• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bauunternehmer und Eigenleistung

S

Shakti

Gast
Gast
Wir haben einen Bauunternehmer mit dem Bau unseres Hauses beauftragt, der sich nun weigert, unsere Maurer auf "seiner" Baustelle arbeiten zu lassen. Er meint, sie müssten Subunternehmerverträg mit ihm abschließen. Wir möchten gern mit von uns bezahlten Maurern arbeiten und auch Eigenleistung erbringen. Wer weiß, wie da das Baurecht ist? Dürfen wir das, wenn ja, gibt es Beschränkungen? Können wir ganz auf den Bauunternehmer verzichten?
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Hallo,
hmmm, normalerweise müssen alle die auf dem Bau arbeiten einen gültigen "Alvará" (d.h. eine Zulassung oder so etwas ähnliches). Das kann auch kontrolliert werden und da der Staat zur Zeit Geld braucht, kann es sogar vermehrt zu Kontrollen kommen....

LG
Iris
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

aber es kann mich niemand daran hindern, selbst zu mauern? Eigenleistung ist erlaubt?
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Wir haben einen Bauunternehmer mit dem Bau unseres Hauses beauftragt, der sich nun weigert, unsere Maurer auf "seiner" Baustelle arbeiten zu lassen. Er meint, sie müssten Subunternehmerverträg mit ihm abschließen. Wir möchten gern mit von uns bezahlten Maurern arbeiten und auch Eigenleistung erbringen. Wer weiß, wie da das Baurecht ist? Dürfen wir das, wenn ja, gibt es Beschränkungen? Können wir ganz auf den Bauunternehmer verzichten?

Hallo ,

Bekannte von uns , haben im letzten Jahr angefangen zu Bauen und wollten es
genauso machen wie Ihr .
Iris hat recht mit dem was Sie , dir geantwortet hat !

Und " nein " ihr koennt auf den Bauunternehmer NICHT verzichten , den muesst ihr haben ! So haben unsere Bekannten ende letzten Jahres, die Auskunft einer Anwaeltin bekommen , dass ein Bauunternehmer da sein muss !
Und sei es das Er nur seinen Namen stellt !

Gruss Abilio
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

hmmm, normalerweise müssen alle die auf dem Bau arbeiten einen gültigen "Alvará" (d.h. eine Zulassung oder so etwas ähnliches).

Nein, müßen sie nicht. Nur der Bauunternehmer braucht eine Alvara Nr.
Ich als Bauunternehmer, der ich auch bin:), würde mich auch weigern, mit vertragslosen, firmenfremden Mitarbeitern zusammen zu arbeiten.
Was, wenn einer von denen vom Gerüst fällt und sich die Knochen bricht?
Da stehste als Bauunternehmer dann ganz blöd da.
Überhaupt scheint mir User Shakti ein ganz cleveres Sparbrötchen zu sein.
Holt sich Billiglöhner aus Ukraine und Moldavien, die für 3,50 die Stunde schwarz arbeiten und sucht nun einen Blödmann, der dafür mit seiner Alvara Nr. den Kopf hinhält.
Edit. K.P. Keine Beschimpfungen anderer User.

LG
M
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Liebe Maximus, vielen Dank auch für deine Antwort, insbesondere, da du ja offenbar fachkompetent bist. Erstens arbeiten auch Gastarbeiter in PT nicht für 3,5 €, zumindest hat das niemand angeboten, zweitens ist "Sparbrötchen" eine Frage des vorhandenen Budgets. Wir können nicht weiter bauen, wenn wir alles versteuern müssen. Ich wünschte auch, ich wäre reicher, bin ich aber nicht. Nicht jeder, der in PT baut, schwimmt in Geld. Ich arbeite wie blöd, um mir das Haus leisten zu können, aber die Kosten laufen davon. Wir werden wohl selbst mauern müssen, Eigenleistung ist wohl erlaubt. Schade, man hatte uns erzählt, dass man für 500 €/m2 bauen kann. Und nun kostet es mehr als das Doppelte. Wenn wir wenigstens einen einzigen Helfer holen dürften, wäre schon viel geholfen. Und übrigens gibt es kein Gerüst, von dem man fallen könnte, es handelt sich um ein ganz bescheidenes Einfamilienhaus. Und ich wäre auch bereit, die Arbeiter zu versichern. Weiß jemand, welche Versicherung sowas macht?
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Maximus , nix gegen dich ! Aber hier gibt es genuegend Bauunternehmer , die Ihren KOPF gegen gutes Geld hinhalten !
Ich finde deine Einstellung voellig Okay . Und das was Du ueber die Billig/Schwarzarbeiter sagst , weiss ja auch jeder . Aber Du weisst auch , das die meisten hier NUR Hungerloehne verdienen und sich so, dann eben etwas dazu verdienen .......

Ich hoffe sehr , das wenigstens DU, deine Mitarbeiter fuer die wirklich HARTE Arbeit am Bau , gut bezahlst !

Aber davon gehe ich jetzt mal einfach aus...........


LG Tanja
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Also ich zahl für gute Arbeit sehr gut. Zahle um die 10,-/Std für Maurer und 6,-/ für Hilfstätigkeit. Dazu bezahl ich noch das Mittagsessen.
Allerdings kann ich auf Grund der Auftragslage keinen festen Mitarbeiterstab unterhalten. Wenn ein Auftrag da ist, gibts Arbeit, wenn keiner da ist, müssen die woanders gucken.


bilo67;208436 Und schon gar nicht fuer einen Geschaeftsmann ........... [/QUOTE schrieb:
Also hier im Forum bin ich nur zur Unterhaltung und Entspannung. Da häng ich meine Job an den Kleiderbügel, bevor ich mich hier einlogge:bussi:

LG
M
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

So ziemlich genau so viel würden wir für die Arbeiter auch zahlen, dann ist es ja fair. Nur zahlt der Kunde von Maximus natürlich viel mehr, IVA, Versicherung plus Marge von Maximus. Ist ja auch alles ok, wir haben´s nur nicht. Bin mal gespannt, wie das ausgeht. Also, wenn jemand eine Versicherung weiß, wäre ich für eine Adresse sehr dankbar.
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Maximus , Du solltest Dich nicht persoenlich angegriffen fuehlen !!!

Verpiss Dich war eben nit so schoen !

Okay , fuer PT sind die Std.-Loehne i.O. !!!

LG Tanja
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Hi,
vor ca. 4 Jahren haben wir ein verfallenes etwas zu etwa 2/3 abgerissen und in Eigenleistung mit Hilfe eines selbständigen Maurers sowie anderer selbständiger Handwerker wieder aufgebaut.
Die einzelnen Handwerker wurden uns empfohlen, bzw. ein portug. Bekannter stellte den Kontakt her.

Die Zusammenarbeit hat hervorragend geklappt, wobei die Festlegung über die Art der Ausführung und Bauleitung immer bei uns lag.
Wir hatten keine Pauschalpreise vereinbart, sondern immer Vereinbarungen nach Zeitaufwand getroffen, was ja in Verbindung mit Eigenleistung auch nicht anders funktioniert. Die meisten Materialien haben wir gekauft z.T. auch aus Deutschland mitgebracht. Den Rest haben die Handwerker besorgt, händigten uns die Lieferscheine aus, wobei wir diese Baustoffe direkt beim Baustoffhändler bezahlten.

Es gab zwar öfters Diskussionen über die Art der anzuwendenden Technik, aber letzten Endes bestimmt, wer zahlt.

Besonders lobenswert fand ich dabei die positive Arbeitseinstellung, den Fleiß, die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der agierenden Handwerker. Auch wenn die Art der Vorgehensweise einem manchmal fremd vorkommt. Letzten Endes muß ich aber sagen, daß die Arbeiten immer endergebnisorientiert erledigt wurden.
Und preislich war es auch absolut ok, zumindest nach deutschen Maßstäben.
Der Maurer nahm (einschl. Fahrzeug/Maschinenstellung) 10,80/Std, der Elektriker 10,-/Std. Zusätzliche Helfer beim Betonieren, die der Maurer besorgte, hat er uns z.B. mit 5 und 6 Euro/Std. in Rechnung gestellt, alles netto (+IVA).

Also ich kann nur sagen: Bauen in Portugal macht Spaß! Und bei viel Eigenleistung ist man auch für die Nachbarn nicht der reiche Deutsche, sondern eher einer unter Ihresgleichen.

Von daher ist mir das Eingangsposting mit der Fragestellung nicht so verständlich. Oder wurden im Vorfeld ganz andere Vereinbarungen mit den Handwerkern getroffen, die nicht in Einklang mit einer Eigenleistung oder Stellung von selbstorganisierten Helfern stehen?

Gruß Joaquim

PS. 10 Euro/STd. scheint in unserer Gegend irgendwie der Standardtarif für Handwerksleistungen zu sein, sei es beim Schlosser, in der Kfz-Werkstatt, auch bei einer Reparatur meines Mini-Baggers war es so.
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Unser Bauunternehmer sagt, dass es ein Unterschied ist, ob man eine alte Ruine wieder aufbaut, was man wohl auch ohne Bauverantwortung durch einen Lizensierten darf, oder ob man die Ruine entfernt und ganz neu baut. Beim neu Bauen muss man wohl einen Bauunternehmer haben, inkl. Technico mit Baubuch, der die Verantwortung für die Leute trägt. Ist ja eben der Punkt, dass ich mich da mit dem Gesetz nicht auskenne.
Was die Arbeit der Portugiesen anbelangt, haben wir bislang ähnlich positive Erfahrungen gemacht. Fleißig, kompetent und sehr pünktlich. Punkt 8 geht die Kettensäge an im Eukalyptuswald :).
So wie ihr es gamacht habt, möchte ich es auch gern. Momentan sieht es allerdings so aus, als würden wir persönlich mauern, weil der Bauunternehmer keine anderen Leute zulässt. Die Alternative ist, den Bauunternehmer zu wechseln und sich einen zu suchen, der nicht hinschaut und nur die 200 € / Monat kassiert für das Baubuch. Irgendwie erinnert das Ganze an Griechenland mit den geschlossenen Berufen....
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

...und die Ruine konntn wir nicht wieder aufbauen, weil das Bauprojekt bereits 2006 genehmigt wurde und wir das mitgekauft haben. Wir wussten zwar, dass man Ruinen jederzeit wieder so aufbauen kann, wie die Häuser mal waren, aber die Idee, das Projekt verfallen zu lassen, um dann die 2 Räume wieder herzustellen, ist uns nicht gekommen. Das wäre in der Tat viel billiger gewesen. Hab ich echt nie dran gedacht, aber jetzt, wo du es sagst....Die Situation ist die, dass der Bauuntenhmer unser Projekt gerettet hat, weil die Genehmgung gerade auslief, als wir es kauften, und im Gegenzug die Bauaufsicht für das Betonskelett bekommen hat. Wenn der Beton fertig ist, können wir uns aussuchen, ob wir mit ihm weiter machen, oder nicht. Mir scheint es ein wenig riskant, alles mit den Portugiesen zu machen, aber das liegt daran, dass ich die Risiken nicht einschätzen kann. Hattet ihr eure Leute versichert?

Liebe Grüße und viel Sonne!
Shakti
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

Aber hier gibt es genuegend Bauunternehmer , die Ihren KOPF gegen gutes Geld hinhalten !

hi,
yep; d.h. den weg wie mann/frau in P an das selbsterstellte, billige eigenheim kommt setze ich bei maxi jetzt einmal als bekannt voraus, oder ... jede alvara hat ihren preis.

Ich als Bauunternehmer, der ich auch bin

;))


well, zur eingangsfrage die ja lautete
Wir möchten gern mit von uns bezahlten Maurern arbeiten und auch Eigenleistung erbringen.

hat nun tankx god der baumschuler einen durchaus realistischen bericht abgegeben

... vor ca. 4 Jahren haben wir ein verfallenes etwas zu etwa 2/3 abgerissen und in Eigenleistung mit Hilfe eines selbständigen Maurers sowie anderer selbständiger Handwerker wieder aufgebaut. Die einzelnen Handwerker wurden uns empfohlen, bzw. ein portug. Bekannter stellte den Kontakt her.

so aehnlich habe ich vor ca. einem jahr den neubau eines hauses in der nachbarschaft naeher mit verfolgt; glaubt mann nun den angaben des eigentuemers dann war der endpreis, auch bedingt durch den hohen eigenleistungsanteil, mehr als attraktiv.

grez
henry
ps
... ich kann nur sagen: Bauen in Portugal macht Spaß!
hmm, sicher meinst du damit jetzt: 20m3 betongiessen mit schaufel/mischer/schubkarre bei >34 grad im schatten?
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

hi,

hmm, sicher meinst du damit jetzt: 20m3 betongiessen mit schaufel/mischer/schubkarre bei >34 grad im schatten?

Ich stehe immer noch zu meinem Satz, aber man baut doch nur von Spätherbst bis Frühjahr, oder? - und praktische Arbeit erspart die Mucki-Bude.
Aber im Ernst, meinen Maurer habe ich gefragt, wie er und seine Kollegen es im Sommer halten (Alto Alentejo). Der meinte doch allen Ernstes, daß er wie im Winter natürlich von 8-12 und von 13-18 Uhr am Bau schuftet und samstags je nach Erfordernis, aber meistens auch bis 18 Uhr.

Da ich noch nie im Sommer in Portugal war, ich im Winter schon mal mit freiem Oberkörper auf ner Liege meinen Mittagsschlaf halte, während meine portug. Nachbarn aufm Weg zum Mittagscafe in Pullover und Kappe vorbeigehen und mir zurufen ob ich mal wieder einen auf "praia" mache, ist vielleicht auch die Arbeitszeit der Bauhandwerker im Sommer zu erklären.

Gruß Joaquim
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

allso auf meiner baustelle mache ich das was ich will und da arbeiten die leute die ich will. ich bin der bauherr und der bauherr beauftragt einen bauunternehmer und der macht das was ich im sage oder vereinbare und das wars dann auch. dafür bekommt er sein geld.
für die mit ihm (bauunternehmer )vereinbarten arbeiten da hält er den kopf für hin und was da sonst auf meiner baustelle pasier das hatt den nix anzugehen.
und stundenlöhne kommen in meiner region selten vor. dafür giebt es festpreise.
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

bei uns haben die fleißigen Portugiesen tatsächlich den ganzen Sommer durch geschuftet. Pünktlich von 8-Mittagspause und dann bis 17:00 durch. Sie haben sich einen Unterstand aus Eukalyptus gebaut, damit sie ihre Pause im Schatten abhalten konnten. Und es war wirklich heiß. Ich hab nämlich auch gearbeitet bei den Temperaturen, ab ca. 39°C ist der Laptop ausgestiegen. Clothing is optional.
Aber sagt mal, kennt niemand eine Versicherung, die Bauleute versichert? Maximus? Ist das ein Geheimnis?
LG
Ines
 
AW: Bauunternehmer und Eigenleistung

@ Carrlos
die mit ihm vereinbarten Arbeiten könnten ja dann mit dem Betonskelett enden, aber wer führt dann das Baubuch? Können wir den Bauunternehmer einfach abmelden bei der Camera und sagen, wir haben keinen mehr? Soweit ich das hier verstehe, geht das nicht, weil gesetztlich eine Bauunternehmer vorgeschrieben ist. Wie also hälst du ihn von der Baustelle fern, wenn Arbeiten erledigt werden, die "ihn nix angehen" und die aber trotzdem im Baubuch abgesegnet werden müssen? Hast du einen sparaten Technico oder Architekten, der das Baubuch führt und sich nicht um die Ausführung kümmert? Wie sind denn deine Vereinbarungen mit dem Bauunterehmer? Das sind genau die Infos, die ich brauche.
LG
Shakti
 
Zurück
Oben