• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Asterix & Obelix in Portugal .....

Hat ja lange gedauert, bis die Kelten Portugal entdeckten. :-D
Das war zu Zeiten von Asterix und den Römern schon "old news" ;-)

"...Um das Jahr 600 v. Chr. kam es zu einer Invasion der , die in vielfältige Wechselbeziehungen mit den Iberern traten ( ). ..."
Quelle: - Kapitel "Eisenzeit"

Heute ist es soweit. Der lang erwartete neue Asterix-Band, immerhin schon das 41. Abenteuer der unerschrockenen Gallier, kommt heute, am 23. Oktober 2025 in den Handel. Asterix, Obelix und Idefix reisen dieses Mal in die römische Provinz Lusitanien, das heutige …

IMG_20251023_111252_edit_57433043109027.jpg

Nur durch bemerkenswerte Selbstbeherrschung bin ich erst auf Seite 30. Ich finde es jetzt erst mal großartig, obwohl es sich vielleicht etwas schleppend anlässt.
Ein Highlight für mich als jemand, der auf Bacalhau gut verzichten kann auf Seite 13 - "Tenho fome" sagt Obelix, als er in karierter Unterbüx nach einem üppigen Bacalhau-Mahl im Bett liegt.
Und auf Seite 17 sieht man, wie man Calcada besser "verbauen" kann. :-D

Gleich im März vorbestellt hatte ich letzte Woche eine E-Mail, dass mein Asterix eingetroffen sei. Ich war sehr erstaunt, da das Erscheinungsdatum erst für gestern angekündigt war, bin aber dennoch in unsere örtliche Buchhandlung, um meine Bestellung abzuholen.
Vor Ort stieg mein Erstaunen noch mehr, denn es war die englische Ausgabe, die bereits geliefert worden war. Abgesehen davon, dass ich ein deutsches Exemplar bestellt hatte (und gestern abholen konnte), ist es mir ein Rätsel, warum die englische Version eine Woche vorher erschienen ist. Ich hatte unterstellt, dass das Erscheinungsdatum unabhängig von der Sprachausgabe überall gleich sein würde. Im oben verlinkten Artikel wird ja sogar explizit darauf hingewiesen, dass die Verlage diese Termine strikt einhalten.

Vor Ort stieg mein Erstaunen noch mehr, denn es war die englische Ausgabe, die bereits geliefert worden war.
die spinnen, die Römer Franzosen...:fies:

Hier noch ein paar nette Infos zur Geschichte:

Im Auchan übrigens im Angebot!

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG:
Nachdem auch andere den Gedanken hatten/ äußerten, versuche ich mal ein Zusammenführen der 3 Threads.

Evtl geht's zeitlich damit etwas hin und her.:angst:...

Aber ich denke, damit lässt es sich auch bei solche einem ernsthaften Thema leben;).

Evtl kann man/könnt ihr ja noch ein paar Emojis nachliefern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben