• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bahnfahrten ab Porto

AW: Bahnfahrten ab Porto

Hallo Christina, erstmal Willkommen hier.
Wohin soll denn die Reise gehen, und was möchtest du denn genau wissen?

Hallo --
wir möchten an einem Tag eine Zugfahrt durch das Land machen (mit Rückfahrt nach Porto am gleichen Tag). Im Gespräch ist Braga .. - oder eine Hinfahrt mit dem Zug und zurück mit dem Schiff.... lassen uns aber auch gerne einen Vorschlag machen.

Hi,
worum geht es dir denn genau?
Um das Zugfahren an sich, also geniessen der Landschaft etc. oder darum schnell eine Stadt im Norden zu erreichen, die sehenswert ist und diese dann zu besichtigen?

Etwa eine halbe Stunde s+dlich von Porto liegt Espniho. Von dort geht eine Schmalspurbahn in Richtung São João de Madeira und ein wenig weiter (weiter bin ich aber noch nicht gefahren).
Das macht Spass, dabei kommt sogar bei mir Zug-als-reines-Fortbewegungsmittel-seher ein wenig Eisenbahnromantik auf.

Das ganze ist aber in deutlich weniger als einem Tag erledigt.

Hi nochmal,

ich habe gerad folgendes gesehen:
Historische Yugfahrt mit der Dampflok von Régua nach Tua und zurueck.
Régua ist ein ganzes Stuech Stromaufwaerts am Douro.
Siehe folgendes:

Das Ganze gibt es auch nur von Mai bis Oktober.

Sonst vllt. Rota das Amendoeiras (Route der Mandelbaeume), sinnvollerweise waehrend der Bluete selbiger nur im Maerz angeboten

oder, je nach Alter vllt. Intra-Rail:
So etwas wie Inter-Rail im kleinen Rahmen

Viel Erfolg bei deiner Suche und lieben Gruss,
David

http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/4772-portugal-fuer-bahnfreunde-reisen-usw.html

Wie wäre es mit einer Fahrt durch den schönen Minho ( Minhobahn ) ??

Reise TIPP -Ab Porto
Ohne Reiseveranstalter und Vorbuchung kann ich Euch die
Linha do Minho empfehlen zwischen den beiden Städten Porto und Valença , ca 134 km !

Sie führt von Porto durch die schöne Landschaft des Minho bis in den Norden Portugals ,an die Spanische-Grenze ! Die Züge fahren ab Portos Bahnhof Sao Bento .

Streckenführung und Stationen :
ab
Porto São Bento

auch als Ramal do Porto bezeichnet
Linha do Norte

Weiter siehe unter o.a. Link :)
Viel Spass

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HI,
ich bin am 11.10 in Porto und wollte mit der Bahn über Chaves nach Manzaneda in Spanien fahren. Weiß jemand wie ich da am besten hinkomme. Würde Notfalls auch trampen, aber Bahn wäre schöner...

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben