• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bauunternehmer und Eigenleistung

AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Wenn du den einen Bauunternehmer abmeldest , musst Du ganz richtig erkannt einen neuen Nachweisen !

Unsere Bekannten hatten das im letzten Jahr nicht richtig vrstanden. Die haben den einen Rausgekegelt ( Probleme wie Franz48) und hatten keinen " Neuen " , das ende war dann ........ Stilllegung der Baustelle und wesentlich weniger " Dinheiro " im Portmonai !

Die die neue Baugenehmigung liess dann auch noch auf sich warten !

Vielleicht kann Maximus Auskunft geben , wie Ihr es am besten macht , was ich persoenlich echt toll faende !


LG Tanja
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

also wie wir alle eigentlich wissen ist es ein wenig verschieden von region zu region.
ich habe mir meine pläne erstellt .
dann mir einen arschitekten gesucht zwecks statik usw.
hier kann ich nur für meine projekte sprechen .
ja der arschitekt hatt ein wenig rumgezuckt weil ich bei meinem jetzigen projekt ytong benutzen will.
baustrom beantragen (weil is billiger)
bauunternehmer suchen und mit dem die gewerke absprechen für die er verantwortlich ist (da einen festpreis ausmachen oder halt stunde so wie man sich halt einigt ) pfeiler,fundament usw . sobalt ein gerüst erstellt wird is ne genemigung erforderlich die bau genemigung enthält so was nicht .ich habe das glück das ich einen selbst und ständigen vetter habe der halt maurer ist .
was und wen ich auf meiner baustelle rumlaufen lasse ist mein problem.
versichert hab ich die leute die mir geholfen haben über die allianz muste halt mal da nachfragen
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

feuerst du den bauunternehmer aus ihrgent welchen gründen auch immer brauchste halt einen neuen ist halt gesetz .
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

danke, jetzt wird das Bild schon klarer. Nur mit "was und wen ich auf der Baustelle rumlaufen lasse ist mein Problem" komme ich noch nicht zurecht. Der Bauunternehmer ist verantwortlich für den Bau, solange er bei der Camara als Verantwortlicher gemeldet ist. Daher sagt er, er sei auch für die Leute verantwortlich und will niemand, außer seinen eigenen Leuten und uns beiden Bauherren/damen da sehen. Ist das nun sein gutes Recht oder nicht? Einen Schwager wird er ja wohl nicht verbieten können? Wird der Schwager dann auch versichert? Wie kann ich den Bauunternehmer dazu bewegen, nicht nachschauen zu kommen, wer mir aushilft? Weil er sagt, egal wer da zusätzlich kommt, er will das nicht haben. Also wäre es am besten, er geht, wenn das Betonskelett fertig ist seiner Wege, bleibt aber verantwortlich. Geht sowas?
Wenn Versicherungen wie Allianz oder Gerling sowas auch in PT machen, dann ist es kein Problem. Ich dachte, es muss eine portugiesische Versicherung sein, deren Seiten ich kaum lesen kann.
LG
Shakti
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Baustrom haben wir übrigens beantragt, da müssen aber erst die Pfosten gesetzt und Leitungen gelegt werden. Ist bezahlt (in Bargeld bei der EDP, keine Überweisungen möglich - und die Bank hat kein Bargeld....usw. unglaubliche Geschichten) und kommt hoffentlich in endlicher Zeit, also innerhalb des nächsten halben Jahres würde ich meinen. Hat jetzt ein halbes Jahr gedauert, überhaupt ein akzeptables Angebot für den Strom zu bekommen.
Das Betonskelett wird nächsten Monat fertig, und damit das vereinbarte Gewerk. Aber offenbar ist es günstiger, den alten Bauunternehmer zu behalten, weil wechseln, wenn ich das richtig raushöre, teuer ist? Er müsste sich dann einfach raushalten, wenn er nichts mehr da zu tun hat. Wie kriege ich ihn nur dazu?
LG
Shakti
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

wie du das hinbekommst?? das der baufutzi sich da raushält ?? was haste mit dem vereinbart?? den ganzen bau oder nur teil stücke ???
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Damals eilte es sehr, weil um 2 Tage das Bauprojekt unwiderruflich abgelaufen wäre. die Verkäufer des Grundstücks hatten es schon immer wieder verlängert, um das Grunstück verkaufen zu können, aber nun war Ende der Fahnenstange und auch noch Ostern. Der deutsche Bauunternehmer, bzw. seine Frau, haben es gerettet, dafür bekam er den Auftrag, das Betongerüst zu machen. Allerdings ohne Vertrag. Jetzt ist das Gerüst bald fertig und damit macht er erstmal nichts mehr. Damit ist er ja auch einverstanden. Aber er hat die Bauaufsicht und den Technico, der das Baubuch führt, und damit die Bauverantwortung. Deshalb duldet er da keine anderen Arbeiter. Die müssten alle Subunternehmer bei ihm werden, sagt er. Irgendwie stimmt es ja, dass er dran ist, wenn da was passiert oder jemand schwarz arbeitet. Es ist mir nicht klar, wie ich ihn von der Baustelle fern halten kann, so dass da meine Leute rumlaufen können, solange er die Bauaufsicht behält. Genaugenommen ist er ja sogar dazu verpflichtet, in Abständen zu prüfen. Bis wohin geht sein Recht und wo übertreibt er? Und wie krieg ich ihn dazu, weg zu bleiben? Wenn er nicht das Doppelte von dem kassierte, was freie Arbeiter nehmen, würden wir ja mit ihm weiter machen, aber so geht es nicht.
LG
Shakti
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

wieso habe ich nur gewußt, dass das kommt :rolleyes: Lieber Maximus, wer zu anderen sagt "verpiß dich", kann sich über "Baufutzis" eigentlich nicht aufregen. Scheint einfach ein allgemein rustikaler Umganston zu herrschen.
Übrigens, zur Ehre deiner Kaste, kann ich die bisherige Leistung unseres Bauträgers nur loben. Es scheitert an der Profitoptimierung, die ich weder bedienen kann noch will.
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

..... Aber er hat die Bauaufsicht und den Technico, der das Baubuch führt, und damit die Bauverantwortung. Deshalb duldet er da keine anderen Arbeiter. Die müssten alle Subunternehmer bei ihm werden, sagt er. Irgendwie stimmt es ja, dass er dran ist, wenn da was passiert oder jemand schwarz arbeitet. Es ist mir nicht klar, wie ich ihn von der Baustelle fern halten kann, so dass da meine Leute rumlaufen können, solange er die Bauaufsicht behält....

Indem ihr euch erstmal zusammensetzt und über die Sache redet. Eine mögliche Lösung könnte sein, dass er auch die Arbeit deiner Leute überwacht und abnimmt. Das müßte man ihm dann eben extra vergüten.

LG

Chap
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

rischtisch, genau das haben wir getan, und dabei kam raus, dass er ausser uns beiden Bauherren sonst niemand auf "seiner" Baustelle duldet, es sei denn als Subunternehmer bei ihm. Und dafür kriegt er noch die 200 € / Monat für das Baubuch.
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Übrigens, zur Ehre deiner Kaste, kann ich die bisherige Leistung unseres Bauträgers nur loben. Es scheitert an der Profitoptimierung, die ich weder bedienen kann noch will.

Also wenn du mit deinem BU zufrieden bist, ist doch alles klar.
Es ist doch ganz einfach: Die Grundplatte und das Betonskelett sind tragende Teile eines Hauses und wegen der Erdbebensicherheit ist diese Bauweise vorgeschrieben.
Solche Arbeiten kannst du in Eigenarbeit eh nicht ausführen.
Also lass den das mit seinen eigenen Leuten machen. Wenn du da mit deinem Schwager dazwischen noch rumwurstelst, störst du diese Leute nur bei der Arbeit.
Ist das Betonskelett einmal errichtet, kannst du den Rest wie Maurerarbeiten, Verputz und Sanitärkram ja selber machen. Dafür brauchst den BU dann nicht mehr. Auch das Dach darf man selber decken.
Nur für den Strom brauchste dann wieder einen Elektriker mit EDP Zulassung.

LG
M
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Ist das Betonskelett einmal errichtet, kannst du den Rest wie Maurerarbeiten, Verputz und Sanitärkram ja selber machen. Dafür brauchst den BU dann nicht mehr. Auch das Dach darf man selber decken.
Nur für den Strom brauchste dann wieder einen Elektriker mit EDP Zulassung.

So war das ja auch geplant, genau so! Aber muss ich ihm denn dann nachdem er mit dem Skelett fertig ist, die Bauaufsicht entziehen? Brauche ich dafür auch rechtlich, also bei der Camara, keinen BU mehr? Aber den Technico mit dem Baubuch doch sicher. Da müssten wir uns dann einen anderen suchen, der nicht bei dem BU angestellt ist, richtig?
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

dafür bekam er den Auftrag, das Betongerüst zu machen. Allerdings ohne Vertrag.
LG
Shakti

Und warum macht man sowas ohne Vertrag?


dabei kam raus, dass er ausser uns beiden Bauherren sonst niemand auf "seiner" Baustelle duldet, es sei denn als Subunternehmer bei ihm. Und dafür kriegt er noch die 200 € / Monat für das Baubuch.

Und wo steht dann das?

Gruss
Caracol
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

na dann haste doch soweit alles geregelt. der baufutzi (nich maximus :) MACHT SEIN fundament und die pfeiler dafür hält er den kopf hin das kanst du und darfst du auch nicht machen .
da gebe ich dem unternehmer völigst recht das der dann da keine anderen leute duldet es ist halt zu aller sicherheit.
und auch da gebe ich dem bu recht sobalt andere leute auf SEINER baustelle rumturnen und es kommt ihrgent eine aufsicht vorbei und die leuter sind nicht bei ihm beschäftigt ist er dran.
und wenn er da schon sagt er macht das betonieren und dann ist der weg da .
dann ist doch alles geritzt .
er bekommt seinen obulus weiter für das baubuch .
nur wird er sich dahin absichern das du keine regessansprüche gegen ihn stellen kannst falls was pasiert.
was du dann machst ist dein bier.
wie maximus schon sagte du darfst alles machen ausser fundamente und pfeiler und strom und gas
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

ja, so wäre das super. Nur ist er dann weiterhin bei der Camara als verantwortlicher BU gemeldet und sagt deshalb, da darf niemand außer uns arbeiten, auch wenn das Skelett fertig ist. Also wenn du es genau nimmst heißt das: Wenn er da nicht arbeiten kann, dann niemand.
Selbst wenn wir einen Regress-Ausschluss vereinbaren würden, hätte er immer noch so viel Angst vor Kontrollen, dass er fremde Leute nicht erlaubt (zumindest ist das sein Argument). Daher hier nochmal die Frage zur Sicherheit: Können wir ihn bei der Camara abmelden und gänzlich auf einen BU verzichten?
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

genau das ist sein argument weil er seine kohle flöten sieht .
und mündliche zusagen in welcher form auch immer solte es eigentlich nicht geben in der heutigen zeit .aber das ist halt dein bier.
es ist immernoch DEINE baustelle nicht die des BU .
ich sage es jetzt mal vorsichtig (ohne pistole und gewähr ) ALS BAUHERR kannst du deinen bau ja in eigenleistung vollbringen nur sei dann dahingestellt sein obs dann einer prüft oder den bau dann abnimmt ohne nach jedem so kleinsten fehler zu suchen .
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

ich verstehe, was du meinst. Aber das beantwortet immer noch nicht die Frage, ob wir ihn bei der Camara abmelden können oder ob wir zwingend einen Bauträger für die gesamte Bauphase benötigen, auch wenn er nicht am Bau arbeitet? Oder reicht der Architekt/Technico der den Bau überwacht und abnimmt? Dann könnten wir doch einen neuen Technico finden und überhaupt keinen Bauträger. Und dann halt später den Elektriker dazu holen. Aber es wird ja wohl Architekten und Ingenieure geben, die unabhängig von Bauunternehmern arbeiten.
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Also so wie ich das mitbekommen hab, kann sich jeder sein Haus selber bauen. Vom Grundstein bis zum Dachfirst.
Ich als BU geb das nur ungern zu. (aber was tut man nicht alles als Forumsbeauftragter in Sachen Bau von Kai´s Gnaden).
Der Baubehörde ist es im Prinzip egal, wer das Haus baut. Die Bauaufsicht liegt nicht beim BU, sondern beim Architekten.
Mit was anderem als wie dem Architekten unterhält sich das Bauamt garnicht.
Als BU muß man nur das machen, was auf dem Bauplan drauf steht.
Die Verantwortung liegt beim Architekten oder dem Bauleiter.
Anders ist es, wenn man als BU für andere Leute ein Haus baut. Da sind natürlich Fachwissen, Können und Qualifikationen absolute Voraussetzung und natürlich eine Alvara Nummer.
Auch hier aber ist der Architekt der liebe Gott.

LG
M
 
Zurück
Oben