• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Artikel Auswandern macht zufriedener - vorübergehend

Brilliante Analyse das ... »Die Zahlen zeigen aber auch, dass das Plus an Zufriedenheit mit der Zeit im Ausland langsam wieder abflacht.« Dabei verhält es sich doch wie mit Diäten: kurz hat man sein Leben im Griff und ist darüber ganz zufrieden, alles läuft nach Plan & Vorhaben, kurz hat man, wie man es immer wollte, sein Leben geändert, aber bald kommen die Pfunde wieder, Realitätsprinzip & Alltag machen sich bemerkbar und es gilt wieder: out of control.

Naja, jede Seite hat halt 2 Medaillen, jedes Land hat seine Nachteile. Die akzeptiert man oder blendet sie aus und nach einer Zeit verblasst aber auch das, was einem am Heimatland genervt hat. Somit flacht die Kurve ab, bzw. die Waagschale wird etwas ausgeglichener. Aber das heißt ja nicht, dass man im Auswanderungsland deshalb unzufrieden ist. Es ist wir mit allen neuen Sachen: Es tritt ein Gewöhnungseffekt ein und das Hochgefühl flaut ab. Ganz normal würde ich sagen...

DAS hab ich mir allerdings tatsächlich! auch schon manchmal überlegt, vielleicht gefällt es einem (unter anderem natürlich) ja deshalb so gut,
weil man die d... Gespräche nicht versteht und es sich einfach "schön" portugiesisch anhört :fies:.

politisch gibt es ja gerade kaum Grüne auszuwandern der rechts Populismus is ja überall präsent. ich war in den Mitte der 80 gern quasi ausgewandert .... nach Portugal wusste damals nichts .Sprachkenntnisse gleich Null. alle waren so nett .habe mit Freunden den in einer portugiesischen wie gets? gelebt. jung waren wir . der Faschismus war gerade 12 Jahre vorbei . die Portugiesen die im Ausland damals lebten brachten das Geld ins land gehörten zu den wohlhabenden . der Escudo war wenig wert ich lebte damals von 200 dm ganz gut.. ich dachte es ist das Paradies auf erden alles entschleunigt Patientin . Freiheit Sonne Meer im Sommer Frühling mot der Mandelblüte feuchte Winter . ich lernte die Kultur die Sprache. Portugal wollte in die EWG so hiess das damals .. für sie sooo wichtig nach dem Faschismuss. Portugal war ein armes Land ich jung kurz nach dem Abi ..nach 4 Jahren bni ich zurück, weil ich dort nicht die Möglichkeiten hatte wie in Deutschenland ich war als Deutsche privilegiert auch wenn ich nicht viel besass aber immer die Sicherheit zurückgehen zu können. was ich dann tat .ich war lange gerissen für 4 x im Jahr hin sobald ich es konnte ... dann bekam jeder von uns Familie Kinder dort und in Deutschenland wo ich wieder war .Heute sind wir immer noch im Kontakt ich fahre einmal im Jahr hin bleibe länger, steige aus dem Flieger und mein Herz geht auf ... es ist auch Heimat... für mich waren die Jahre sehr prägend Ausländerin zu sein . und erst später zu verstehen das es Menschen gab die wollten das ich weggehen. sie wollten keine deutsche aus dem reichen Land ... ich finde jeder mische egal wie alt sollte eine Zeit im Ausland sein Sprache lernen Kultur verstehen , das wertet das eigene Leben auf und mach offen für Fremdheit. öffnet Herzen Und wie es uns alle bereichert wir Deutsche sind im Ausland Ausländer doch viele fühlen das nicht.. das ist rätzelhaft. Mich zieht es wieder hin dauernd ... wegen meiner Freunde der sonne die Luft dem Geruch und demAtlantik, dem Essen und auch der Kultur.. aber nicht wegen der Politik.denn da ist egal wo ich bin eine klare Haltung in mir gefragt. so meine 5 cent dazu ,ja und man nimmt sich immer mit .bob Marley songs wurden damals am Strand gesungen .You can run away from yourself. .sparche ist das wichtigste um sich in einem Land heimisch fühlen zu können .. allen ein sehr schönes Neue Jahr 2025 vom and novo e felizidade.

politisch gibt es ja gerade kaum Grüne ...
huui;)

ich finde jeder ... egal wie alt sollte eine Zeit im Ausland sein Sprache lernen Kultur verstehen, das wertet das eigene Leben auf und macht offen für Fremdheit. öffnet Herzen Und wie es uns alle bereichert wir Deutsche sind im Ausland Ausländer doch viele fühlen das nicht.. das ist rätzelhaft. Mich zieht es wieder hin dauernd ... wegen meiner Freunde der sonne die Luft dem Geruch und dem Atlantik, dem Essen und auch der Kultur ... so meine 5 cent dazu, ja und man nimmt sich immer mit. bob Marley songs wurden damals am Strand gesungen .You can run away from yourself. .sprache ist das wichtigste um sich in einem Land heimisch fühlen zu können .. allen ein sehr schönes Neue Jahr 2025 ... e felizidade.

hi &
amen to that brother(or sister?)!
supi schreibe, ich denke ganz aehnlich und wuensche dir auch ein tolles, amuesantes 2025.

greezz
henry
btw zu deinem usernamen
meine pirilampo-magico-collection ist nicht ganz komplett, aber ich versuche schon jaehrlich einen neuen zu bekommen.

huui;)

hi &
amen to that brother(or sister?)!
supi schreibe, ich denke ganz aehnlich und wuensche dir auch ein tolles, amuesantes 2025.

greezz
henry
btw zu deinem usernamen
meine pirilampo-magico-collection ist nicht ganz komplett, aber ich versuche schon jaehrlich einen neuen zu bekommen.

Sister

Zurück
Oben