• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic aus: Urlaub möglich trotz Corona? - Bin ich einem Forum etwas schuldig?

Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Entschieden ist es wohl noch nicht, kann aber nächste Woche schon kommen...


Und gerade in Portugal waren die Zeitpunkte sehr offensichtlich für jeden, außer der Regierung...

Allein das Wort "drastisch" erzeugt Ängste, dabei ist "der Flugverkehr" bereits heute ca. 25% von vor einem Jahr = "drastisch" .... Wenn wir alles drastisch kürzen oder ganz einstellen, bricht hier alles zusammen.

Das ist euch allen egal? Interessant!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viele Tote nimmst Du in Kauf, hier wurde ja schon von Millionen fantasiert, das ist ok für Dich?

Kai

aha es geht um Tote? Wieso nehmen wir die Toten in Afrika in Kauf? Verhungert obwohl wir hier in Saus und Braus leben?`Oder die Flüchtlinge auf dem Mittelmeer?

Die Toten sind schlecht, aber halt nicht vermeidbar! Bei aktuellen 7-Tage Inzidenzen von unter 100 sterben immer noch gleich wie 1000 Leute allein in Deutschland, genausoviel wie mit einem Wert von 250? Wer kann sagen, dass durch eine Öffnung wirklich mehr als 1000 Leute/Tag sterbne würden? Das ist nicht erwiesen!
 
harte Lockdown in Neuseeland
Ich fasse mal zusammen:
  • Jeder Kontakt zu Menschen außerhalb des eigenen Haushalts war verboten, selbst ein Spaziergang auf Abstand mit einem Freund war untersagt.
  • Unbegrenzt draußen sein konnte man auch nicht, denn man musste sich stets in fußläufiger Entfernung zum eigenen Zuhause aufhalten.
  • Das Auto sollten wir lediglich benutzen, wenn wir zum Supermarkt fuhren, und zur Not folgte die Polizei, um zu kontrollieren, dass man wirklich Lebensmittel einkaufen ging.
  • Bus und Bahn durfte man gar nicht mehr nehmen.
  • es wurden Straßensperren errichtet
  • eine Klassenfahrt wurde nach nur 24 Stunden abgebrochen.
  • Das Homeoffice wurde nicht angeraten, es wurde verhängt.
  • Abgesehen von Ärztinnen, Apothekern und Supermarktmitarbeitern war es Menschen schlichtweg untersagt, zur Arbeit zu gehen.
  • Selbst Baustellen lagen brach.
Das alles sieht in China und Asien durchaus ähnlich aus:

Kai
Wie soll das bei der grünen Grenze kontrolliert werden?
Holland kenne ich nicht, bei Dänemark werden die Massen schon verhindert. Die "grüne Grenze" ist für größere Mengen an Menschen nicht so leicht passierbar, dass es die meisten gar nicht erst versuchen.

Kai
es kommt jetzt darauf an, dass die sinkenden Zahlen nicht zu erneuter Leichtfertigkeit führen. Daher sollte man im Zweifel jede Möglichkeit nutzen, denn sonst werden weiter Existenzen vernichtet. Und es ist mE durchaus möglich, die Kontrolle zu erlangen, wie einige Beispiele (Neuseeland, China) es zeigen.

Kai
Kai, ernsthaft, bei einer Viruspandemie reicht es, wenn nur ein Infizierter da rüber spaziert.
nein, es kommt wegen der Nachverfolgbarkeit schon sehr auch auf die Mengen an. Wenn ich 10 Fälle habe, kann ich nachverfolgen, bei 1000 eben nicht mehr
Dein "Dichtmachen" funktioniert nur wenn vollumfänglich ALLE Grenzen komplett dicht gemacht werden!
Das stimmt erstens nicht, zweitens kommt es eben auch auf die Kontakte an, die im Flugzeug, auf den Flughäfen usw. ganz anders passieren. Und dann geht es eben auch um die Mutation, deren Verbreitung eingeschränkt werden soll.

fahren die Leute nach Spanien und fliegen von dort
das machen vermutlich unverbesserliche Flugsüchtige, wie eben auch Raucher jeden Weg zum nächsten Automaten in Kauf nehmen, wenn der Suchtdruck hoch genug ist. "Normale" Menschen schreckt das schon ab ...
durch die vielen bösen Urlauber
Auch durch die, und die könnten es einfach mal lassen, auch wenn es nicht verboten ist (war?). Die anderen haben keine Wahl, der Urlauber hat sie.

Wiedereinmal wird das Retten von Lebensjahren (nicht Menschenleben!!!) überalles gestellt, unglaublich!
Und Du bist der Ansicht, dass ein popeliger Koofmich-Algarve-Urlaub wichtiger ist, als Menschenleben? Das ist natürlich was anderes ...

Kai
Wir haben in Deutschland mittlerweile eine sehr deutliche Übersterblichkeit durch Corona:


Wir liegen damit immer noch weit unter dem, was etwa in Europa insgesamt passiert ist:

Man schätzt das zusammen mit einer Dunkelziffer die Übersterblichkeit in der ersten Welle bei etwa 200.000 Toten liegt. In der zweiten Welle könnten es mehr sein, sodass wir dann insgesamt in Europa durchaus auf eine Million Tote kommen könnten.


Aber natürlich ist es viel wichtiger, wie Rumpelstilzchen darauf zu beharren, eine Woche in einem Billig-Apartamento an der Algarve zu sitzen.

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, es kommt wegen der Nachverfolgbarkeit schon sehr auch auf die Mengen an. Wenn ich 10 Fälle habe, kann ich nachverfolgen, bei 1000 eben nicht mehr

Wenn ausreichend Personal da wäre oder in Masse die Hilfe von anderen Organisationen angenommen werden würde/worden wäre und die Arbeitszeit sich nur mehrheitlich auf die Wochentage und Regelarbeitszeit konzentrieren würde (Pflege, Feuerwehr, Polizei, Busfahrer, Schaffner, ... dürfen oder müssen ja auch 24/7/365 ihre Dienste zur Verfügung stellen) dann ließen sich bedeutend mehr Fälle nachverfolgen. Natürlich sollte auch noch die entsprechende Infrastruktur da sein
 
Die Toten sind schlecht, aber halt nicht vermeidbar!
Sagt wer? Ich behaupte das Gegenteil: Mit konsequenten, abgestimmten Maßnahmen wären viele Tote leicht vermeidbar gewesen und sind es immer noch. Man hätte die touristischen Reisen aber spätestens seit Mitte September komplett verhindern müssen, mit konzertierten Maßnahmen, das hätte wahrscheinlich auch schon geholfen. Plus einige andere Dinge.

Deutschland, genausoviel wie mit einem Wert von 250? Wer kann sagen, dass durch eine Öffnung wirklich mehr als 1000 Leute/Tag sterbne würden? Das ist nicht erwiesen!

Lass doch das Rechnen, das kannst Du echt nicht.

Kai

PS:
Wieso nehmen wir die Toten in Afrika in Kauf? Verhungert obwohl wir hier in Saus und Braus leben?`Oder die Flüchtlinge auf dem Mittelmeer?
Tue ich nicht
 
Klar,- auf Grund der geographischen Gegebenheit könne wir uns nicht mit Neuseeland in Gänze vergleichen.
Huch, ich habe anscheinend bestellt und es wurde prompt geliefert ... ;- )





Die Denkfabrik hatte unter anderem die Infektionszahlen, die Zahl der Todesopfer und die Corona-Tests pro 1.000 Einwohner untersucht. Besonders Länder in der Asien-Pazifik-Region waren demnach sehr erfolgreich im Kampf gegen das Virus. China wurde „wegen des Fehlens öffentlich verfügbarer Testdaten“ nicht in das Ranking aufgenommen.

Falls das hier im falschen Thema ist, bitte verschieben.
 
Covid Performance - Lowy Institute
am interessantesten ist der europäische Absturz auf den letzten Platz der Kontinente ...
China wurde „wegen des Fehlens öffentlich verfügbarer Testdaten“ nicht in das Ranking aufgenommen.
achja ... andere schaffen das: corona china aktuelle zahlen heute - Google Suche
und gerne auch mal lesen:
 
tust du doch, denn die Toten die in Zusammnehang mit einem Covid19 Virus versterben sind dir wichtiger als andere.

Wenn die Toten was mit der Anzahl neu-infzierten zu tun haben sollten, müssten die ja jetzt runter gehen, tun sie aber nicht.

Punkt 1: Neuinfektionen = positive Tests (auch symtomlos z.B. Bedienstete von Altenheimen etc.)
Punkt 2: PCR Test nicht wirklich sicher (ewige Diskussion, ist aber nicht grundlegend ein fake-news)
Punkt 3: sollten die Neuinfketionen fast ausschliesslich bei Unter 50 auftreten, dürften die Todeszahlen nicht hochgehen
Punkt 4: irgendwann sind alle gestorben - dann gehen die Zahlen zurück und alle freuen sich, aber klar, wenn der Virus kiene Todesopfer mehr findet..
 
denn die Toten die in Zusammnehang mit einem Covid19 Virus versterben sind dir wichtiger als andere.

wo schreibe ich das?

müssten die ja jetzt runter gehen

Du hast doch jetzt auch schon ein Jahr Pandemie hinter Dir und verstehst den Zusammenhang immer noch nicht? Dass die Toten erst einem Abstand von einigen Wochen kommen? Wegen Inkubationszeit usw.? Das wird seit Monaten wirklich jeden Tag in den Nachrichten erklärt, und außer Trump gibt es nicht viele, die das nicht verstanden haben.

? Was meinst Du damit?

PCR Test nicht wirklich sicher
Ohje, diese olle Kamelle auch noch? Die Sicherheit des Tests ist absolut belegt und belegbar, verbreite bitte keine Querdenker-Verschwörungsmythen

sollten die Neuinfketionen fast ausschliesslich bei Unter 50 auftreten,
? Verstehe ich nicht

irgendwann sind alle gestorben
Verstehe ich nicht

Ich habe nicht den Eindruck, dass Du auch nur die grundlegendsten Dinge in Sachen Virus verstanden hast oder verstehen willst

Hauptsache, Du findest Dein kleines privates Glück in einem Apartmentinho für billig ... das sind eben die wichtigen Dinge des Lebens.

Kai
 
Du hast anscheinend nicht verstanden, was dort steht "China wurde „wegen des Fehlens öffentlich verfügbarer Testdaten“ nicht in das Ranking aufgenommen.

Das, was die Chinesen an Daten raus rücken ist insofern irrelevant, weil nicht aussagekräftig, sondern mutmaßlich ideologisch-systemrelevant manipuliert!

Oder warum haben die Chinesen lange Zeit keine ausländischen Wissenschaftler rein gelassen, die das mal öffentlich UND unabhängig untersuchen hätten können?



"Die Zahl der Infektionen mit SARS-CoV-2 beim Ausbruch der Pandemie in Wuhan ist laut einer chinesischen Untersuchung möglicherweise zehn Mal so hoch gewesen wie bisher angegeben."

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, Du hast hier etwas nicht verstanden ...


Das, was die Chinesen an Daten raus rücken ist insofern irrelevant, weil nicht aussagekräftig, sondern mutmaßlich systemrelevant manipuliert!

Woher stammen diese Behauptungen? Gibt es dazu Quellen? Oder handelt es sich um Deine Ansicht?

laut einer chinesischen Untersuchung möglicherweise zehn Mal so hoch gewesen wie bisher angegeben.

Hast Du den von Dir zitierten Link wirklich gelesen???? Er entkräftet Deine Theorie nämlich eher!

Es handelt sich um
  • eine chinesische Untersuchung
  • eine These: "möglicherweise zehn Mal so hoch"
  • die Anfangsphase der Pandemie
  • um eine lückenhafte Meldung von Fällen wegen des Chaos - und nicht wegen Manipulationen
  • die Maßnahmen werden als sinnvoll bezeichnet: dass "die zweimonatige Abriegelung von Wuhan im Frühjahr bei der Eindämmung des Virus geholfen habe"
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das gelesen hast.

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
@XT600, oh mein Göttchen, was schreibst du wieder für verdchwörungstheoretische Sachen? Das ist einfach köstlich... Du lebst ja tatsächlich in einer Fantasiewelt! :-D
 
dazu:

Eine deutlich höhere Infiziertenrate wird auch für viele andere Länder angenommen ...

Gibt es sonst seriöse Quellen?

Kai
 
Und Du bist der Ansicht, dass ein popeliger Koofmich-Algarve-Urlaub wichtiger ist, als Menschenleben? Das ist natürlich was anderes ...

Aber natürlich ist es viel wichtiger, wie Rumpelstilzchen darauf zu beharren, eine Woche in einem Billig-Apartamento an der Algarve zu sitzen.

Hier wird unterstellt, dass ein Urlaub an der Algarve Coronatote zur Folge hat!

Also, bitte, wie viele Menschenleben kostet jetzt so ein ein- bis zweiwöchiger Ferienaufenthalt in Portugal?
Von jemandem, der bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit selbst irgendwelche "Belege" für hier gemachte Aussagen fordert, erwarte ich darauf eine schlüssige Antwort.
Dein geliebtes Internet wird dazu doch bestimmt einen "Beweis" liefern, oder etwa nicht?
Da ich selbst in diesem Frühling eigentlich auch Portugalferien plane, brauche ich diese Information, welche - falls überzeugend - mich meine Urlaubspläne durchaus nochmals überdenken liessen.

Bis dahin bleibt es aber bei der Überzeugung, dass eine solche Ferienreise Portugal und den Portugiesen um Welten mehr nützt, als in irgend einer Weise schadet.
Z.B. im Fall von @XT600's Ferien an der Algarve, in welchen er weder sich selbst noch jemand sonst angesteckt angesteckt hat, dürften die lokalen Betriebe vor Ort - Hotels, Restaurants, Läden, Souvenirshops, Fahrradvermietungen, und, und, und... - heilfroh gewesen sein um jeden Euro Umsatz in diesen für sie mehr als nur existenzbedrohenden Zeiten. Leider dürfte der erneute Total-Lockdown den einen oder andern trotzdem in den Ruin treiben.
Wie oben erwähnt:
Dies nach Möglichkeit zu verhindern, hat für mich vorläufig mindestens ebenso hohe Priorität, wie eine mehr als vage Aussicht, das Leben von Hochbetagten um ein paar Tage oder Wochen zu verlängern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fribou,

Hier wird unterstellt, dass ein Urlaub an der Algarve Coronatote zur Folge hat!

Von wem? Und wo genau steht das?

Also, bitte, wie viele Menschenleben kostet jetzt so ein ein- bis zweiwöchiger Ferienaufenthalt in Portugal?
Die Frage ist suggestiv und so nicht zu beantworten - und auch so nicht zu stellen. Jeder Mensch, der halbwegs die Nachrichten verfolgt und die aktuelle Debatte, weiß das auch. Aber ich erkläre es gerne zum wiederholten Male ...

Von jemandem, der bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit selbst irgendwelche "Belege" für hier gemachte Aussagen fordert, erwarte ich darauf eine schlüssige Antwort.
Dein geliebtes Internet wird dazu doch bestimmt einen "Beweis" liefern, oder etwa nicht?

Ich werde Deine Erwartungen nicht enttäuschen, und Dir die gewünschte "schlüssige Antwort" liefern und brauche dazu noch nicht mal das Internet: Bei allen Debatten, die ich hier und anderswo führe, geht es niemals und kann es niemals um einzelnes Verhalten gehen. Wir können nur und müssen auch über statistisch relevantes Verhalten sprechen und über eine am Ende auch statistisch relevante "Haltung". Ich habe wirklich an vielen Stellen, lies es gerne nach in diesem Thread und im anderen, auch in Sachen @XT600 stets betont, dass seine Reise in Sachen Corona höchstwahrscheinlich keine Relevanz hat und dass die Tatsache, dass er gereist ist, mir moralisch gesehen absolut schnuppe ist. Was mich stört, das allerdings sehr, ist die asoziale und egoistische Haltung, die dieses Bedürfnis treibt, seine Billigheimer-Attitüde, das armselige Koofmich-Verhalten, das ständige Gefeilsche und Gerechne um jeden Cent, das er dann auch noch stolz verkündet. Die Haltung, auch noch die letzte müde Mark aus den Leuten herauszupressen, gepaart mit der Ignoranz, das auch dann noch zu tun, wenn die Leute nach Luft röcheln, sei es nun wegen Corona oder dem Klimawandel oder sonst einer Selbstzerstörungsschweinerei, die wir hier gerade betreiben. Diese völlige Ignoranz, auch nur einen winzigen Millimeter über den Tellerrand zu schauen und eben alles meinen machen zu "dürfen", weil es nicht verboten ist. Ohne jeden auch nur den geringsten Zweifel davon überzeugt zu sein, dass ihm das eben "zusteht". Diese Ignoranz ist vor dem Hintergrund des Sterbens einfach ebenso absurd wie armselig.

Da ich selbst in diesem Frühling eigentlich auch Portugalferien plane, brauche ich diese Information, welche - falls überzeugend - mich meine Urlaubspläne durchaus nochmals überdenken liessen.
Denk drüber nach, wie Du willst, es geht nicht um Dich in Portugal, sondern um die Frage, wie Du meinst Dich in einer Welt wie der unseren bewegen zu wollen.

Bis dahin bleibt es aber bei der Überzeugung
"Es" bleibt keinesfalls bei der Überzeugung, sondern Du magst diese haben. Damit gehörst Du aber nach wie vor zu einer Minderheit. Dieses Framing ist absurd und falsch und langweilt mich, weil immer wieder der Versuch gestartet wird, eine Mehrheit zu behaupten, wo es nur eine Minderheit gibt.

in welchen er weder sich selbst noch jemand sonst angesteckt angesteckt hat
Das wissen wir nicht.

heilfroh gewesen sein um jeden Euro Umsatz in diesen für sie mehr als nur existenzbedrohenden Zeiten
Spekulation.

Dies nach Möglichkeit zu verhindern, hat für mich vorläufig mindestens ebenso hohe Priorität, wie eine mehr als vage Aussicht, das Leben von Hochbetagten um ein paar Tage oder Wochen zu verlängern!

Das ist eine verkappte Vernichtungsfantasie. Statistisch gesehen, liegst Du absolut falsch, auch das hatte ich mehrfach schon hier gepostet, ich wiederhole es gerne wieder. Es ist gut belegbar, dass pro Corona-Sterbefall im Durchschnitt in mehreren Ländern der EU etwa um die 11-13 Lebensjahre verloren gehen.

Und es geht auch nicht alleine um die Toten: Warum so viele Covid-Patienten früher sterben
und das auch noch:

Kai
 
Da ich selbst in diesem Frühling eigentlich auch Portugalferien plane, brauche ich diese Information, welche - falls überzeugend - mich meine Urlaubspläne durchaus nochmals überdenken liessen.
@Fribou vielleicht kannst Du Dich dann mit fliegen lassen.
Ist Dir die derzeitige katastrophale Lage vor Ort nicht bekannt?
Die momentanen Regelungen werden anscheinend bis Ende Februar verlängert. Und Du bist der Annahme, das man danach wieder unbesorgt nach Portugal reisen kann?

P.S.: Träume mal weiter
 
Von jemandem, der bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit selbst irgendwelche "Belege" für hier gemachte Aussagen fordert
noch dazu: Was hier alles mir an Behauptungen zugeschrieben wird, was ich angeblich alles geschrieben haben soll, ist ebenso absurd unsinnig wie die vielen Behauptungen oder haltlosen Spekulationen über die Pandemie und Corona, die hier ständig ohne jede Quelle verbreitet werden. Es ist praktisch jedes Mal so, dass auch nur eine einzige Suche bei Google sofort das Gegenteil dieser Behauptungen zutage fördert. Dieses absurde Behauptungs-Theater wäre wirklich zum Totlachen, wenn es nicht wegen der Remythologisierung, der magischen und wahnhaften Weltsicht, die da betrieben wird, so traurig wäre.
 
Sorry, aber das ist Unfug! Du sagst:
Hier wird unterstellt, dass ein Urlaub an der Algarve Coronatote zur Folge hat!

und dann zitierst Du mich mit
Und Du bist der Ansicht, dass ein popeliger Koofmich-Algarve-Urlaub wichtiger ist, als Menschenleben? Das ist natürlich was anderes ...

Dass da etwas ganz anderes steht, muss ich jetzt nicht noch erklären, oder?

Daher nochmal meine Frage: Wer unterstellt hier wo, dass ein Urlaub an der Algarve Coronatote zur Folge hätte? Ich meine, wir müssten mindestens versuchen, das gründlich zu lesen und zu verstehen, was andere schreiben.

Du
 
"Und Du bist der Ansicht, dass ein popeliger Koofmich-Algarve-Urlaub wichtiger ist, als Menschenleben? Das ist natürlich was anderes ..."

Jeder, der das liest, wird das so interpretieren, wie ich.

Auch ich kann Unterstellung:
Und das war auch genauso gemeint!
Aber das zu verleugnen, passt durchaus ins übrige Bild!
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben