• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aufforderung "Zählerablesung" durch E-Redes

big80s

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Ich habe heute per E-Mail die Aufforderung bekommen, meinen Zählerstand an "E-Redes" zu übermitteln.
Den Strom beziehe ich über EDP und der Ablesung erfolgt übers Stromnetz direkt beim Zähler.
Laut App von EDP war die letzte Ablesung Mitte März 2021. Leider bin ich aktuell nicht vor Ort ...

Kennt Ihr diese Ableseaufforderung und wie kann ich damit umgehen (Ignorieren)? Danke vorweg für die Rückmeldung.

***
Caro(a) Cliente,
No passado dia 05-04-2021 tentámos aceder ao contador de energia elétrica instalado em XXX para obter a respetiva leitura, operação que não conseguimos realizar.
A E-REDES, no âmbito das suas funções de gestão da Rede de Distribuição de Energia Elétrica, tem a obrigação regulamentar de recolher os dados de consumo de energia registados no contador.
Comunique a sua leitura nos próximos 10 dias
A impossibilidade de obtenção periódica de leituras poderá obrigar à realização de leituras extraordinárias, cujos encargos lhe podem ser faturados.
Uma vez que não temos leituras dos últimos 4 meses, e para evitar os encargos e inconvenientes referidos, agradecemos que nos comunique a sua leitura.
Como pode comunicar a sua leitura:
• Em e-redes.pt, através da funcionalidade Comunicar Leituras, onde poderá esclarecer dúvidas sobre como ler o contador;
• Usando a APP E-REDES (download disponível para Android e IOS);
• Contactando a linha 800 507 507 (24h/grátis).
Para comunicar a sua leitura é necessário indicar o Código de Ponto de Entrega PTXXX, informação disponível na fatura de energia do seu comercializador ou no cabeçalho desta comunicação.
Agradecemos a sua colaboração.
Com os melhores cumprimentos,
***
 
Du solltest schon reagieren um eventuelle Extrakosten zu vermeiden.
1. Prüfe ob es kein Spam ist.
2. Teile E-Redes mit, dass die letzte Leitura im März stattgefunden hat (evtl. hardcopy vom E-Redes App.) und es eine elektronische Übertragung der Daten gibt.
Johan
 
Hat ein Freund auch bekommen.
Unterschied zwischen ihm und mir war, das wir EDP Comercial haben und er EDP distribuição.
Laut der Mail hat die Wettbewerbsbehörde dies so vorgegeben.
 
Ich habe heute mit der EDP und e-Redes telefoniert. Also E-Redes ist eigentlich nur für die Ablesung der Zähler zuständig. Der Vertrag mit der EDP läuft weiter. Leider gibt es aber KEINE Möglichkeit, dass von denen einer durch das Tor (bei uns unverschlossen) geht und den Zählerstand abliest (der hängt bei uns von außen an der Wand). Man teilte mir telefonisch mit, ich solle den Zählerstand selber ablesen, wenn ich nach meinem Urlaub wieder nach Deutschland fahre. Dann soll ich den gleichen Zählerstand alle 3 Monate denen per Mail/App erneut zusenden (wir leben ja hier und keiner verbraucht dort Strom). Ich wusste bis Dato gar nicht, dass wir seit fast 1 Jahr keinen Zählerstand mitgeteilt haben, bin davon ausgegangen das die EDP ablesen kommt (wie gewohnt). Jetzt habe ich natürlich auch keinen Zählerstand abgelesen und hoffe dass mir eine Nachbarin ein Bild des Zählers schickt. Ansonsten wird mir der Strom abgestellt, bis eine Zählerstandsmeldung bei E-Redes erfolgt. Warum hat man mich nicht früher informiert????? Wenigstens erhielt ich den Tip, dass man ja nur einmal „Ablesen“ muss und dann den gleichen Stand zusenden kann/darf.
Hoffe Euch hiermit geholfen zu haben und denkt daran, regelmäßig eine Zählerstandsmitteilung zu machen. Ich habe mir die App runtergeladen, werde es dann dort machen. Es geht aber auch über die auf der Mail angegebenen Adresse.
 
Zurück
Oben