• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bauunternehmer und Eigenleistung

AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

MAXIMUS !!!

Siehst Du , ich wusste das du ein feiner Kerl bist und etwas weiter Helfen tust .
Haette ich das vorher gewusst, haetten unsere Bekannten es evtl. einfacher mit Ihrem Bau gehabt !

LG Tanja


@: nach 3 J. ist deren Bau nun fertig .....
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Hallo Shaki,
der Elektriker muss auf jeden Fall eine Zulassung haben, das wird kontrolliert und auch die Installation. Bei uns wurde aber auch die Wasser und Abwasserinstallation von der Camera streng kontrolliert bevor darueber verputzt wurde.. Und auch fuer Gasinstallation brauchst Du jemanden mit einer speziellen Zulassung... Bei uns war es sogar zwingend vorgeschrieben Gasleitungen zu installieren, obwohl wir gar kein Gas verwenden...

Hmmm alles alleine zu machen bei diesem Behoerdenchaos klingt für mich nach vorprogrammierten Ärger.... ich hoffe Ihr habt wirklich einen guten Architekten... unserer hat sich nämlich damals auf dem Bau so gut wie nie blicken lassen...

LG
Iris
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Hmmm alles alleine zu machen bei diesem Behoerdenchaos klingt für mich nach vorprogrammierten Ärger.... ich hoffe Ihr habt wirklich einen guten Architekten... unserer hat sich nämlich damals auf dem Bau so gut wie nie blicken lassen..

Mmmmmh, da war euer Architekt nicht der einzigste !!

LG Tanja


@: aber sein Geld wollte er sicherlich trotzdem haben , fuer seine GUTE Arbeit ...............?!
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

wow, Maximus, DANKE! Das war´s was ich wissen wollte. Keine Angst, das Baugwerbe kommt trotzdem auf seine Kosten, weil wir ja wirklich nicht alles selbst machen können. Aber zu wissen, was man darf und was nicht, ist sehr hilfreich.
Die Elektroinstallation können wir zum Teil selbst machen, zum Teil muss der Elektriker ran und abnehmen muss er es auch. Mein Partner ist selbst Ingenieur und kann sowas glücklicherweise.
Installateursarbeiten müssen wir komplett vergeben. Wenn da was undicht ist, werden wir nicht glücklich. Insbesondere bei der Fußbodenheizung. Der Fußbodenaufbau ist noch nicht ganz klar, gibt es da was Besonderes zu beachten?
So, also, dann ist die Position klar: entweder unser lieber BU bleibt bei uns, stellt seinen Technico, kassiert da seine Marge und lässt uns ansonsten komplett in Ruhe - oder wir suchen uns einen neuen Architekten und trennen uns vom BU. Mir wäre Variante 1 lieber, weil wir dann, gegen Vergütung, auf das Wissen vom BU zurück greifen könnten. Ich fürchte nur, er ist so gestrickt, dass er einfach den Lokalmatador geben muss, ob er will oder nicht.
Ganz viel Dank an euch alle!
Übrigens habe ich gestern euern Gartenkalender durchgelesen, eine Superidee. Das hatte ich auch schon überall gesucht.
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

hallo, las dir einen rohabi hinstellen und gut, frag mich ich sag dir was geht, schreibe das nicht hier, weil es alle besser wissen
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Ich möchte das Thema hier nochmal aufnehmen, für alle, die evtl. ähnliche Schwierigkeiten haben: wir haben endlich einen Menschen gefunden, der vernünftig, logisch und strukturiert mit uns gesprochen hat: einen Architekten. Der, und danach noch ein zweiter, hat uns u.a. Folgendes erklärt (gültig für den Regierungsbezirk Faro):
- eine Ruine darf IMMER wieder aufgebaut werden
- man braucht nur eine Einreichung aber keine Genehmigung, solange der Wert des fertigen Baus 16.000 € nicht übersteigt
- alles, was darüber liegt, bedarf einer Genehmigung durch die Camara und somit eines Bauunternehmers, ist es weniger, kann in Eigenleistung gebaut werden
- ein Auf- bzw. Umbau ist viel unkomplizierter, einfacher zu genehmigen und kostengünstiger, als ein Neubau. Für einen Umbau MUSS DAS HAUS ERHALTEN BLEIBEN. Da das nicht immer geht und auch nicht erwünscht ist (nasse Wände, keine Isolierung), wird die Ruine oftmals komplett abgerissen und unter Verwendung des ursprünglichen Grundrisses neu aufgebaut und erweitert. Streng genommen ist das illegal, weil für einen kurzen Augenblick kein Haus (Ruine oder Neubau) existiert. Somit ist es dann per Definition ein Neubau. Der wird u.u. überhaupt nicht genehmigt. Man umgeht das, indem man den Abriß der Ruine nicht ins Baubuch einträgt.
- Der Bauunternehmer muss eine Lizenz (Alvara) haben. Es gibt da unterschiedliche, je nach Kapital. Z.B. dürfte ein Unternehmer mit einer Alvara über 30.000 € keinen Bau für 1 Mio € durchführen, damit die Bauherren gegen die Pleite des Unternehmers geschützt sind. Diese Alvara wird jährlich erneuert und kostet den Unternehmer ein Schweinegeld.
- Der Bauunternehmer haftet für Mängel auch über die Fertigstellung des Baus hinaus. Sogar wenn der Bau verkauft wird, haftet er noch.
- Einen Architekten braucht man nicht unbedingt, wenn man sich die Überwachung des Baus und die ganzen Gespräche mit der Camara antun will. Allerdings ist es wie beim Steuerberater: das Amt ist beruhigt und schaut weniger hin, wenn der Fachmann kommt. Spätestens bei Änderungen der Genehmigung ist ein Archtekt zu empfehlen.
- Alle am Bau beteiligten müssen die Alvara haben, bzw. unter selbiger arbeiten, also Subunternehmer des Bauunternehmers werden (offiziell).
- Wenn man Eigenleistung erbringen will oder eigene Firmen beauftragen, muss an die Alvara vom Bauunternehmer quasi kaufen. Das ist für den Bauunternehmer ein hohes Risiko und wenig Gewinn, daher machen sie nicht gern, man findet aber welche, wenn man geduldig sucht und sich von den Architekten helfen lässt (kostet nichts, solange kein Vertrag zustande kommt).

So, und da sieht man, weshalb die Bauunternehmer so auf ihre Pfründe achten, - nicht wahr, lieber Maximus? Sie zahlen furchtbar viel Geld für die Alvara und werden noch über den Bau hinaus zur Verantwortung gezogen. Daher wollen sie niemand auf "ihrer" Baustelle, der nicht unter ihrer Alvara arbeitet und natürlich auch Margen einfährt. Und um den Bauunternehmer kommt man nicht drum herum, wenn man nicht tatsächlich nur eine Ruine aufbaut und den Wert von 16.000 € nicht überschreitet. Das wird bei der Abnahme kontrolliert.

Fazit: man kann in Portugal billig bauen, sofern man mit einer feuchten, engen Bude auskommt. Alles was darüber hinaus geht, ist schweineteuer.:klatsch: Maximus ist herzlich eingeladen, mich zu korrigieren, falls ich Fehler in meinen Infos habe.

Derzeitiger Stand: Das Betonskelett ist fertig, der deutsche Bauunternehmer wird gewechselt, da viel zu teuer. Wir bekommen Angebote von 5 portugiesischen Baufirmen, die alle wissen, dass wir Eigenleistung erbringen möchten. Wir lassen zunächst Gesamtangebote erstellen, detailiert für die einzelnen Gewerke. Sobald ein Unternehmer ausgewählt ist, schauen wir, was wir evtl. günstiger ohne ihn machen und verhandeln das dann mit ihm. Die Bauuaufsicht macht der portugiesische Architekt, solange wir nicht vor Ort sind, weil wir die enormen Mehrkosten in Deutschland derweil erarbeiten müssen. Wenn wir da sind, machen wir es selbst, das kann man flexibel vereinbaren.
Angebote von Kläranlagen kommen rein (Änderung der Genehmigung ist fällig, die derzeit genehmigte 30 qm Betongrube wollen wir uns ersparen),und Strom ist auch schon da (zumindest alle technischen Voraussetzungen und der Antrag). War lustig zu sehen, wie 11 Masten entlang der Strasse nur für uns gesetzt wurden. Ein Problem ist noch die Quelle, da sie evtl. nicht ausreichend liefert und wir uns nicht trauen, sie noch weiter aufzubaggern. Der alte Stollen ist leider total tot, es läuft nur an der Seite raus. Für die Cisterna wollen wir auch eine Änderung der Genehmigung, derzeit ist ein irre riesiges unterirdisches Becken direkt am Haus vorgesehen, mit Pumpe, anstatt den steilen Hang zu nutzen. Die Gasleitung werden wir hoffentlich nicht verlegen müssen, da es dort keins gibt und nie geben wird.

Viele Grüße und nochmal danke an Alle, die hier gepostet haben!
Shakti
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Hallo Shaki,
nur noch eine Sachen, die vielleicht auch schon erwähnt wurde....
Immer nur Etappenweise und nach Besichtigung bezahlen ist ganz wichtig...
Gerade ist mein Schwiegervater auf einer Mauer um sein Grundstück sitzen geblieben, bei der die letzten wenigen Meter fehlen.... Er hat schon alles gezahlt, weil der Bauunternehmer so gejammert hatte, das er Geld bräuchte um seine Arbeiter zu bezahlen...:klatsch:
Unserem Nachbarn ist der Bauunternehmer gleich mit der Anzahlung weggelaufen und hat gar nicht erst angefangen....

LG
Iris
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

ja, danke für den Tip, werde ich mir merken. Wir haben bereits angekündigt, dass wir pro Gewerk bezahlen. Wir wollen ja sowieso einzelne Gewerke kaufen. Bisher kommen nichtmal die Angebote, aber diesbezüglich sind wir inzwischen leidgeprüft. Wer es geschafft hat, von der EDP Strom zu bekommen, obwohl noch keine Leitungen da waren, der ist geduldig.
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Unsere Story geht weiter: inzwischen haben wir einen Architekten und einen Bauunternehmer ausfindig gemacht und möchten jetzt bei der Camara ummelden. Der vorherige Bauunternehmer rückt das Livro de Obra nicht raus. Er will partout nicht, dass ich es in die Hände bekommen, will es nur bei der Camara abgeben und sagt auch nicht wann das sein wird. Was kann ich machen? Gibt es ein Gesetz das besagt, das Livro gehört in die Hände des Bauherrn?
Und noch ein Schmankerl: Der Architekt hatte 4 Baufirmen vorgeschlagen, die ihre Angebote abgegeben haben. Dann kam per Zufall ein 5. von uns dazu. Der hat, oh Wunder, die anderen deutlich unterboten. Da wir uns für den unabhängigen entschieden haben, möchte der Architekt nun seine Meeting-Stunden (inzwischen satte 15 Stunden) mit uns abrechnen, was nie so vereinbart war. Ich habe es sooo satt!
Ach und inzwischen wurde die Wasserpumpe geklaut und auch der Kamineinsatz, der auf der Baustelle stand. Muss man alles einbetonieren, auch hier, mitten im Nichts.
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Im Freundeskreis oder bei Verwandten kenne ich niemanden der es Geschafft hat einen Bau ordnungsgemäß und ohne Probleme fertig zu bekommen. Gehe zur Camera und frage freundlich nach. Vielleicht helfen die dir.
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Gehe zur Câmera und frage freundlich nach
Das mit dem wie ist ganz wichtig... am besten nach dem Motto ich armer dummer Ausländer bin ja so verzweifelt und nur Sie toller, mächtiger, allwissender Câmeramitarbeiter können mir helfen...
Alles andere ist eher kontraproduktiv:-D

Meinen anderen Ratschlag nie alles zu bezahlen, habe ich Dir ja schon gegeben...ist leider so, dass wenn der Typ noch Geld zu bekommen hätte er das Buch sicher herausrücken würde.
Viel Erfolg
Iris
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

@Iris
Traurig wie es ist kann man da eigentlich so gut wie nichts dagegen machen. Ich weiß noch als meine Mutter vor ein paar Jahren etwas bemängelte bekam sie als Antwort, das sie ihren Mund halten solle.

Dazu fällt mir folgendes Sprichwort ein:
Beiß nicht in die Hand, die dich füttert.

Am ende eines Hausbaus erhält man noch einen Gartenschlauch, Papier und Abwasserleitungen in der Elektroinstallation usw.
 

Anhänge

  • Fotos.jpg
    Fotos.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Hallo Iris
Habe Dein Beitrag vom 19.10.2012 gelesen, kann dem Deiner Meinung jedoch nicht zustimmen. Dass der Staat Portugal Geld sucht ist weltweit bekannt, aber dass sich die Behörden bemühen Geld einzutreiben habe ich anders erlebt. z.B. Mein Nachbar hat ohne Baugenehmigung einen Anbau angefangen, dann bekam er von der Behörde einen Baustopp verpasst. Desto trotz baute der Nachbar weiter, aber jetzt an Samstagen mit Schwarzarbeitern und fertig wurde der Anbau, jetzt wohnt er drin. Es ist so zu interpretieren, dass die Behörde wohl Massnahmen ergreift, aber nicht überwacht. Es gingen doch hier Gebühren Gelder, Sozialbeiträge verloren, zudem wurden die statischen Vorschriften nicht eingehalten (Erdbeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Anbauten werden geduldet, wobei das sicher nach Region unterschiedlich ist. Der Knackpunkt ist, dass du alles schwarz bauen kannst, aber wenn du dann das Haus verkaufen willst, musst du es abnehmen lassen und dann darfst du u.U. deine schönen Anbauten wieder abreißen. So passiert beim Nachbarn, der es dann lieber nicht abnehmen ließ und nicht verkauft.
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Anbauten werden geduldet, wobei das sicher nach Region unterschiedlich ist. Der Knackpunkt ist, dass du alles schwarz bauen kannst......

Ich kann mir so richtig den typen vorstellen, der dir das erzählt hat......
Prinzip damokles schwert.

Ist natürlich dummes zeug und letztendlich ist es so wie in deutschland.
In beiden ländern darfst du deinen ohne genehmigung mehr dazu gebauten wohnraum (wohnraumvergrösserung) auch nach xx jahren evtl. mit zusätzlichem strafgeld wieder abreissen.
Die behörde hat ja deine eingereichten unterlagen und so etwas verjährt nicht.
Und durch einen dummen zufall oder einen nicht wohl gesonnenen nachbarn........
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Mein Vater kennt einen der ein Bauunternehmen hatte. Der Typ hat unter anderem sein Alvará anderen zur Verfügung gestellt gegen bares. Die Camera ließ ein Haus das er gebaut hat komplett abreißen. Am ende war er pleite.

Im Anschluss hat er ein Amigo Job bei der Camera bekommen als Vorarbeiter.
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Ich habe hier was von fussboden heizung in der region Algarve gelesen,
(und natürlich auch was vom geld sparen).

Wenn du dir von einem deutschen (star)architkten für die Algarve ein haus skizzieren lässt,
hat das ding fussboden heizung. Evtl. auch noch 3 glasige thermo fenster.
Der war vielleicht auch ein paar mal kurz in ferien dort,
kennt aber nicht die klimatischen verhältnisse.

Seit ende der 1970iger jahre ist eigentlich bekannt,
- nur wird es immer wieder vergessen, bzw. keine ahnung -,
dass fussboden heizung für diese region alles andere als optimal ist.
Damals versuchten sich in carvoeiro ein paar an dieser sache.
Fussboden heizung mag für nord- und mittelportugal noch ok sein, nicht für die Algarve.

Eine fussboden heizung ist nun mal sehr träge.
Für deutschland ist eine fussboden heizung prima, denn da heizt du 180 tage im jahr oder länger durch.

In portugals süden sieht das anders aus, hier heizt du, wenns immer warm und gemütlich sein soll, normalerweise im schnitt 10-20 tage im jahr durch.
Ausreisser nach oben und unten je nach jahr hats da natürlich.
Etwa weitere 90 tage benötigst du abends eine heizung.
Da ist dann ein heizsystem optimal, welches schnell seine volle wärme abgibt und nicht erst nach stunden.

Was ich meine merkst du, wenn du an einem schönen dezember tag vormittags jemanden mit so einer heizung besuchst.
Draussen ist in der sonne schon wieder 28°C und drinnen im haus qualmen dir die socken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

@ Karlem
ja, blöd, denn genau sowas hätten wir eigentlich gesucht. Aber bei meldepflichtigen Bauten ist das inzwischen völlig unmöglich. Alle sind sehr vorsichtig.

@guadiana
ich muss sagen, meine Erfahrung ist genau gegenteilig. Das einzige Haus, das jemals wirklich warm und trocken war im Winter, hatte eine Fußbodenheizung. Bei allen anderen ist es vorm Kamin heiß und 2 m weiter hinten schon kalt, das restliche Haus verschimmelt.
Welche Heizung würdest du denn als die beste für die Algarve bezeichnen? (Wir wohnen in den Bergen, da ist es rauh. )
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Weil die ihre Pappenheimer genau kennen und dafür nicht gerade stehen wollen.

Kleiner Tipp, falls ihr mal eine Grundstücksmauer baut, dann vergesst bloß nicht zu dem Zement einen Zusatz beizumischen, damit euch feuchte Wände erspart bleiben.
 
Zurück
Oben