• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern im Bereich Gastro, Hotellerie etc.

ijo

Amigo
Teilnehmer
Hallo

Ich suche nach einer Möglichkeit mein Fachwissen im Bereich Gastro, Hotellerie, Events etc. miteinzubringen und so an Kontakte zu kommen die mir beratend zur Seite stehen könnten betr. Tipps und Tricks für eine Auswanderung. Ich könnte mir auch sehr gut eine geschäftliche Ko-Existenz vorstellen um so eine win win Situation für eine/n Gründer/ in bzw. auch Auswanderer herzstellen. Alle Tipps und Ideen sind herzlichst willkommen!

Hallo ijo...und wo?
Sag jetzt nicht in Portugal. (Portugal ist nicht groß aber regional ganz verschieden, Bandbreite ungefähr wie Bayern bis Ostfriesland)

Hi Sobreiro

Um ehrlich zu sein, kenne ich bisher nur Porto und Lisboa. Natürlich möchte ich gerne in Küsten- bzw- Strandnähe sein wenn ich schon auswandere. STrand und so aber wie gesagt, ich bin keine Traumtänzerin - es braucht natürlich Flexibilität und die habe ich. Als Basis aber klar in Meeresnähe, ja.

Okay, du schreibst, alle Tipps und Ideen sind herzlichst willkommen!

Also,
1. Sprache erlernen
2. so oft wie möglich Urlaub im Lande machen um sich auf eine Region, einen Ort festlegen zu können.
3. Dort dein persönliches Netzwerk aufbauen.
4. Geld sparen, mit dem du wenigstens ein Jahr ohne Einkünfte überleben kannst.
5. rechne nicht mit einem Einkommen anfangs von über 1000,- € monatl. es könnte auch deutlich weniger sein und nicht ganzjährig wegen Bereich Gastro, Hotellerie, Events.
6. schau dich im Bereich Gastro, Hotellerie, Events etc. einmal nach Jobangeboten um, die zu dir passen würden. ( )

Meine Meinung, eine geschäftliche Ko-Existenz mit win / win Situationz.B. mit einem Gründer wird schwierig. Bevor ein Portugiese sich darauf einlassen wird, wird er eher jemanden aus seiner Familie nehmen. Es sei denn, du kommst an den Kontakt über ein persönliches Netzwerk heran, will sagen, man kennt sich (länger und gut).

Und ein Auswanderer, der dir da was bieten könnte, wird unter Umständen zuerst fragen, wieviel gibst du dazu?

Vielleicht käme ja als Einstieg in das Land ein Job in einem der zahlreichen Call Center auch in Frage. Auch die findet man bei Netempregos.

Danke Dir

Ich spreche bereits Portugiesisch deshalb auch die Mit Einsteiger Idee. Gespart habe ich auch. Werde mich mal auf den links umtummeln. Lohnrahmen war mir auch bekannt.

Servus ijo,

habe aus Deiner Suche ein neues Thema gemacht, damit sich Eure Anfragen nicht vermischen. ;-)

Ich spreche bereits Portugiesisch deshalb auch die Mit Einsteiger Idee.
Hallo ijo,

es ist gut, dass du Portugiesischkenntnisse hast. Allerdings waere sehr vorteilhaft, verhandlungssicher zu sein und Gesetzte lesen zu koennen, wenn du vorhast in einem Land ein Unternehmen zu gruenden, das du nicht gut kennst!

Trotz immer hoeherer Touristenzahl auch in der Nebensaison, schliessen noch viele Hotels in den Haupttouristengebieten waehrend des Winters.

Ich wuensch dir viel Erfolg bei der Jobsuche etc.!

Gruss, Manuela

@ijo
Meine folgenden Aussagen beziehen sich nur auf den Arbeitsmarkt in der Ortsmitte von Lissabon.
Woanders kann es ganz anders sein.
Du musst vor Ort sein, wenn du sowas willst.
Der Arbeitsmarkt dreht sich schneller als in DEU und ist spontaner und weniger formell.
Du brauchst einen schematisierten Lebenslauf in DEU und PORT.
Dein Vorteil, (klingt jetzt vielleicht doof) du hast blonde, lange Haare und sprichst portugiesisch. Das bleibt in Erinnerung, wenn du dich präsentierst. Betone, dass du Deutsch bist sonst hält man dich schnell für eine Russin/ Ukrainerin, was von Nachteil sein könnte.

Was normal ist, jemand sagt dir, er kennt einen der einen kennt der eine sucht. Du sollst mal deinen CV hergeben.
Wenn du Glück hast, ruft dich einer an und sagt, er hat einen Job. Du fragst "was für einen" und erhälst die Antwort "irgendwas mit Organisation, können sie morgen Nachmittag mal vorbei kommen?" Wenn du dann sagen musst, dass du in DEU bist und nicht kommen kannst, ist dieser Weg schon ziemlich versperrt.
Deswegen, du musst vor Ort sein und du brauchst Beziehungen, eben ein Netzwerk. Alles andere macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sommer, Sonne, Strand, Hübsche Menschen oder auch nicht..... Coole Drinks.......!
Viele Menschen, Schlechtes Essen, Hitze, und und...
Das Land braucht neue Ideen und weg vom Massentourismus!? Ländliche Gegenden ergründen oder Erschließen. Viele Menschen sehnen sich nach Ruhe, Entspannung, Natur, Gutes Essen und netten Menschen. Ohne Wlan, Internet, Wifi wie auch immer. Entschuldige meine Meinung, aber wenn man was reißen will muss man sich neue Strategien einfallen lassen und so gut es geht mit den Einheimischen zusammen arbeiten damit das Flair weg vom Schuss aufkommen kann. Wir sind derzeit in Planung an so einem Projekt! Alles noch in den Kinderschuhen. Jedoch den Plan bereits auf Papier. Jetzt fehlt nur noch das Grundstück! Interesse?
P.S. Ist nur ein Tipp, macht ja sowieso jeder was er will!:eek:

Diese Suche ist bei Facebook immer noch on,

Hallo wir suchen Unterstützung für unser Reiseleitungsteam in der Nähe von Tavira. Hauptaufgabe die Betreuung des Büros, aber auch die ein oder andere eigenständig geführte Tour. Bei Interesse bitte eine PN. Vielen Dank!

es schreibt eine Ivonne Staller:

Vielleicht ist das ja was für dich zum Einstieg.

und @ Sauger, deine Idee klingt für deutsche Ohren interessant aber mach bitte nicht den Fehler, solche Sachen auf deutschem Papier mit deutschen Augen und Gedanken zu planen.
Plane alles auf portugiesischem Papier mit portugiesischer Sichtweise und merke dir die Worte:
Cunhas
Familia
Primo, die könnten dir zum Verhängnis werden.

in Portugal gibt es nix, was es nicht gibt. Man muss es nur finden.
Wenn deine Idee gut ist, werden ein paar "Einheimische" vielleicht mit dir zusammen arbeiten, viele aber auch genau deswegen nicht. Je ländlicher, desto wichtiger sind cunhas und je gefährlicher werden die "familia" und die vielen "Primos" für dich.

Hallo Ijo,
was ist aus Deinem Vorhaben geworden?

... oder haben Dich die Beitraege hier davon ab gebracht?

@ Sauger , auch an Dich die Frage: Wie schaut es aus mit Deiner Idee, die auf dem Papier bereits vorlag?

Hallo Jose,
wir haben uns im Mai zwei Grundstücke in Pedrogao Grande Ausgesucht! Wir sind seit dem in Verkaufs Verhandlungen. Wie du mitbekommen hast, war dort ja die Brandkatastrophe. In einer Woche werde ich runter fliegen um mir vor Ort ein Bild der Katastrophe zu machen. Ein Grundstück ist vom Brand betroffen! Nach der Begutachtung werden wir Entscheiden ob es weiter geht oder ob wir die Sache zu den Akten legen.
Gruß Sauger

Zurück
Oben