• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auto mit Deutschem Kennzeichen im Portugal

Salvacao

Amigo
Teilnehmer
Guten Abend, Ich will vielleicht sogar dieses Jahr wieder nach Portugal zurückzukehren.
Ich war hier schon 6 Jahre von 1998 bis 2004 und jetzt seit 2013 wohne Ich wieder in Deutschland, allerdings möchte Ich mein Privates und berufliches Leben im Portugal wieder starten.
Frage: Wenn Ich mein Adresse im Deutschland behalt, darf Ich mein Auto mit Deutsches Kennzeichen weiter fahren? Muss Ich jede 6 Monate das Auto wieder in Deutschland fahren?
Es wäre mir schon klar dass Ich das Versicherung und Steuer in Deutschland bezahlen muss.
Muss Ich auch dazu sagen dass Ich auch in ca. 3 Jahre die Deutsch Stadtbürgerschaft beantragen. (Doppelt Staatsbürgerschaft)
Kann mir jemand helfen und raten was am besten ist?
Hat jemand auch mit solche Situation zu tun gehabt?
Ich danke euch von jede Hilfe
Danke und schönen Abend wünsch Ich das Gesamte Team und Mitglieder dieser Forum
Salvacao :)
 
Hallo Salvacao,
wenn Du das Auto im Rahmen eines Umzuges aus einem anderen EU-Land nach Portugal bringst, kannst Du Dich von der teuren Zulassungssteuer befreien lassen.
Iris
 
Es ist eine einfache Frage - Du musst wenn Du länger als 183 Tage in PT bist deinen Wagen ummelden - das tut auch nicht weh :-D
Das einzige was weh tun könnte wäre die Zulassungssteuer, aber wie Iris schon sagt - wenn Du offiziell umziehst kannst Du davon befreit werden.

Natürlich gibt es jede Menge Leute die ihre Autos nicht ummelden - ob das Risiko sinnvoll ist sei mal dahin gestellt.

Gruß
Hans
 
hallo Salvacao,

deine Staatsbürgerschaft ist bei der Zulassung eines Pkw weder in Deutschland noch in Portugal von Bedeutung. Es geht immer darum, wo das Fahrzeug hauptsächlich bewegt wird.

Grundsätzlich dürften Steuer und Versicherung bei Zulassung eines Pkw in Deutschland günstiger sein.

Wenn du allerdings mit deutschen Kennzeichen in Portugal kontrolliert wirst und dir nachgewiesen wird, daß du den Pkw schon seit Jahren nur dort bewegst, gibt es Ärger. Allerdings dürfte dieser Nachweis schwierig sein. Sicherlich fährst du ja jedes Jahr ein paar Mal auch mit dem Pkw nach Deutschland. :)

grüsse

jürgen
 
..
Allerdings dürfte dieser Nachweis schwierig sein. Sicherlich fährst du ja jedes Jahr ein paar Mal auch mit dem Pkw nach Deutschland. :)

grüsse

jürgen
Der Nachweis wie viele Monate oder Jahre ist wohl nicht notwendig wenn feststeht, dass das Auto auf Deinen Namen angemeldet ist, Du in Portugal Steuern zahlst - also hier residierst. Somit bist Du verpflichtet das Auto innerhalb 20 Arbeitstagen umzumelden.


Siehe den auf der Website mundoportuguês.pt berichteten Fall: Ein portugiesischer Emigrant mit Wohnsitz in Deutschland, der im Ruhestand war, hatte ein Haus in Portugal, wo er häufig reiste und ein registriertes Auto mit portugiesischer Registrierung hatte, das er bei den internen Vertreibungen verwendete. Normalerweise benutzte das Flugzeug in den Reisen zwischen den beiden Ländern. Im Jahr 2015 kam er mit dem Flugzeug nach Portugal und blieb dort etwa acht Monate. Im folgenden Jahr kam er mit seinem in Deutschland zugelassenen Auto, weil er, wie er sagte, mit diesem Fahrzeug Meilen fahren musste. Zu seinem Erstaunen sah er nur zwei Monate nach seiner Einreise nach Portugal sein deutsches Fahrzeug und die von den Steuer- und Zollbehörden beschlagnahmten Dokumente. Nach dem Gesetz gilt nun jeder im Ausland wohnhafte Portugiese (Emigrant) oder Ausländer, der mehr als 183 Tage im portugiesischen Hoheitsgebiet verbracht hat, als ansässig. Dies war der Fall dieses Emigranten. Daher hat es nicht länger die Möglichkeit, mit einem Fahrzeug mit ausländischer Registrierung für sechs Monate zu reisen und muss es innerhalb von 20 Arbeitstagen nach der Einreise in Portugal registrieren.
 
Allerdings dürfte dieser Nachweis schwierig sein. Sicherlich fährst du ja jedes Jahr ein paar Mal auch mit dem Pkw nach Deutschland.
Wir haben das hier schon oft diskutiert und raten ernsthaft davon ab! Letztlich handelt es sich um eine Steuerhinterziehung mit im Ernstfall extrem unangenehmen und kostspieligen Folgen!

Kai
 
Wenn du allerdings mit deutschen Kennzeichen in Portugal kontrolliert wirst und dir nachgewiesen wird, daß du den Pkw schon seit Jahren nur dort bewegst, gibt es Ärger. Allerdings dürfte dieser Nachweis schwierig sein. Sicherlich fährst du ja jedes Jahr ein paar Mal auch mit dem Pkw nach Deutschland.
Wir haben das hier schon oft diskutiert und raten ernsthaft davon ab! Letztlich handelt es sich um eine Steuerhinterziehung mit im Ernstfall extrem unangenehmen und kostspieligen Folgen!
hi,
stimmt, sehr aufwendig/kostspielig. nach beschlagnahme des fahrzeugs muss der eigner des Kfz's innert 20 tagen den glaubhaften nachweis ueber die unterbrechung der 6 monatsregel betreiben und eine spritrechnung aus madrid wird dazu kaum ausreichen; mit der aktuellen immatrikulationsbescheinigung einer hiesigen universitaet kommt mann/frau da offensichtlich schon ein stueckchen weiter ;)

grezz
henry
 
Ich glaube, das Problem bei Abmeldung in Deutschland liegt. Normalerweise, muss man 8 Jahren nicht unterbrochen in Deutschland angemeldet sein, die Staatsbürgerschaft zu beantragen. Falls man Deutschland verlässt, wird die 8 Jahre wieder von vorne anfangen. Wenn du den Wagen importierst als Umzugsgute, dann riskierst du dein Antrag für die Staatsbürgerschaft, weil du Resident in Portugal sein muss. Deutschland hat das Recht dein deutsche Staatsbürgerschaft nachträglich weg zunehmen falls du falsche Angaben machst. Sei vorsichtig!
 
Frage: Wenn Ich mein Adresse im Deutschland behalt, darf Ich mein Auto mit Deutsches Kennzeichen weiter fahren?
Nein, weil:
...allerdings möchte Ich mein Privates und berufliches Leben im Portugal wieder starten.
Was die Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft betrifft, wäre ich auch vorsichtig, wenn diese nicht auf familiären Gründen beruht (Heirat, Abstammung etc).

Gruss,
Sivi
 
Es kommt an was für ein Auto und wie alt es ist. Formel ist (Hubraum cc * Steuer per cc - Abzug) + (CO2 g/km * Steuer per g/km - Abzug) = Importsteuer (ISV). Deswegen sieht man wenig Autos mit hohen C02 und große Hubraum. Das jährliche Kfz-steuer ist ähnlich. Diesel +2.500cm3 und +250g/km CO2 wird etwas €1.000 jedes Jahr. Autos älter als 2007 haben wenige Steuer, weil die waren gebaut bevor diese Formel in Gesetz war.
 
Zurück
Oben