• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Termin Ausstellung : 03.02.2024-16.03.2024, Komplett Kafka

  • Ersteller Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal
  • Erstellt am
V

Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal

Gast
Gast
Auf unnachahmlich witzig-pointierte Weise setzt der Künstler Nicolas Mahler in seiner Ausstellung Komplett Kafka Leben und Werk des wohl populärsten deutschsprachigen Autors in Szene gesetzt. Die Ausstellung wird vom 3. Februar bis 16. März in der Bibliothek des Goethe-Instituts zu sehen sein.

Franz Kafka hat nicht nur Prosa geschrieben, er zeichnete auch leidenschaftlich gern: "Du, ich war einmal ein großer Zeichner", schrieb er 1913 halb ironisch, halb stolz an seine Verlobte Felice Bauer über seine künstlerischen Ambitionen. Sein Zeichnen hätte ihn einst "mehr befriedigt als irgendetwas". Was liegt also näher, als ihn zu seinem Jubiläum mit einer Comic-Biografie zu ehren?

Nicolas Mahler ist ein österreichischer Comiczeichner und Illustrator. Er wurde 1969 in Wien geboren. Am Kafka-Jubiläumsjahr 2024 beteiligt er sich mit dem Buch Komplett Kafka (Suhrkamp). Das Buch ist eine Mischung aus Kafka-Biografie und kurzen Vorstellungen von Franz Kafkas wichtigsten Werken. Auch die Werke anderer großer Schriftsteller hat Nicolas Mahler schon zeichnerisch dargestellt, zum Beispiel Alte Meister von Thomas Bernhard oder Der Mann ohne Eigenschaften von Robert Musil.
 
Zurück
Oben