• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bau des Hochgeschwindigkeitszugs von Madrid nach Lissabon auf Eis gelegt

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Das neue Sparprogramm der Regierung von Passos de Coelho sieht vor, die schon im letzten Jahr angehobene Mehrwertsteuer erneut für einige Produkte zu erhöhen. Die Privatisierung der staatlichen Fluggesellschaft TAP, des Flughafenbetreibers ANA, der Post, des Versorgers EDP und eines öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders soll beschleunigt werden. Außerdem wird der Bau des Hochgeschwindigkeitszugs von Madrid nach Lissabon trotz großen Protests von Seiten des Nachbarlands Spanien auf Eis gelegt.
-> zur Meldung
 
AW: Bau des Hochgeschwindigkeitszugs von Madrid nach Lissabon auf Eis gelegt

Tja wird wohl nichts bald mit einer schnellen Fahrt von Berlin bis Lissabon (zumal das sowieso nicht geht mit den verschiedenen Zugsystemen).

und eines öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders soll beschleunigt werden.

das klingt ja niedlich wie die über die alte RTP reden. Das ist nicht ein kleiner Sender sondern eine Sendergruppe. Aber nunja. Die Sache sei wohl schon wieder vom Tisch.

Die beiden Chefs der Privatensender (SIC und MediaCapital) haben in einer Aussage auch gesagt, dass kein Platz sei für einen dritten Privatsender im Land.
 
AW: Bau des Hochgeschwindigkeitszugs von Madrid nach Lissabon auf Eis gelegt

Das neue Sparprogramm der Regierung von Passos de Coelho sieht vor, die schon im letzten Jahr angehobene Mehrwertsteuer erneut für einige Produkte zu erhöhen.

... und evtl dazu noch der grundsteuersatz selbst; von derzeit 23% auf ... 25% I bet

Die Privatisierung der staatlichen Fluggesellschaft TAP,

dafuer gibt es ja sogar schon interessenten am markt; nach dem grundgesetz kann eine privatisierung aber nur eingeschraenkt durchgefuehrt werden, weil z.b. der flugdienst zwischen den inseln und dem festland immer garantiert bleiben muss u.a.m.; das koennte schnell als 'klotz am bein' empfunden werden

des Flughafenbetreibers ANA,

oke, meinetwegen
die sind ohnehin ein prima bsp der portugiesischen fehlorganisation; das kann ein privater nur besser machen


da denke ich jetzt schon mit grausen an die bereiche die in der portugiesischen poststrucktur laufend defizite einfahren- die laendliche briefzustellung z.b.; die werden dann wohl wieder die tröte einfuehren;-)

des Versorgers EDP

strom & wasser- diese beiden hab' ich seit ich monopoly spiele immer sehr ungern weggegeben; so etwas verkauft man nur unter wirklich exxtremen bedingungen

und eines öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders

leute, die ca.1000 jungz und maedelz beim RTP (ver)brauchen nach letzten meldungen 1mio euro pro tag und der kanal steckt trotz werbung und zwangsbeteiligung der steuerzahler (ueber die stromrechnung) bis zum hals in schulden; nach meiner einschaetzung gibt es fuer die krankheit die dort herrscht keine kur mehr; also, ab dafuer

Außerdem wird der Bau des Hochgeschwindigkeitszugs von Madrid nach Lissabon trotz großen Protests von Seiten des Nachbarlands Spanien auf Eis gelegt.

eigentlich ist es doch ganz einfach; keine $$, kein hochgeschwindigkeitszug. allerdings gilt es zu der bau einstellung noch das paket der verbindlichkeiten, vertraege, entschaedigungen u.v.a. zu haendeln; wie hoch der gesamte volkswirtschaftliche schaden durch diese massnahme am ende sein wird ist nicht genau abzusehen, konkrete angaben wurden bislang jedenfalls keine gemacht.
wenn ich eine ausgedehnte, interessante bahnreise brauche, dann buche ich bei der trans-sib oder beim orientexpress und mit dem flugzeug gehts sowieso am schnellsten von lx nach bärlin, und zurueck

!att!
beim obigen text handelt es sich um eine darstellung der ausschliesslich meine persoenliche meinung zum thema zugrunde liegt;

fu****g friday, on my freakin mind:-)
greezzzz
henry
 
AW: Bau des Hochgeschwindigkeitszugs von Madrid nach Lissabon auf Eis gelegt

...

!att!
beim obigen text handelt es sich um eine darstellung der ausschliesslich meine persoenliche meinung zum thema zugrunde liegt;
...

Auch wenn es "nur" Deine persönliche Meinung ist:

Ich glaube, dass Du in vielen Fällen damit den Nagel auf den Kopf triffst. Ich bin bei weitem nicht so bewandert in der portugiesischen Politik und Gesellschaft wie Du, aber das, was Du bisher von Dir gegeben hast hat meiner Meinung nach in der Regel Hand und Fuß. Also Zustimmung!
 
Das war´s dann wohl ...

Der Bau der Schnellstrecke Madrid-Lissabon ist wohl endgültig gestrichen.

Die Hochgeschwindigkeitsstrecke von Lissabon nach Madrid ist vom Tisch. Die portugiesische Regierung kann sich das Milliardenprojekt nicht mehr leisten.



Auf der Teleposis-Seite von Heise.online gab es schon vor einigen Wochen eine gute Analyse zu der Zukunft und Finanzierbarkeit europäischer Hochgeschwindigkeits-Trassen.

"Was den geplanten Korridor bis Lissabon angeht, hat sich die EU mit ihren Plänen [wegen der Sparmaßnahmen zur Haushaltskonsolidierung] gerade selbst einen Knieschuss versetzt."

Aus für Hochgeschwindigkeitszüge

Mit der Trasse Madrid > Lissabon "...soll(te) der Korridor von Lissabon bis Kiew geschlossen werden. Doch gerade hat Portugal den Korridor wieder geöffnet. Wegen der Sparpläne wurde die Strecke zwischen der Hauptstadt Lissabon und Madrid auf Eis gelegt. Dass man viele Milliarden in derlei Projekten versenken kann, wurde in Spanien gerade bewiesen, wo nun eine Strecke stillgelegt wird, die täglich neun Personen genutzt haben."


Wenn...
... der liter sprit >5 euro kostet...[und] die strassengebuehren werden in naturalien faellig d.h. eine reise von "Lagos -> faro " auf dem vllt noch bekannten, einachsigen eselskarren (natuerlich mit solarpanel) wird dann aller voraussicht nach mit 10kg tomaten zu buche schlagen;-)...

Oh mein Gott, wieviel macht diese Strecke dann in Tomaten ...:confused:?
 
AW: Bau des Hochgeschwindigkeitszugs von Madrid nach Lissabon auf Eis gelegt

Der Bau der Schnellstrecke Madrid-Lissabon ist wohl endgültig gestrichen.
hi
yep, und wenn ich die letzten neuigkeiten zur sache jetzt richtig interpretiere, dann wird es im tausch zum TGV zukünftig eine (güter)bahnlinie in europäischer ausführungsnorm (bitola) von sines nach madrid (und weiter) geben; wie teuer der transport von 100 tonnen leckerer tomaten aus dem alentejo bis auf den bärliner wochenmarkt danach wird, das bleibt abzuwarten;-)

... Madrid > Lissabon
Oh mein Gott, wieviel macht diese Strecke dann in Tomaten ...

easy;
strecke (l_fa) = 100km kosten = 10kg tomatos
strecke (lx_m) = 1000km kosten = x kg tomatos

jetzt die zweite ableitung der planckschen unschärfe-gleichung (von einstein) nach x untersuchen und ... moment, ich trag' die werte grad mal in meinen planck-konverter ein ...

ausscheckenderweise.png


voilà, 20 tonnen;-)

grez aus lx
henry
 
AW: Bau des Hochgeschwindigkeitszugs von Madrid nach Lissabon auf Eis gelegt

Hättest Du die Unschärfe-Gleichung zuerst auf deine Camera Obscura angewandt, hätte man auf Deiner Milchpumpe evtl. auch erkenne können ob es sich dabei um einen Fahrschein für Erwachsene oder Senioren handelt.

Gruß, Jahni
 
Zurück
Oben