• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Beginn der Weinlese und deren Feste

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Die Lese der weissen Trauben hat hier dieses Jahr schon früh begonnen,

8089353qjp.jpg

die dunklen können allerhöchstwahrscheinlich auch schon ab nächster Woche geerntet werden.

8089352yyq.jpg

Wer gerne mal selbst Hand an die Trauben legen und diese ernten möchte, findet hier Tipps, wo er das tun, oder wo er an einem der zahlreichen Feste teilnehmen kann:

Aber Vorsicht, wer denkt, dies sei romantisch.
Wer sich 8-10 Stunden täglich für die Trauben bücken muss, weiss meist am Ende des Tages, wieviele Knochen er im Körper hat...
(Wobei die zahlenden Touristen wohl schon nach einer halben Stunde wieder aufhören dürfen?)

Na dann,
"Às uvas, cidadãos!"

AW: Beginn der Weinlese und deren Feste

Als 15jähriger habe ich mir das mal für 2 Wochen in den Herbstferien angetan. Danach habe ich mir geschworen: NIE WIEDER! Das ist wirklich 'ne Knochenarbeit für relativ wenig Lohn.

Als 15jähriger habe ich mir das mal für 2 Wochen in den Herbstferien angetan. Danach habe ich mir geschworen: NIE WIEDER! Das ist wirklich 'ne Knochenarbeit für relativ wenig Lohn.

......und macht besondere Laune, wenn es in den Rheintaelern bis gegen Mittag neblig ist oder es gar nieselt. (Mein Stiefvater hatte Weinberge in der Naehe von Oppenheim).

Britta

Puhhh, persönliche Weinlese beendet, das "danach-Fest" auch.
1200l Rotwein im Tank (allerdings noch mit den "cascas"), 600l Weisswein (natürlich ohne "cascas").

Ich fühle gerade nichtmal mehr nen Knochen im Körper, könnte aber auch am Bier von der "danach-Party" liegen :D

Machst Du daraus einen PF.org-Wein? Vielleicht mit Order-Möglichkeit im Bereich Kleinanzeigen? ;-) Evtl. bekämst Du ja auch einen prominenten Platz auf der Startseite...

*lol* Paule

Bei den paar Litern, die wir produzieren?

Wir stellen Bio-Wein her, allerdings ohne Zertifikat.
Der ist unbezahlbar ;-) und macht alles, ausser einem dicken Kopp (na ja, und jede Menge Arbeit..., ich gebs zu).
Weinproben gibt es nur hier auf der Quinta, musst also vorbei kommen.
(Hab gerade zum ersten Mal den Weisswein vom letzten Jahr probiert, der ist keinesfalls ausgereift und muss noch weiter in der Flasche harren, vom vorletztem Jahr ist keiner mehr da zum probieren.
Der Rote geht sowieso schneller weg, als man gucken kann. Da mal ne Flasche abgreifen geht nur vor Ort.)

Ist alles schneller weg, als man gucken kann, sogar die nicht ausgereiften Weine.
Dafür gibts die Sicherheit (ohne Zertifikat, wie schon erwähnt), dass im Wein nur die Trauben stecken.
Keinerlei Zusätze von Aromen, nichtmal auf Holz gelagert (zumindest seit zwei Jahren, obwohl ich dieses Jahr wohl doch mal wieder etwas Tannin im Rotwein haben möchte, schmeckt nochmal anders und mir sehr gut, wenn der Geschmack nicht zu dominant wird).

Vor allem verzichten wir aber auf das Schwefeln!
Das tut dem Geschmack des Weines (und der Vermeidung eventueller Nebenwirkungen :D ) zwar sehr gut, aber nicht der Haltbarkeit.

Kurzum gesagt, wir testen noch jedes Jahr neu aus, vor allem, was die Haltbarkeit der Weine angeht (vermutlich nur 4-6 Jahre).

Wer aber mal bei einer Weinlese mithelfen möchte, das passende Ferienhaus hätte ich hier auf der Quinta.
(Es kann hier keiner verstehen, dass sich manche so etwas freiwillig antun und sogar noch dafür bezahlen...bei über 30ºC im Schatten(!) auf nem Weinberg in der Sonne(!) arbeiten...)

Das Resultat lohnt die Mühe aber dann doch.
Nur ist der Wein wie gesagt oft schneller weg, als er reifen kann.
Verschenkt, probiert, verfeiert oder wie auch immer :cool:

Ich weiß, welche Mühe eine Weinlese macht. Ich habe es in meiner Jugend in den Herbstferien zwei Wochen lang ausprobeirt und mir anschließend gesschworen: NIE WIEDER!

Aber zum Trinken komme ich gerne mal vorbei, ein Kaffee bei Dir ist ja eh noch offen! ;)

Zurück
Oben