• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic aus: Urlaub möglich trotz Corona? - Bin ich einem Forum etwas schuldig?

Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Ich bin ein Portugalfan und will dort immer wieder hin, gerne mit Impfung oder Test (aber bitte vernünftige Preise!)
Dann solltest du dem Land zuliebe endlich mal auf deine unnötigen touristischen Reisen verzichten. Das Land hat zurzeit genug Probleme mit den fehlenden Intensivbetten und braucht nicht noch mehr zusätzliche Corona-Fälle aus dem Ausland (= Touristen).

So, jetzt bin ich raus aus dieser sinnlosen Diskussion... Du kannst meckern, was du willst, aber eins hast du erreicht: Du machst dich hier total unbeliebt.
 
Mein lieber, du bist einem Forum nichts schuldig. Ich weiß nicht, wie du auf so eine komische Idee kommst.

Du bist aber derjenige, der hier immer wieder mit einer gewissen Penetranz Dinge verhandeln möchte, die eben so klingen, als ob du denkst der einzige Mensch auf der Welt zu sein. ich habe dir schon mal gesagt, dass mir das mit dem Urlaub ja oder nein relativ schnuppe ist.

Die Art und Weise wie du hier auf ein vermeintliches Recht pochst, auf Dinge die dir vermeintlich zustehen, ist aber grotesk. Es geht Portugal und anderen Ländern oder Menschen nicht schlecht weil speziell du da bist, sondern weil viele Menschen so handeln wie du eben handelst und glauben dass es alles schon richtig ist.

So wie du jetten viele fröhlich um die Welt, die derweil untergeht. So wie du gibt es immer noch vermutlich tausende oder zehntausende, die nach Portugal fahren, selbst in Pandemie Zeiten wo davon alle abraten. Nur weil es nicht ausdrücklich verboten ist, leitest du davon ab, dass es auch eine gute Idee ist. Oder dein gutes Recht. Oder was weiß ich.

Vermutlich kann man die Welt nur retten, wenn Menschen anfangen Dinge freiwillig zu lassen, auch wenn sie nicht verboten sind. Aber das Maß an Realitätsverleugnung ist eben so groß, dass man die Folgen seiner Handlungen nicht erkennen kann oder erkennen will. Das gilt auch gerade jetzt in Corona Zeiten.

Übrigens: Weil es eben so viele Menschen gibt, die nicht freiwillig auf Dinge verzichten, weil das richtig wäre und sich über den Zustand der Welt in die Tasche lügen, nehmen die Verbote immer weiter zu.

Das sehen wir gerade jetzt wieder in Portugal, wo es immer schärfere Regeln gegen Wohnmobile gibt. Weil es zu viele Deppen gibt, die meinen sich an nichts halten zu müssen, müssen am Ende dann alle darunter leiden. diese Wohnmobilfahrer sind genauso asozial, wie die Leute die jetzt ins Flugzeug steigen.
Kai

PS: Man kann gut sehen, wie du drauf bist, weil Du immer noch um die letzten Euros und Cents feilscht. Du gibst hier nicht alleine den Egoisten, sondern den egoistischen Geizkragen. Ich habe mir in der Tat schon mehr als einmal überlegt, ob das nicht eine gut gespielte Rolle ist. Aber wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier monatelang die "Pobacken zusammen zu kneifen" wie der Wieler das nennt, ist nicht so einfach wie für die Beamten in Berlin, die weder Zukunftssorgen (Beamte auf Lebenszeit!) noch überhaupt verstehen, dass die Welt nicht so ist wie bei denen zuhause:
Nachdem ich etwas Zeit hatte, habe ich mir auch das im Beitrag oben verlinkte Video angeschaut und kann mir nur verwundert die Augen reiben. Hast Du es gesehen @XT600 ? Der Mann hat nicht Unrecht, nur geht es eben nicht wirklich um Corona, sondern um die Verteilung des Wohlstandes und es wird etwas Abgeordneten-Bashing betrieben. Dass es aber tiefer- und weitergehende Missstände gibt, die durch Corona deutlich werden - da bin ich der Letzte, das zu bestreiten.

Kai
Coronakrise und Lockdown: Leben retten um jeden Preis?

Nachdem Du mich ja als "Moralapostel" angesprochen hast: Ich habe mir den Artikel durchgelesen und will über die Motivation auch in dem speziellen Medium nicht spekulieren, obwohl man das sicher könnte. Aber: In dem Text findet sich auch viel statistische Spekulation über mögliche Folgen von Corona. Das kann man teilen oder nicht - ich tue es nicht. Ich sage Dir auch warum: Während wir sehr gesicherte Zahlen zur Übersterblichkeit und zum Verlust von Lebensjahren durch Corona haben, wissen wir über die Folgen und die Folgesfolgen sehr wenig, bzw. wird es irgendwann auch extrem Überkomplex, solche Modelle zu modellieren. Ein Beispiel: Durch Corona nimmt der Individualverkehr vermutlich zu, sowohl per Auto als auch per Fahrrad, der ÖPNV nimmt eher ab. Das hat je nach Lockdownphase verschiedene Folgen:
  • es gibt vermutlich mehr Unfälle
  • die Zahl der tödlichen Unfälle nimmt zu
  • die relative Zahl der tödlichen Unfälle nimmt ab
  • in den härteren Lockdown-Phasen hat der Verkehr insgesamt abgenommen
  • durch den Anstieg des Homeoffice-Anteils hat der PKW-Verkehr insgesamt (aufs Jahr gesehen und überhaupt) abgenommen
  • dadurch wird auch die Zahl der Unfälle wiederum beeinflusst
  • die Luftverschmutzung nimmt durch den PKW-Verkehr zu
  • die Luftverschmutzung nimmt durch den gestiegenen Anteil an Fahrradverkehr wieder ab
  • usw.
Man könnte diese Liste beliebig fortsetzen und erweitern und versuchen, "positive" und "negative" Kollateraleffekte durch Corona festzustellen. Ganz abgesehen von den unüberblickbaren ökonomischen Folgen, und dann auch noch weltweit. Irgendwann wird man auch in der Lage sein, gewisse Folgen statistisch zu belegen, aber eben nicbt jetzt. Es kann durchaus sein, dass wir dann die eine oder andere Überraschung erleben. Beispielsweise steht jetzt schon fest, dass wir wohl 2020 die Klimaziele in Deutschland erreicht haben.

Entscheidend ist aber, dass die gesamten ungesicherten Spekulationen über mögliche oder wahrscheinliche Folgen der Corona-Maßnahmen allesamt Spekulationen sind. Und wer nicht versteht, dass niemand aber auch niemand auf der Basis von Spekulationen Politik machen kann und machen darf, während nebenan Menschen sterben, der lebt in irgendeiner Welt nur nicht in der realen Welt.

Das ständige Gezetere über die Kollateralschäden übersieht die Tatsache, dass die Politik unmittelbar wirksame Entscheidungen treffen muss, ob sie nun will oder nicht. Diejenigen, die da herumzetern sollen sich bitte einmal in die Lage versetzen, dass ihre Handlungen sehr unmittelbar über Leben und Tod von Menschen entscheiden. Ich möchte da die ganzen Klugschwätzer sehen, was die machen, wenn sie in dieser Situation wären. Wenn da hochkarätige Experten stehen, die Dir sehr genau erklären, dass es viele Tote geben wird. Wie das aussieht, mag man sich in den USA und Brasilien anschauen ...

Kai
 
Alles völlig richtig, Kai, aber wenn dann Ramelow im Smalltalk online zugibt, bei diesen wichtigen Sitzungen mit Experten Candy Crush zu spielen und andere Faxen macht, hört der Spaß doch auf.
Wie soll der mündige Bürger das verstehen?
 
mal 3 Tage hier nicht aktiv und schon wieder zig Beiträge mit Querdenker und Verschwörungstheoretiker Kram....

Wenn mein Verhalten verantwortungslos sein, wie userin Bunny, behauptet - sind aus meiner Sicht eben Anordnungen wie Ausgangssperren, 15km Regel oder das unsinnige bayerische Festhalten an einer einzig zugelassene FFP2 Maskenpflich (wenn die anderen Bundesländer alle Einwegmasken zulassen) verantwortungslos, weil sie keinen direkte Auswirking auf das Infektionsgeschehen haben (Ausgangssperre: was soll daran falsch sein, wenn ein Paar, das zusammen lebt nach 20:00 mit dem Auto rumfährt?, 15km Regel wurde ja bereits gekippt, FFP2 Masken dürfen aus medizinischer Sicht nur max 2h genutzt werden, max 8 insgesam und müssen dann vernichtet werden - wer soll das alles kontrollieren?)

Wie lange wollte "ihr" das hier durchziehen? Bis Weihnachten 2021? Das Virus wird nie weggehen, wer das sagt, handelt verantwortunglos.

Wir müssen eine Weg finden, mit dem Virus zu leben und zwar so normal wie früher.

Impfen gerne - aber genau das gibt die nächste Diskussion: wieso hat der die Impfung schon und ich noch nicht (ich muss geschäftlich reisen!)
 
Wie lange wollte "ihr" das hier durchziehen? Bis Weihnachten 2021? Das Virus wird nie weggehen, wer das sagt, handelt verantwortunglos.
Wie viele Tote nimmst Du in Kauf, hier wurde ja schon von Millionen fantasiert, das ist ok für Dich?

Kai
 
Wir müssen eine Weg finden, mit dem Virus zu leben und zwar so normal wie früher.
@XT600 den haben hier doch alle schon gefunden, nur Du noch nicht.

Bleibe zu hause
Schütze Dich andere mit einem Mund- Nasenschutz
Halte ausreichenden Abstand (mind. 1,5 m, oder wie nun in meiner ehemaligen Heimat Österreich 2 m)
Hygiene

Mittlerweile scheint es die Bevölkerung zumindest im Westen von Deutschland zu beherzigen, da dort die Werte endlich wieder sinken. Leider immer noch insgesamt eine zu hohe Todesrate.
Die farbliche Karte der 7-Tage Inzidenz hellt sich im Westen wieder auf. Die ersten Landkreise sind schon wieder unter 50 pro 100.000 der letzten 7-Tage.
Hoffentlich halten sich die Ministerpräsidenten diesmal etwas zurück und heben nur langsam den Lockdown auf und beobachten diese Lockerungen erst einmal über 14 Tage um dann weitere Erleichterungen zu beschließen.
 
So könnte man auch den Strassenverkehr oder das Alkohol trinken lahm legen.

Was Du hier aufbaust, ist eine Scheinalternative, es geht nicht um "lahm legen".

Wir ergreifen Maßnahmen, um den Straßenverkehr und Alkohol zu regulieren und die Zahl der Todesopfer weiter zu senken, aber in der Tat gibt es Diskussionen, da noch mehr gegen "nicht angepasste Geschwindigkeit" und den Alkoholmissbrauch zu machen. Meinetwegen. Ansonsten geht es wie gesagt nicht um "lahm legen", schon gar nicht dauerhaft, sondern darum, sinnvolle und nachhaltig wirkende Maßnahmen zu ergreifen, statt die Dinge einfach laufen zu lassen, wie @XT600 es insgeheim wünscht, vermutlich, weil er sich nicht als betroffen einschätzt. Wenn es um andere Dinge, wie etwa das Rauchen geht, ist er absolut dagegen, die Dinge einfach laufen zu lassen und verlangt nach allerschärfsten Regulierungen.

Es gibt genug Möglichkeiten, die Todeszahlen in der Pandemie zu drücken, ohne etwas lahmzulegen, leider hat man wegen Inkonsequenz schon Zeitpunkte verpasst.

Kai
 
Klar,- auf Grund der geographischen Gegebenheit könne wir uns nicht mit Neuseeland in Gänze vergleichen.

"Und doch lohnt es, sich anzuschauen, wie dieser harte Lockdown in Neuseeland eigentlich funktioniert hat. Einiges lässt sich daraus auch für Deutschland lernen."

... richtige Zeitpunkte wurden reihenweise verpasst.
Und das europaweit. Auch in Portugal und anderswo. Für diese Erkenntnis brauchen wir den Boss nicht ...:).

"Während deutsche Politiker oft sagen, man müsse an die Maßnahmen "noch mal rangehen" und sie "nachschärfen", als seien sie ein etwas stumpfes Schwert, das in den Schleifservice gehört, war die Maßnahmenklinge in Neuseeland so scharf, dass man sich verletzt hätte, wäre man "noch mal rangegangen".

Corona-Lockdown in Neuseeland | So geht Lockdown

Genau das ist vielleicht die erste Erkenntnis: Ein harter Lockdown ist ungerecht und unlogisch, er wirkt hysterisch, eigentlich immer verfrüht, und die Maßnahmen ergeben auf den Einzelnen bezogen nicht unbedingt Sinn. Aber wenn sich trotzdem alle daran halten, sind sie extrem wirkungsvoll, und hinterher sagt man: Ein Glück, dass wir das durchgezogen haben.

Das Homeoffice wurde dort übrigens nicht angeraten, es wurde verhängt. Ausnahmslos!!! Es war schlichtweg verboten, zur Arbeit zu gehen und alle haben sich dran gehalten, genauso, wie der nationale Onlinehandel während der sieben Wochen Lockdown verboten war. Keiner hat gemeckert ...

Und nach einer Weile begannen die Zahlen zu sinken und man konnte dabei zusehen, wie das Fünf-Millionen-Team der Neuseeländer das Virus nach und nach austrocknete – einfach indem es mit meisterhafter Geduld und großer Entschlossenheit zu Hause saß, ohne sich total bescheuerte "Wir-sind-Helden-Videos" anzuschauen.
 
Billiges Totschlagargument. So könnte man auch den Strassenverkehr (...) lahm legen.

Wird doch gemacht - wenn ein Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs ist, werden Auffahrten gesperrt. Aber wahrscheinlich gibts da auch noch Leute, die von Überregulierung sprechen würden, vom wirtschaftlichen Schaden durch den Eingriff ins Verkehrs- und Transportwesen und dass jeder selbst die Verantwortung übernehmen und das Risiko einer Fahrt einschätzen müsse.
 
Klar kann man auch Deutschland 2 Monate einfach komplett abschließen und (hoffentlich) den Virus ausrotten. Aber D ist ein Transitland mitten in der EU und keine Insel am Ende der Welt.
Schließt man das Land wieder auf, kommt auch der Virus ratzfatz retour. Ohne Durchseuchung/Impfung geht es nicht. Nur die aktuellen Maßnahmen sind nicht wirklich clever, da die Risikogruppen eher mies geschützt werden.

Und die (tollen) Gesundheitsämter machen Mo-Fr. 9 to 5 und ignorieren, daß ein Virus sich nicht an Geschäftszeiten hält.
 
Die "grüne Grenze" ist für größere Mengen an Menschen nicht so leicht passierbar, dass es die meisten gar nicht erst versuchen.
Kai, ernsthaft, bei einer Viruspandemie reicht es, wenn nur ein Infizierter da rüber spaziert.
Klar ist die Wahrscheinlichkeit geringer, aber Wahrscheinlichkeiten zählen nicht, es muss verhältnismäßig sein.
 
Deinem offensichtlich begrenzten Verständnis von Luftverkehr mal kurz aufgeklärt: wenn direkte Verbindungen stornieret werden, fahren die Leute nach Spanien und fliegen von dort oder sie fahren gleich mit dem Auto bis ans Ziel. Oder sie buchen über Madrid, Zürich, Paris, Rom, Stockholm oder sonst wie.

Dein "Dichtmachen" funktioniert nur wenn vollumfänglich ALLE Grenzen komplett dicht gemacht werden!

Und überhaupt: das böse (Portugiesische) Virus kommt durch die vielen bösen Urlauber, die "verantwortunglos" wie XT600 immer noch nach Portugal fahren? Ach ja? Sind das noch Urlauber? Glaube ich weniger! Es sind Menschen die entweder in Portugal arbeiten und nachhause nach Deutschland kommen oder Portugiesen die nachhause wollen. Dieses Bedürfnis (Familie treffen) zu befriedigen ist in einem freien vereinten Europa Grundlage Nummer eins!

Wiedereinmal wird das Retten von Lebensjahren (nicht Menschenleben!!!) überalles gestellt, unglaublich!

Hier noch was zu den Masken:

Virologe aber bezweifelt den Nutzen dieser neuen Verordnung. "Am Ende", so betonte Streeck in einem Interview mit dem Nachrichtensender , werde es "nicht den Unterschied in der Pandemie machen", ob die Menschen sich und andere durch das Tragen einer FFP2-Maske vor einer Infektion schützten.

"Generell rate ich davon ab, dass jeder die FFP2-Maske nutzt", unterstrich Streeck. Der Leiter der Virologie am Uniklinikum Bonn sieht einen Grund im fehlerhaften Anlegen. Zudem schreibe der Arbeitsschutz nach 75 Minuten des Tragens den Arbeitnehmern eine 30-minütige Maskenpause vor, da das Atmen darunter schwerfalle.

Letzteres sollte auch einem Margus Sööööddeerrr bekannt sein, das wird einfach vom Tisch gewischt. Gilt in Bayern nicht mehr? FReistaat macht seine eigenen Gesetze?
 
Ich fasse mal zusammen:
  • Jeder Kontakt zu Menschen außerhalb des eigenen Haushalts war verboten, selbst ein Spaziergang auf Abstand mit einem Freund war untersagt.
  • Unbegrenzt draußen sein konnte man auch nicht, denn man musste sich stets in fußläufiger Entfernung zum eigenen Zuhause aufhalten.
  • Das Auto sollten wir lediglich benutzen, wenn wir zum Supermarkt fuhren, und zur Not folgte die Polizei, um zu kontrollieren, dass man wirklich Lebensmittel einkaufen ging.
  • Bus und Bahn durfte man gar nicht mehr nehmen.
  • es wurden Straßensperren errichtet
  • eine Klassenfahrt wurde nach nur 24 Stunden abgebrochen.
  • Das Homeoffice wurde nicht angeraten, es wurde verhängt.
  • Abgesehen von Ärztinnen, Apothekern und Supermarktmitarbeitern war es Menschen schlichtweg untersagt, zur Arbeit zu gehen.
  • Selbst Baustellen lagen brach.
Das alles sieht in China und Asien durchaus ähnlich aus:

Kai

Holland kenne ich nicht, bei Dänemark werden die Massen schon verhindert. Die "grüne Grenze" ist für größere Mengen an Menschen nicht so leicht passierbar, dass es die meisten gar nicht erst versuchen.

Kai

es kommt jetzt darauf an, dass die sinkenden Zahlen nicht zu erneuter Leichtfertigkeit führen. Daher sollte man im Zweifel jede Möglichkeit nutzen, denn sonst werden weiter Existenzen vernichtet. Und es ist mE durchaus möglich, die Kontrolle zu erlangen, wie einige Beispiele (Neuseeland, China) es zeigen.

Kai

Europa ist nicht Neuseeland!!! Die haben nicht diese wirtschaftliche Verflechtung und Industrie wie in Europa! Also solche Vergleiche einfach unterlassen!

China, sag mal geht's noch? Du bist ein Unterstützer von Mister Xi? Dann sollte man wirlich nicht mehr hier schreiben, das grenzt ja an Verschwörungstheoertiker.
 
Kai, ernsthaft, bei einer Viruspandemie reicht es, wenn nur ein Infizierter da rüber spaziert.
Klar ist die Wahrscheinlichkeit geringer, aber Wahrscheinlichkeiten zählen nicht, es muss verhältnismäßig sein.
Klingt immer noch so als sei Virusinfizierter gleich der sichere Tod - ist es aber nicht!
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben