• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bäume fällen wegen Brandgefahr

hws (†)

Admirador
Teilnehmer
Zur Zeit hört man überall (von mind. 5 Seiten), dass alle Bäume im Umkreis von 50 Metern um die Häuser zu fällen sind.
Ich weiß, dass manche Versicherungen dies vom Versicherungsnehmer fordern. Aber dass das gesetzlich abgesichert ist, wage ich doch zu bezwifeln.
Es gehen auch Gerüchte um, dass der Matosh (Zystrosen) mindestens im Abstand von 5 Jahren "platt" gemacht wird.
Hat da jemand was Genaues?

Adeus

Heinz-Walter
 
AW: Bäume fällen wegen Brandgefahr

Nicht die, die du auf dem Grundstück hast, wäre ja auch ein Unding, z.B. alle Obstbäume platt zu machen. Es geht viel mehr darum, dass, wenn dein Grundstück am Waldrand steht, dass diese Bäume gefällt werden müssen.
Und genau diese 50 m Abstand zu deinem Grundstück eingehalten werden muss.
Bei mir steht das auch an. Der Besitzer will aber das Holz verkaufen und nicht selbst Hand anlegen. Bald ist der Sommer vorbei und dann stehen sie wohl immer noch?
 
AW: Bäume fällen wegen Brandgefahr

Zur Zeit hört man überall (von mind. 5 Seiten), dass alle Bäume im Umkreis von 50 Metern um die Häuser zu fällen sind.
[ ... ]
Es gehen auch Gerüchte um, dass der Matosh (Zystrosen) mindestens im Abstand von 5 Jahren "platt" gemacht wird.
[ ... ]
Hat da jemand was Genaues?

hallo
hab' ich- und gleich vorweg: es ist leider kein geruecht; uns betraefe eine solche massnahme auch, sehr einschneidend sogar. bislang ist zur sache allerdings noch keinerlei anweisung o.ä. von der câmera/freguesia erfolgt und der 15. april ist ja auch schon ein paar tage vorbei. weiterhin offen bleibt fuer mich z.zt. auch eine genaue(re) definition von terreno florestal- ab wann ist der wald ein wald sozusagen? ich werde mich im laufe der woche dazu informieren.

“Os proprietários ou administradores de terrenos florestais são obrigados a proceder, até 15 de Abril, à limpeza de faixas com uma largura mínima de 50 metros à volta das habitações, estaleiros, oficinas, armazéns ou outras edificações, alerta a Comissão Municipal de Defesa da Floresta Contra Incêndios.

A lei impõe ainda a limpeza de uma faixa de terreno com a largura mínima de 100 metros à volta dos aglomerados populacionais (conjunto de edifícios próximos com a distância entre si de 50 metros e com dez ou mais fogos) inseridos ou confinantes com os espaços florestais.

De acordo com a Comissão, “entende-se como limpeza a remoção de matos e arbustos, a remoção ou desramação de árvores de forma a manter a distância mínima de quatro metros entre as copas e distanciadas, no mínimo, cinco metros das edificações”.

O Decreto-Lei n.º 17/2009, de 14 de Janeiro, prevê coimas aos infractores entre 140€ e 5.000€ tratando-se de pessoas singulares; e de 800€ a 60.000€ no caso de pessoas colectivas.”



greezzzz
henry
 
AW: Bäume fällen wegen Brandgefahr

Hmmmm dann müssten ja hier in der Gegend alle Pinien gefällt werden:(

Hab noch nichts davon gehört, also bin ich gespannt, wie das bei Euch weitergeht!

LG
Iris
 
AW: Bäume fällen wegen Brandgefahr

Also in der Serra ist es so, daß in einem Umkreis von 50 Metern nichts brennbares stehen darf. Sonst kann das Ärger geben. Obstbäume fallen da wohl nicht direkt drunter. Es geht da eher um Gestrüpp, welches entfernt werden muß.
Zum freischneiden ist es jetzt allerdings schon zu spät. Das liegt dadran, daß es im Sommer strengstens verboten ist, Freischneider mit Eisenscheiben zu verwenden.Das hat mit Funkenflug zu tun, wenn die Scheibe gegen Steine stößt.Sollte man nicht unterschätzen.
Zuwiderhandlungen werden steng bestraft. Erlaubt sind jetzt nur Freischneider mit Schnüren.

LG
M
 
AW: Bäume fällen wegen Brandgefahr

Das interessiert mich jetzt aber auch, denn um uns herum ist auch einiges an Wald/Pinien.

Ich habe mal in dem versucht zu lesen, aber mein portugiesisch reicht dafür nicht. Da steht irgendwas von einer Einteilung der Gefahrenzonen

Portugal continental, que assentam na determinação da
probabilidade de ocorrência de incêndio florestal, é estabelecida
a zonagem do continente, segundo as seguintes
classes:
a) Classe I — muito baixa;
b) Classe II — baixa;
c) Classe III — média;
d) Classe IV — alta;
e) Classe V — muito alta.

Und so wie ich das verstanden habe, sind die örtlichen Gemeinden/Forstbehörden für die Maßnahmen zuständig.

Und z.B. dies heißt doch nur, dass es für neue Gebäude gilt oder?
3 — As novas edificações no espaço florestal ou rural
fora das áreas edificadas consolidadas têm de salvaguardar,
na sua implantação no terreno, as regras definidas
no PMDFCI respectivo ou, se este não existir, a garantia
de distância à estrema da propriedade de uma faixa de
protecção nunca inferior a 50 m e a adopção de medidas
especiais relativas à resistência do edifício à passagem
do fogo e à contenção de possíveis fontes de ignição de
incêndios no edifício e respectivos acessos

Vielleicht kann Henry ja genaueres in Erfahrung bringen.
 
AW: Bäume fällen wegen Brandgefahr

Ich glaube jede Gemeinde setzt das selbst um. Ich habe auf der Seite der für unser Ecke z.B. diesen Plan

gefunden.

Hallo Heinz-Walter,
für Odemira (in der Gegend wohnst du doch) habe ich dieses gefunden:



Da steht das mit den 50 m auf jeden Fall drin. Feuerholz soll man 50 m vom Haus entfernt stapeln, Bäume und Sträucher sollen einen Abstand zum Haus von 5 m haben usw. Ich hab´s mir mit google übersetzen lassen - war ganz verständlich.
 
AW: Bäume fällen wegen Brandgefahr

Danke Henry, Maximus und Heike. Bin jetzt ein Stück weiter, aber trotzdem alles verwirrend. Ich hoffe, dass Eure weiteren Nachforschungen erfolggekrönt sind. Mein Portugiesisch reicht für diese Nachforschungen nicht aus.

Schönen Tag noch
Heinz-Walter
 
AW: Bäume fällen wegen Brandgefahr

Bei uns stehen direkt neben dem Haus Eukalyptus. Müssten die weg, wäre viel Charme dahin. Die Pinen vom kleinen Wäldchen stehen weit genug weg aber dazwischen stehen auch ein paar Korkeichen. Und Zistus natürlich jede Menge.
 
Zurück
Oben