• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Badekappe bei Indoor-Pool per Gesetz notwendig

XT600

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Wir hatten jetzt einige Hotels, die zwingend vorgaben, im in-door Pool müsste eine Badekappe getragen werden. Gesetzliche Vorgabe lt. diesen Hotels - natürlich gab's für die, die keine hatten eine Kappe für 4-5€ zu kaufen:confused:

Jetzt heute in der Pousada de Faro Estoi: keine Vorschrift, brauchte man nicht...

Ja was denn jetzt? Ist es Gesetz oder nicht? Wollen die Hotels nur eine versteckte Eintrittgebühr rausschlagen (soll ja welche geben, die verlangen 20€/Person/Zugang)

Bitte klärt mich auf - Danke!

AW: Badekappe bei Indoor-Pool per Gesetz notwendig

XT, alter Kumpel :) es gibt keine verbindliche Regelung über die Benutzung von Badekappen in Bädern, nur eine Guideline des Gesundheitsamtes/Direcção-Geral da Saúde, in der das Tragen selbiger empfohlen wird. Wenn du mal die Links durchgehst, siehst du, dass die meisten Bäder auf die touca bestehen, nicht nur aus hygienischen Gründen, sondern, wie man anderswo lesen kann, wohl auch aus filtertechnischen Gründen.

Danke - die Hotels in denen ich war argumentieren mit dem Gesetz und haben ggf. filtertechnische Anforderungen - allerdings frage ich ich dann, weshalb die Außenpools solcherlei Probleme nicht haben?

auch in Spanien gibt's wohl diese Regeln/Vorgaben/Empfehlungen - für mich bleibt das ganze - 2015 - ein Fall von verstecktem Eintrittsgeld - immerhin verkaufen/verleigen die Pool-Rezeptionen ja die Kappen für 5-10€ obwohl wenn man sagt "ich habe eine Kappe" es niemanden mehr interessiert ob du die wirklich auch anziehst

Das gab es früher in Deutschland auch, die Begründung war, dass Haare den Filter verstopfen würden. Dann wurde irgendwann, erst die Pflicht für Männer und dann die für Frauen aufgehoben.

Ein Schwimmbadtechniker hier in Deutschland hat mir gesagt, dass die Regelung keinen Sinn macht, da der Mensch ja außer Kopfhaaren auch noch eine Körperbehaarung hat und da würde die Badekappe nicht helfen, die einzige Hilfe ist eine regelmäßige Pflege der Anlage.

Ob diese Aussage allerdings die Hotels in Portugal oder Spanien dazu bringt ihre Vorschriften zu ändern wage ich zu bezweifeln.

LG anita

Hallo,

in dem Hotel an der Algarve, wo wir im letzten März unseren Urlaub verbracht haben, bestand im Hallenbad keine Badekappenpflicht. Stell dir doch mal vor, ein extrem behaarter Mann mit Glatze wäre sonst verpflichtet, eine Badekappe zu tragen. Haare und alles andere sammelt sich in einem Hallenbad, egal ob privat oder gewerblich in einem Sandfilter. Durch diesen Dreck steigt der Druck im Filter an und der Bademeister muß diesen dann rückspülen. Dann ist der Filter wieder sauber, der Druck geht auf knapp über ein bar runter und das Spiel beginnt von neuem. Je mehr Dreck, desto häufiger das Rückspülen. Haare sind hier nur der geringste Faktor. Gerade bei Außenpools kommen Blätter, Insekten oder Dreck von den Füßen der Badegäste dazu.

Ein Außenpool verursacht viel mehr Dreck als ein Innenpool. Bei einem privaten Hallenbad muß der Filter im Allgemeinen nur alle paar Monate rückgespült werden.

grüsse

jürgen

ja, Jürgen, ich bin voll deiner Meinung- kannst du das mal auf Portugiesich einem Hotelrezeptionisten oder Direktor (überzeugend wie hier) erklären?

- deshalb ist es ja auch ein versteckter Eintritt - viel Gäste aus dem Norden haben keine Badekappe mit und müssen dann 5-10€ bezahlen (Frechheit)

Es wurde nur eine Methode gefunden, Geld zu ziehen.
Nichts besonderes, ärgerlich, aber Alltag.
Thomas

Eben nicht Alltag: mit ehrlichem Geschäftsmann hat das nichts zu tun!

Ehrlich hiesse: wir verlangen 5-10€/Person und dann würde ich z.B. nicht hingehen, weil mir das zu viel ist für 5min im Wasser planschen, manche Familie würde das ggf. anders sehen

Schon richtig, aber das wird mittlerweile doch an jeder Ecke so gemacht. Neulich im Kaufhaus auf Toilette, da sitzen sie auch rum. Da gehe ich schon gar nicht mehr gerne hin.
Überall wird man nur noch abgezockt.
Thomas

Na ja, mit den Toiletten in Portugal ist das so eine Sache, da würde ich gerne 50 Cent hinlegen wenn ich eine vernünftige und saubere Toilette finden würde.

Ich bin froh, dass es Leute gibt die diese Arbeit machen, wenn die Toilette sauber ist, zahle ich gerne.

Anita

Ja, aber mal ehrlich, beim Hertie oder Karstad?
Da sollte es zum Kundenservice gehören, so wie es früher war.
Aber da kamen ein paar tolle Manager auf die Idee, das verpachten wir doch an ne Firma. DIe verpachten es an Russen oder Rumänen.
Viel sauberer sind die dadurch nicht geworden.
Thomas

Eben nicht Alltag: mit ehrlichem Geschäftsmann hat das nichts zu tun!

Ehrlich hiesse: wir verlangen 5-10€/Person und dann würde ich z.B. nicht hingehen, weil mir das zu viel ist für 5min im Wasser planschen, manche Familie würde das ggf. anders sehen
Das stimmt, es geht doch gar nicht darum ob man das bezahlen will oder nicht, es fehlt einfach die Information. Wenn ich ein Hotel buche und die Pool Benutzung ist frei, kann man auch nicht irgendwas zwangsverkaufen.
Wenn die wirklich Probleme mit den Filteranlagen haben können sie ja auf die Reservierung auch auf das Prospekt schreiben: Bitte denken sie daran, dass die Pool Benutzung nur mit Badekappe gestattet ist.
Dann kann sich jeder eine Kappe mitbringen. Ich stelle mir vor mit 2 Teenagern die ganz wild auf den Pool sind, wieder auf das Zimmer zu marschieren, weil der Urlaubsetat einfach keine 20 oder 40 Euro extra hergibt.

Anita

Schon richtig, aber das wird mittlerweile doch an jeder Ecke so gemacht. Neulich im Kaufhaus auf Toilette, da sitzen sie auch rum. Da gehe ich schon gar nicht mehr gerne hin.
Überall wird man nur noch abgezockt.
Thomas
Ja Toilettengebühren wären z.B. in USA undenkbar, bei uns kannst du als Mann ja immer nochmals kurz wo hinter die Büsche.... In PT gehen wir immer 2 Bicas trinken und dann kostet die Toilette nicht extra.

In Ronda, ES wollten die letzte Woche 0,6€ (0,5 war mit Hand durchgestrichen!) - bin ins 4* Hotel

Bitte denken sie daran, dass die Pool Benutzung nur mit Badekappe gestattet ist.
Dann kann sich jeder eine Kappe mitbringen. Ich stelle mir vor mit 2 Teenagern die ganz wild auf den Pool sind, wieder auf das Zimmer zu marschieren, weil der Urlaubsetat einfach keine 20 oder 40 Euro extra hergibt.

Anita
Danke Anita, genau um das geht's: es gab ein Hotel in Vila Nova de Gaia da stand bei HRS.de ganz große "grosser Wellnessbereich mit Pool und Sauna" - ich habe dann nachgefragt und dann hies es 25€/Person/Tag - die haben echt kein Verhältnis die Portugiesen? Oft sind Sauna Teil eines Spa-Circles (wie in Geres), nackig ist eh nicht sondern "Schweiss auf's Holz" (KEIN Handtuch) und Badehose...

Und einmal hatte ich einen email ping-pong mit einem Hotel in Italien, dort sollte der Zugang zum AUSSEN Pool 25€/Tag kosten - war natürlich nicht vermerkt auf Website oder Buchungsbestätigung. Auf Anfrage hiess es: "it isn't possible to add to booking.com" oder "it's changeing time by time" etc. was natürlich gelogen ist (womit ich nicht sagen will, daß manche Gäste den Zugang zum Pool ohne Gebühr bekommen können).

Einziger Grund: man will den Spa Bereich promoten aber nicht verraten, daß er extra kostet - die Bademütze ist ein Trick wenigstens noch 5€ rauszuschlagen (Corinthia Hotel, Lisboa)

Zuletzt bearbeitet:
in dem Hotel an der Algarve, wo ich regelmässig meinen Urlaub verbringe, ist im Aussenpool keine Badekappenpflicht, im Spa im Innenpool allerdings. Letztes Jahr bn ich dort nicht rein, werde mir aber für dieses Jahr (gerade gebucht) eine von zuhause mitnehmen, um den Innepool auch nutzen zu dürfen.

LG Claudia

Zurück
Oben