• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Beglaubigungen, Übersetzungen etc.

Bärli Krimskrams

Amigo
Teilnehmer
Schönen guten Tag,
zunächst möchte ich alle hier im Forum grüßen und mich kurz vorstellen. Ich bin Jakob, Mitte 50, promovierter Ethnologe und habe die letzten Jahre als Sozialarbeiter gearbeitet. „Jack of all trades master of none“, würde es wahrscheinlich ganz gut treffen (würde ich mir zumindest wünschen). Meine Frau und ich haben vor, uns permanent in Portugal niederzulassen und uns dort ein Haus mit einem Stück Land zu kaufen. Wir sprechen beide Portugiesisch bzw. manchmal auch ein fantastisches „Portunhol“. Wo wir uns niederlassen ist noch unklar, wir denken aber, es wird eher der Norden oder die Mitte im Landesinneren. Aber wir haben Zeit und werden sicher etwas finden. Wichtig ist uns, ein Stück Land dabei zu haben.

Im Laufe unseres Vorhabens werde wahrscheinlich noch viele Fragen auftauchen, zunächst geht es aber ganz einfach darum, welche Unterlagen wir zum Kauf des Hauses, bzw. zur Anmeldung eines Wohnsitzes brauchen und, ob wir diese lieber hier in Deutschland übersetzen und beglaubigen lassen sollen oder in Portugal. Ganz einfach fällt mir da z.B. die Geburtsurkunde ein, eine Bestätigung meiner Bank über vorhandene Liquidität und vielleicht auch die mit der Einfuhr eines KFZ verbundenen Papiere, aber es gibt sicher noch mehr, an das ich gerade nicht denke.

Ich bin dankbar für jede Antwort und grüße herzlich,
Jakob

Hallo, Jakob!
Eine sympathische Vorstellung allemal. Und ein gescheites herangehen an das Projekt.
Du wirst hier im Forum viele Antworten auf Deine Fragen finden, manchmal mehr, als Dir lieb ist.:-D
Und je konkreter Deine Anliegen, desto besser wird die Antwort passen.
Wir haben mal ganz schnöde mit der NIF angefangen.
Die portugiesische Steuernummer (NIF) beantragen.
Da brauchst Du nur Perso und deutsche Adresse.
Es gibt inzwischen auch Anbieter, die das online für Ausländer erledigen.
Dann haben wir ein Bankkonto eröffnet.
Achtung, die deutsche Steuernummer soll im Formular eingegeben werden, die dann griffbereit haben oder der Bearbeiter muß etwas tricksen...
Die Beglaubigung für die Bevollmachtung unsrer Anwältin (muß man nicht haben, hat sich bei uns so ergeben) haben wir auf unserm Amt in Deutschland machen lassen,
sonst haben wir nix Besonderes gebraucht.
Schwierig und langwierig war der Prozess, die Papiere für Haus und Land ordentlich und legal hinzukriegen. Das ist aber Aufgabe des Verkäufers.
Auto kannst Du dann, wenn's ernst wird, als Umzugsgut steuerbegünstigt einführen.
Dazu gibt es hier reichlich "Lesematerial".
Viel Erfolg!

Liebe Farbenzeit,
danke für die Antwort. Dann machen wir uns eine NIF klar, sobald wir in Portugal sind. Das Auto ziehen wir dann erst später um. Für den Hauskauf werden wir uns sicherlich eine Anwältin oder einen Anwalt nehmen. So wie ich Portugal einschätze, „lieben“ die Portugiesen die Bürokratie eben so sehr wie die Deutschen aber eben ganz anders. Ich denke viele Fragen kommen eh erst, wenn es dann soweit ist.

Grüße,
Jakob

Hallo Jakob, willkommen im Forum.
Ich kann mich nicht erinnern für irgendwas eine beglaubigte Übersetzung gebraucht zu haben (kann ev. fürs Heiraten notwendig sein).
Es wurde z.B. die deutsche Abmeldebestätigung ohne Probleme akzeptiert. Falls Du noch einen Rosa Führerschein hast wäre es ratsam, den noch in Deutschland in eine EU-Führerschein umzutauschen solange man noch angemeldet ist. Hier kann das eine ziemliche Schererei sein.
LG
Iris

Hallo Iris,
danke für die Antwort. Mein Führerschein ist Karte, also kein Problem. Mal sehen wie das bei meiner Frau wird, die ihren erst vor einem Jahr gemacht hat und noch „auf Probe“ fährt.
Grüße,
Jakob

Wichtig beim deutschen Führerschein ist, daß er abläuft. Es muss also bei den einzelnen Fahrzeugklassen ein Ablaufdatum angegeben sein. Ist so seit ein paar Jahren. Wenn er kein Ablaufdatum hat, musst du ihn in einen portugiesischen tauschen nach einer gewissen Zeit (ich glaub 6 Monate). Besser ist es, ihn noch in Deutschland in einen aktuellen zu tauschen, dann hast du 15 Jahre Ruhe.

Hauskauf: Makler zahlt der Verkäufer, du hast als Käufer das Recht auf einen eigenen Makler, den der Verkäufermakler im Prinzip bezahlen muss (sie teilen sich die Verkäuferprovision).

Ach ja, willkommen im Forum!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Du hast geschrieben, dass Ihr einen Anwalt für das geplante Immobiliengeschäft beauftragen wollt. Ich habe zwar keine Immobilien in Portugal, aber hier im Forum wird immer wieder darauf verwiesen, dass es ratsamer sei, einen Solicitador zu beauftragen. Der sei günstiger und habe in der Regel mehr Ahnung als Anwälte. ;-)

Außerdem will ich darauf hinweisen, dass wir einen ortsansässigen Makler unter unseren Usern haben: HaraldLF: Ein deutscher Immobilienmakler in Portugal Vielleicht kann er Euch mit Rat und Tat und evtl. auch mit einer Vermittlung unterstützen.

Hallo Staros und Paule,
danke. Ja mein Führerschein hat da - so klein, dass ich es selbst mit Lesebrille kaum entziffern kann - Ablaufdaten für die einzelnen Fahrzeugklassen eingetragen. Das mit dem Makler ist ein guter Hinweis und das mit dem Solicitador auch. Nunja, wir müssen erst mal hier loskommen, da gibt es noch einiges zu klären und dann werden wir schon sehen, wie sich das entwickelt Auf jeden Fall freuen wir uns auf einen Neubeginn.

Einen schönen Abend noch und Grüße,
Jakob

Herzlichst willkommen. Meine Frau und ich ziehen diesen Sommer auch um. In die Gegend Setubal wahrscheinlich. Ich glaube beglaubigen muss nur der Kaufvertrag beim Notar werden. Das war es auch schon. Wir nehmen uns einfach einen deutschsprachigen Anwalt für den Hauskauf. Wir fangen leider erst an portugiesisch zu lernen ;-)

Zurück
Oben