• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic aus "Kann man den deutschen TÜV in Portugal machen?" Pro und Kontra EU

- öffentliche Sportgeräte
gibt's das in ganz Portugal? In ganz Deutschland nicht, jedenfalls nicht hier
- Häuschen von den Alten werden renoviert und altersgerecht gemacht, damit sie dort wohnen bleiben können und nicht in ein Pflegeheim abgeschoben werden
hier zahlt jeder seine Farbe selber, egal wie alt
- Eine neues Abwässersystem
wir haben hier sehr hohe Abwassergebühren
- Ein Centro Edicativo (Basisschule)
die Schulen platzen bei uns aus allen Nähten und renovieren sollen die Eltern
- Alle Strassen wurden geteert
die Straßen hier sind schon seit Jahren in einem erbärmlichen Zustand. Mit dem sind dann zum ersten Mal seit etwa 20 Jahren wieder auf regionaler Ebene Straßen modernisiert wurden. Auch in Deutschland müssen gezahlt werden. Je nach Grundstücksgröße sind leicht .
- Monatliche Fusspflege für die Älteren, damit sie wieder gehen können.
haha ... hier gibt es noch nicht mal Fußpfleger
- Schulbusse, damit die Schüler, die weiter entfernt wohnen sicher nach Hause gebracht werden.
hier sind die Schulbusse schon vor langer Zeit abgeschafft und durch normale Linienbusse ersetzt worden, für die man nicht wenig zahlen muss. Über die Qualität will ich mich jetzt nicht auslassen ...
Es gibt sicherlich noch mehr, fällt mir aber jetzt nicht ein.
Johan, ich hoffe ja sehr, dass die EU nicht nur aus Deinem Dorf besteht, obwohl ich es nicht ausschließen kann. Du solltest nicht ausschließen, dass es woanders anders aussieht und von den Segnungen der EU nicht ganz so viel ankommt, wie bei Dir. Da Deutschland ja Nettozahler ist, ist das etwa hier der Fall. Im Übrigen will ich mich nicht beschweren, denn Deutschland als Wirtschaftsnation profitiert kräftig von der EU. Aber direkt bei den Menschen kommen nur die kaputten Straßen, die vergammelten Schulen und garantiert keine kostenlose Fußpflege an.

Kai
 
Da muss ich Kai recht geben, in Deutschland kommt nicht so viel beim Bürger an, wie in Portugal.
Wobei es da Zuschüsse von der EU gibt.
Es liegt aber auch daran, das Portugal historisch gesehen viel sozialer eingestellt ist wie das Neo-liberal weichgespülte Deutschland.
Und das spiegelt sich dann auch in der Gesellschaft wieder.
Gerade in Deutschland sind viele Egoisten und Egomanen unterwegs.
Ich musste vor kurzem lachen, als es zur Diskussion stand, das UKW Sender wegen Geld abgeschaltet werden sollten.
Da schrieben einige, Radio? Hör ich eh nicht, kann weg...ich streame.

Solche Menschen wählen keine Veränderung, die fordern sie nur im Hinblick auf Verbesserungen für ihr eigenes Leben, nicht das der Gemeinschaft.
 
Es liegt aber auch daran, das Portugal historisch gesehen viel sozialer eingestellt ist wie das Neo-liberal weichgespülte Deutschland.
es liegt wohl auch daran, dass eben Geld ausgegeben werden muss, wenn es einmal da ist. Daher wohl die Fußpflege ... Wie es in Portugal aussieht, wenn die EU-Gelder wegfallen, kann man ahnen. Das was da jetzt gemacht wurde, ist kein Dauerzustand.

Kai
 
Zurück
Oben