• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Architektur | Champalimaud Centre for the Unknown (Belem)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Wahrgenommen in der Bauphase habe ich es bereits vorher, aber richtig aufmerksam geworden auf das

bin ich erst durch einen Artikel in einer Fachzeitschrift (Deutsches Ingenieur Blatt 04/2012). In dem Beitrag über Innovation beim Bauen mit Glas wurde die Brücke, welche die beiden Gebäudeteile miteinander verbindet, beispielhaft hervorgehoben.

In o.a. Ingenieurzeitschrift wird ausgeführt, dass neben dem klassischen Flachglas sich auch zunehmend gebogenes Glas im Architekturbereich etabliert. Kleine Biegeradien bedingen thermisch vorgespanntes Glas, die äußeren Glasschalen der Röhre bestehen aus zylindrisch gebogenen Verbundsicherheitsgläsern ...

Architekten:
Projektbeteiligte:

Bitte schön, hier einige Impressionen ...

ChampalimaudCentrefortheUnknown640-01_zpsc6327d1f.jpg

ChampalimaudCentrefortheUnknown640-02_zpse551fdd3.jpg

ChampalimaudCentrefortheUnknown640-03_zps5a514172.jpg

...

Zuletzt bearbeitet:
Auf BAUNETZ findet sich ebenfalls ein sehr fundiert geschriebener Beitrag. Über die reine Bautechnik hinaus findet ihr dort auch projektbezogene Hintergründe zum Bauherrn (Sommer-Champalimaud-Stiftung für Augenleiden) und den Stiftungsgründer, Antonio de Sommer Champalimaud:

ChampalimaudCentrefortheUnknown640-04_zpsf09c52c7.jpg

ChampalimaudCentrefortheUnknown640-05_zpseedf2648.jpg

Die Unterspannung, die im obersten Foto sichtbar ist (nicht die kreuzförmigen Horizontalverbände, sondern die beiden parabelförmige verlaufenden Seilabspannungen DN 50) dienen der Reduzierung der Schwinganfälligkeit. Durch die Maßnahme wird die seitlich Auslenkung verringert und somit die Gebrauchstauglichkeit erhöht (Verringerung der Anfälligkeit für Spannungsrisse).

Ich hoffe, ich konnte euch neugierig machen. ;)

Cumprimentos,
Zip

• Like
Reaktionen: can
AW: Architektur | Champalimaud Centre for the Unknown (Belem)

Hallo zip,

tolle Bilder und gute Erläuterungen von Dir.
Warst Du schon in dem Gebäude?

Die kennst Dich ja super aus. Wenn ich mal wieder in der Gegend bin muss ich mal eine Stadtrundfahrt bei Dir buchen. :-)

Com os melhores cumprimentos do Norte
Henning

Zurück
Oben