• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Arbeitslosenquote in Portugal auf niedrigstem Stand seit 2010

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
In Portugal ist die Arbeitslosigkeit auf den niedrigsten Stand seit 2010 zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote sank im zweiten Quartal auf 11,9 Prozent, nachdem sie sich in den ersten drei Monaten des Jahres auf...-> weiterlesen

Und um die Regierungspropaganda zu kontern, mal eine andere (der Realität wohl näher kommende) Berechnung der Arbeitslosenquote:

Jota, es ist dir wohl bewusst, dass der CGTP-Bericht aus August 2014 ist.
Johan
Nee, Johan, war mir nicht bewußt. Das kommt dabei heraus, wenn man gleichzeitig wie ein Verrückter arbeitet und googlet. Es gab nämlich diese Woche tatsächlich einen Artikel, in dem stand, daß die reale Arbeitslosenquote bei zirka 22 Prozent liegt. Und da habe ich flott die Stichworte "taxa real de desemprego portugal 22 %" eingegeben und dann - ohne weiter hinzusehen - den ersten Link übernommen. Sorry!

Ich glaube, das hier war der Artikel (vom 3. August 2015), auf den ich eigentlich verlinken wollte:

509 mil desempregados não entram nas contas oficiais. Taxa seria de 22% - Economia - DN

Schätzungen des IWF (FMI) gehen übrigens in dieselbe Richtung. Nachzulesen ist das auf den Seiten 22/23 in diesem PDF-Dokument vom Januar 2015:

http://www.imf.org/external/pubs/ft/scr/2015/cr1521.pdf

In diesem wird auch darauf eingegangen: "O FMI, insuspeito de esquerdismo, diz o mesmo no seu relatório de janeiro deste ano sobre Portugal: a taxa real de desemprego devia somar estas categorias e anda à volta dos 20%."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HJV
Zurück
Oben