Hallo,
heute beim Notartermin klärte uns der Notar darüber auf, das ab dem 17.8.2015 ein neues Gesetz in Kraft tritt, nachdem das Erbrecht des Landes gilt, in dem man zuletzt seinen Wohnsitz hatte.
Dieses Gesetz gilt EU-weit bis auf GB, DK und eines, das ich vergessen habe.
Soll heißen, das Rentner, die ihren Lebensabend im Süden verbringen wollen, schriftlich das Ebrrecht, welchen zum Zuge kommen soll, bestimmen müssen.
Alle, die nach dem 17.8. sterben, werden nach neuem Gesetz beerbt.
Wie jetzt beispielsweise das portugisiesche Erbrecht aussieht und wo es sich unterscheidet, weiß ich nicht.
Aber wichtig finde ich es trotzdem.
Auch haben wir hier ja einige, die ihren Lebensabend in Portugal verbringen.
Da sollte man sich mal schlau machen und gegebenenfalls rechtzeitig was zu Papier bringen.
Der Notar sieht da jede Menge Ärger kommen, er hatte am WE eine Schulung dazu.
Gruß
T
heute beim Notartermin klärte uns der Notar darüber auf, das ab dem 17.8.2015 ein neues Gesetz in Kraft tritt, nachdem das Erbrecht des Landes gilt, in dem man zuletzt seinen Wohnsitz hatte.
Dieses Gesetz gilt EU-weit bis auf GB, DK und eines, das ich vergessen habe.
Soll heißen, das Rentner, die ihren Lebensabend im Süden verbringen wollen, schriftlich das Ebrrecht, welchen zum Zuge kommen soll, bestimmen müssen.
Alle, die nach dem 17.8. sterben, werden nach neuem Gesetz beerbt.
Wie jetzt beispielsweise das portugisiesche Erbrecht aussieht und wo es sich unterscheidet, weiß ich nicht.
Aber wichtig finde ich es trotzdem.
Auch haben wir hier ja einige, die ihren Lebensabend in Portugal verbringen.
Da sollte man sich mal schlau machen und gegebenenfalls rechtzeitig was zu Papier bringen.
Der Notar sieht da jede Menge Ärger kommen, er hatte am WE eine Schulung dazu.
Gruß
T