• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auch portugiesische Flughäfen betroffen: TAP streicht hunderte Flüge nach Nordeuropa

T

Tano

Gast
Gast
Die Auswirkungen des Vulkanausbruchs in Island greifen nun auch auf die Flughäfen in Portugal über. Die Fluggesellschaft TAP hat fast 200 Flüge von Lissabon oder Faro mit den Zielen nach u.a. Hamburg, Amsterdam, Brüssel, London und Oslo gestrichen. Etwa 3000 Passagiere sitzen fest. Betroffen sind bislang 19 abgehende und 15 ankommende Flüge. ---

"Segundo informação da ANA - Aeroportos de Portugal, foram hoje cancelados em Portugal 163 voos, a maioria em Faro, na sequência da erupção vulcânica na Islândia que provocou uma nuvem de cinza na Europa."

"Em consequência da erupção vulcânica na Islândia, cerca de três mil passageiros da TAP foram afectados com o cancelamento de voos devido ao encerramento de vários aeroportos no Norte da Europa. Tanto a TAP como a ANA aconselham os passageiros que tiverem voos marcados para a manhã a contactarem as companhias aéreas."

"Além de Londres ou Dublin, também os voos da TAP para Copenhaga, Estocolmo, Oslo, Helsínquia ou Amesterdão, alguns com partida de Lisboa, Porto ou Faro, foram cancelados esta manhã."

"Portuguese aviation authorities suspended more than 160 flights on Thursday as ashes from a volcanic eruption in Iceland threatened flights over North Europe. ... The airport of Lisbon canceled 34 flights, including 19 outbound and 15 inbound."

Weitere Nachrichten

AW: Auch portugiesische Flughäfen betroffen: TAP streicht hunderte Flüge nach Nordeuropa

und morgen werde ich das Vergnügen haben, mir den Spaß aus eigenen Augen anzuschauen, denn wir fliegen morgen eigentlich zurück ...

Kai

Das sieht nicht gut aus im Moment

Fast alle deutschen Flughäfen dicht

"Die Vulkan-Asche aus Island stürzt den Flugverkehr in weiten Teilen Europas ins Chaos, auch Deutschland ist massiv betroffen. Derzeit sind fast alle großen Flughäfen geschlossen, nur im Süden geht der Flugbetrieb noch weiter. Dicht sind: Hamburg, Bremen, Hannover, Münster-Osnabrück, Düsseldorf, Berlin, Köln-Bonn, Leipzig-Halle und seit 8 Uhr auch Frankfurt/Main. Wann der Luftraum wieder freigegeben werden kann, ist derzeit unklar, teilte die Deutsche Flugsicherung (DFS) am Freitagmorgen mit."

Die Verhaltensregeln von Betroffenen werden in den verschiedenen Presseberichten und den homepages der Fluggesellschaften erläutert.

mit Meldungen von zur Lage... !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch heute sind bereits 84 Flüge von und nach Portugal annulliert worden

" O aeroporto de Faro é o que regista mais cancelamentos, tendo sido anuladas 32 chegadas e 23 partidas. ... Em Lisboa, segundo o "site" da Ana - Aeroportos de Portugal, foram já canceladas nove chegadas e 12 partidas, enquanto que no Porto há referência ao cancelamento de três chegadas e cinco partidas. ... Os voos cancelados abrangem transportadoras como a TAP, British Airways, Air France, Lufthansa ou Ryanair, para destinos como Londres, Paris, Frankfurt, Bruxelas, Amesterdão, Helsínquia, Dublin, Copenhaga ou Dusseldorf."

Die Informationsseite der (Airport Authority of Portugal) ist nur schwer zu erreichen wegen Serverüberlastung. "O portal da ANA encontra-se em manutenção. Seremos breves. Neste momento, disponibilizamos apenas os serviços mínimos de partidas e chegadas em tempo real e a programação das viagens (horários)"

AW: Auch portugiesische Flughäfen betroffen: TAP streicht hunderte Flüge nach Nordeuropa

die Lage sieht wirklich sehr übel aus, per Zug ist jetzt wohl auch schon alles ausgebucht. Ich sitze fest, mein Chef war alles andere als begeistert, das muss man so sagen ...

Kai

Von der ist vor Kurzem dieses pdf-Dokument als erschienen.

"A ANA Aeroportos de Portugal aconselha a todos os passageiros que tenham os seus voos planeados para hoje (16/04) e para amanhã (17/04) que contactem as companhias aéreas em que pretendem viajar ou as suas agências de viagem para conhecerem o estado dos seus voos antes de se dirigirem para os aeroportos."

Die page mit den (gestrichenen) An- und Abflügen funktioniert momentan ...

Und !!!

auch das ist wieder so ein schlechter Scherz, dass man sich melden soll. Ich habe eben eine knappe halbe Stunde in der Warteschleife zugebracht, bis ich es dann aufgegeben haben - langsam wird mir das alles ein bisschen teuer!

Alle Systeme sind völlig überlastet - ist ja auch kein Wunder, bei dem Ausmaß.

Kai

... und ein Oneway-Mietwagen kostet so zwischen 2000-3000 Euro inklusive Sprit und Maut ... das ist irgendwie keine Alternative angesichts meines Kontostandes ...

Kai

die Lage sieht wirklich sehr übel aus, per Zug ist jetzt wohl auch schon alles ausgebucht. Ich sitze fest, mein Chef war alles andere als begeistert, das muss man so sagen ...

Kai

Das ist ja dann wohl höhere Gewalt.
(Sollte auch der d.... Chef einsehen)

Gute Nerven und viel Glück!

leider gibt es sowas wie "höhere Gewalt" im Arbeitsrecht meines Wissens grundsätzlich nicht. Man muss einfach da sein, und fehlt dann eben allenfalls entschuldigt und kann nachträglich einen Urlaubstag nehmen - oder mehrere.

Doof ist es aber schon ...

Kai

Wie seid Ihr den untergebracht wegen der Kostenproblematik http://www.portugalforum.org/nachri...rung-europaeischen-luftraumes.html#post115457 ?

Soeben ist mit München der letzte deutsche Flughafen ausser Betrieb gegangen.

" Mit dem Münchner Flughafen stellt ab 20 Uhr der letzte deutsche Airport den Betrieb ein. Und kurzfristige Entspannung ist nicht in Sicht."

Damit ist Deutschland von der Luft aus dicht.

Von oben sieht das als Animation so aus - - -

Das mit einem Mietwagen wird langsam auch eng, obwohl einige Anbieter massiv ihren Fuhrpark aufgestockt haben und günstige One-Way-Tarife anbieten

Ja, sicher doof und sehr, sehr ärgerlich. Aber reg dich nicht auf, du kannst es ja doch nicht ändern. Geniess doch statt dessen einfach die zusätzlichen (unfreiwilligen) Urlaubstage.

Ich wünsche dir gute Nerven und hoffe, dass ihr bald wohlbehalten nach Hause zurückkehren könnt.

Tja nun, kann schon mal vorkommen, daß man in Portugal hängen bleibt. Ist mir vor über 10 Jahren auch mal passiert. Und ich kenn noch mehr, denen das wiederfahren ist. Einige sind sogar in P. beerdigt worden.
Mal gucken, wie lange Fr. Merkel es hier aushält. Oder kann man die im Tiefflug ausfliegen? Genau, so ein Airbus kann doch statt in 11 000m auch in nur 900 m Höhe fliegen, also die Aschewolken quasi unterfliegen. Oder wo ist das Problem?

LG
M

gute Frage das mit der Höhe, habe ich auch schon überlegt. Das Problem ist hier wohl, dass eben auch Staub nach unten sinkt und man nicht abschätzen kann, wo wieviel gerade ist.

Kai

Das mit dem Tiefflug wird zumindest von der Merkel-Gruppe angedacht, die sich angeblich auf dem Flug nach Rom befindet. Von dort soll es mit Bussen zur deutsche Grenze gehen und dann evtll. im Tieflug über Deutschland weiter.

Per Bus von Rom Richtung Deutschland - Merkels Reise - von der Asche verweht

"Von dort könnte es im Tiefflug - um die Triebwerke nicht zu gefährden - nach Berlin gehen."

Für alle anderen Gestrandeten gilt

Deutscher Luftraum bleibt gesperrt - Bis Sonntagmorgen steht alles still - mindestens

Die Situation in Portugal sieht nicht besser aus

Cavaco Silva ist jedenfalls schonmal mit seiner First-Lady um 20.24 Uhr sicher aus Barcelona kommend auf dem Militärflughafen Figo Maduro in Lissabon gelandet...und dann gleich kommentarlos in seiner Präsidentenkarre abgedampft.

Inner-Iberische Flüge sind ja vom europäischen Flugverbot eher weniger betroffen, solange es nicht in den Norden geht oder die Verbote galten nur zeitweise.

"Eine Tagelange Sperrung wie in Deutschland, England und anderen nordeuropäischen Staaten wird es in Spanien aber wohl nicht geben. Die Flughäfen von Barcelona, Girona, Reus, Sabadell, Asturien, Santander, Bilbao, San Sebastian, Vitoria, Pamplona, Lleida und Logroño sollen bereits heute Nachmittag wieder öffnen. Erste Starts und Landungen soll es dann gegen 16 Uhr geben." Quelle:

Ist jedenfalls Betrieb über Spanien

Zurück
Oben