• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ausstellung über Eusebio eröffnet

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Lissabon (dpa) - Portugals Fußball-Idol Eusebio wird mit einer Ausstellung geehrt. Die Schau über den früheren Stürmerstar ist im Stadion da Luz von Benfica Lissabon eröffnet worden. Anlass der Ausstellung ist der 50. Jahrestag der Ankunft des «schwarzen Panthers» in Portugal.
1960 hatte Benfica den in der damaligen portugiesischen Kolonie Mosambik geborenen Eusebio da Silva Ferreira nach Portugal geholt. «Wichtig ist, dass ich all die Verpflichtungen erfüllt habe, von denen meine Mutter gesprochen hat, als sie für mich meinen ersten Dreijahresvertrag als Profi bei Benfica für 250 Contos (etwa 1250 Euro) unterschrieb», sagte der 68-jährige Eusebio bei der feierlichen Eröffnung. Die Schau läuft bis August 2011.
Bei der WM 1966 in England war Eusebio mit neun Treffern Torschützenkönig geworden und hatte Portugal zum dritten Platz geführt. In 64 Länderspielen traf er 41 Mal. Mit Benfica holte Europas Fußballer des Jahres 1965 insgesamt elf Meistertitel, 1962 gewann der Club auch den Europapokal der Landesmeister. Für Benfica erzielte Eusebio in 365 Spielen 383 Treffer, bevor er die letzten Jahre in den USA spielte und dort 1980 seine Karriere beendete.


 
AW: Ausstellung über Eusebio eröffnet

Ich will keinen neuen Thread aufmachen, deshalb hänge ich mich hier an:

Eusébio hat heute runden Geburtstag: Er wird 70!

Geboren wurde er in Lourenço Marques, dem heutigen Maputo in Mosambik am 25.01.1942
Herzlichen Glückwunsch bzw. Parabéns!!

Hier eine der heutigen Würdigungen.
 
Zurück
Oben