• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Arbeitslosenhilfe in Portugal oder OT aus "Die alten Männer und das Meer"

Lisa

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Wer den Artikel komplett liest, wird sicher einige Ungereimtheiten feststellen - wie z.B. die Empfänger von Arbeitslosengeld - da reicht die Empfangszeit nur von 4 Wochen bis zu 4 Monaten - je nach Grund der Arbeitslosigkeit - und dann ist Schluß damit.
Da glaube ich kaum, dass Arbeitslose die Vermittlung einer Arbeitsstelle ablehnen - denn dann ist absolut Schluß mit der Knete!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die alten Männer und das Meer - lesenswerter Artikel

Irgendwas läuft schief mit der Fischerei in der Algarve. Exzellenter und sehr lesenswerter Artikel von Thomas Fischer in der NZZ.
Danke für den Hinweis auf diesen Artikel.:bussi: Wirklich gut geschrieben und auf Tatsachen basierent. Vielleicht hätte man einen besseren Titel finden können?
Ich werde künftig wieder öfter einen Blick in die NZZ werfen, denn auf dem deutschen Markt findet man z.Zt mit wenigen Ausnahmen nur Müll.

Gruss
Nassauer
Oh, sehe gerade Lisa hat auch!
Auch wenns OT ist.
Habe im Haus 2 Arbeitslose. Der Vater erhält seit 12 Monaten Arbeitslosengeld und wird dies bis zum Renteneintrittsalter auch erhalten (in 3 Jahren). Er liegt im Moment noch im Bett. Sein Sohn(Autoschrauber) war bisher 6 Monate ohne off. Arbeit. Mit Fristablauf hatte er am nächsten Tag Arbeit. Danach gibt es Sozialhilfe.Aber das ist ein eigenes Thema.:pssst:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die alten Männer und das Meer - lesenswerter Artikel

Dann möchte ich gern mal (OT hin oder her) von dir wissen, wie man 3 Jahre lang Arbeitslosengeld erhält!
(Und die 150 Euro "Sozialhilfe", die wirklich alles abdecken soll, ist ja eigentlich eh ein Witz)
Hallo Sivi,
dieser Spezialist gilt als nicht vermittelbar,er wird auch nicht gezählt.
Zuerst hat man versucht ihn zu einem Kurs zu zwingen,da er nur 4 Grundschuljahre hat. Aber da hat man gemerkt, dass er dann 68 ist wenn er die neunte Klasse schafft.:klatsch:
"Rendiert sich doch nicht mehr" sagt seine Frau. Ausserdem erhält er monatlich eine Abfindung von seinem Exchef :pssst:
Kannste dir jetzt denken warum der um 11.00 Uhr noch im Bett ist und seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht?
Kenne einen zweiten Fall, da ist der Betroffene 1 Jahr jünger und damit vermittelbar. Da er sich aber weigert den Hauptschulabschluss nachzuholen gilt er als Verweigerer und ihm wurden die Leistungen eingestellt.:(

Gruss
Nassauer
Aaahh! Da fällt mir noch ein : Dieser Tage stand im Optimusladen ein Karton mit : Mitarbeiter gesucht:confused::confused::confused:
 
AW: Die alten Männer und das Meer - lesenswerter Artikel

Hallo Sivi,
dieser Spezialist gilt als nicht vermittelbar,er wird auch nicht gezählt.
Zuerst hat man versucht ihn zu einem Kurs zu zwingen,da er nur 4 Grundschuljahre hat. Aber da hat man gemerkt, dass er dann 68 ist wenn er die neunte Klasse schafft.:klatsch:
...

Egal, ob er als vermittelbar gilt oder nicht, für maximalst (!) 1020 Tage zahlt die Kasse, danach kommt nichts mehr.
Und auch nur, wenn man zuvor einen ordentlichen Arbeitsvertrag hatte!!
Und jeder Arbeitslose hat strenge Auflagen.
Hab die dazugehörigen Auflagen selbst auf dem Tisch und weiss deshalb, wovon ich schreibe.
Um überhaupt solch eine lange Zeit gezahlt zu bekommen (die 1020 Tage meine ich jetzt), muss man zuvor schon lange eingezahlt haben.
Aber danach fällt man aus dem System raus.

Wer in der Zeit keine neue Arbeit gefunden hat, ist total im Arsch und kann versuchen, mit um die 150 Euro Sozialhilfe sein Leben zu meistern.

Also was willst du mir jetzt erzählen?
Dass 4. Schuljahrabschlüsse Sonderechte haben?
Kann nicht sein, denn davon kenne ich auch mehr als genug, die nicht so durchkommen, wie du es beschreibst.
 
AW: Die alten Männer und das Meer - lesenswerter Artikel

Hallo

Um überhaupt solch eine lange Zeit gezahlt zu bekommen (die 1020 Tage meine ich jetzt), muss man zuvor schon lange eingezahlt haben.
Absolut richtig.

Ohne Rechner,komme ich da auf rund 3 Jahre !
Das letzte Beschäftigungsverhältnis betrug 9 Jahre.


Also was willst du mir jetzt erzählen?
Dass 4. Schuljahrabschlüsse Sonderechte haben?

Nein! diese haben keine Sonderrechte,eher das Gegenteil, die fliegen raus.
Die Formel könnte lauten: Renteneintritt minus 1020 Tage gleich unvermittelbar.
Das sind so diese Blüten die es treibt wenn man den Statistiken nachhelfen will.
Übrigens der Kumpel, welchem man die Leistungen gesperrt hat,ist nur wenige Tage jünger.Sie waren sogar zusammen beim Militär,da gleicher Jahrgang.


Kann nicht sein, denn davon kenne ich auch mehr als genug, die nicht so durchkommen, wie du es beschreibst.
[/QUOTE]

Gruss Nassauer

Kann man ab Lisa besser abtrennen als eigenes Thema, oder Paule?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die alten Männer und das Meer - lesenswerter Artikel

Das wären dann aber vier Jahre ;)

Sehe ich auch so. Aber mein Spezie glaubt es reicht bis zum Renteneintritt !:confused: Du weist wie es ist wenn ein Tuga einmal von etwas überzeugt ist ? Deshalb soll es so sein!
Schlimmer finde ich die Tatsache,dass er kaum noch auf die Beine kommt. Er ist gesund und fit ( Nichtraucher/Nichttrinker). Aber die Antriebslosigkeit führt dazu,das z.B. der Garten brach liegt und jeder Apfel,Nuss,Salat gekauft wird.
Habe einen weiteren Bekannten, welcher seit einigen Jahren arbeitslos ist.
Wohlgemerkt arbeitslos,aber nicht ernsthaft arbeitssuchend.Jetzt 58 Jahre alt versucht er die Zeit bis zur Rente auszusitzen. In dem Fall 12 Jahre, sind eine lange Zeit.
Aber sein grösstes Problem ist es pünktlich um 13.00 Uhr daheim zu sein, denn dann kommt seine Frau von der Arbeit (halbtags beim Staat) und kocht Mittagessen.:mann:
Soll ich jetzt noch die Geschichte der 60jährigen erzählen, welche täglich auf den Wochenmärkten Taschen und Koffer verkauft......aber daheim 3 gesunde Söhne sitzen hat (alle in den 30er) die trotz Arbeitslosigkeit keine Zeit haben mit Hand anzulegen. Im Gegenteil, auch diese warten auf Mutters Heimkunft um bekocht zu werden.

Dann habe ich in der Nachbarschaft noch einen 24 jährigen Uniabsolventen (Jurist mit Abschluss ohne jegliche Berufserfahrung) welcher sich auch für fast alles überqualifiziert hält.
Geht auch nur weil Muttern an 3 Arbeitsstellen putzt und bügelt. Aber um 13.00 kommt sie heim und kocht Essen.:klatsch:

Und zum Schluss:

Hat jemand von euch schon einmal,und sei es auch nur versucht, mit so einem "Hochqualifizierten" zusammen zu arbeiten:eek:.

So Sivi,wollte ja ursprünglich nur Lisas Zahlenwerk widersprechen, da es es so schlicht falsch ist.
Gruss
Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die alten Männer und das Meer - lesenswerter Artikel

Wenn man das liest, könnte man den Eindruck bekommen, dass portugiesische Männer faule Säcke sind und immer die Mama alles richten muss.

Ich dachte eigentlich, dass diese Zeiten längst vorbei sind.

Habt ihr auch Gegenbeispiele?
LG
Lobinho
 
AW: Die alten Männer und das Meer - lesenswerter Artikel

Wenn man das liest, könnte man den Eindruck bekommen, dass portugiesische Männer faule Säcke sind und immer die Mama alles richten muss.

Die Medien vermitteln solches nur über die Italienern. Ich weiß aber von meiner Mutter, dass ihr Vater immer nur am labern war. Dies und das muss gemacht werden … . Er selber saß aber den ganzen Tag vor dem Kamin. Zu der Zeit hatte er bereits vier Kinder. Letzteres konnte er wohl selber machen nur bei den anderen Tätigkeiten war er faul.
 
AW: Arbeitslosenhilfe in P oder OT aus "Die alten Männer und das Meer"

Ich will hier keine Klischees vertiefen.... ein gutes Mittagessen ist hier zu Lande den meisten sehr wichtig. Es gibt aber auch jede Menge "Papas" die das Kochen!

LG
Iris
 
AW: Arbeitslosenhilfe in P oder OT aus "Die alten Männer und das Meer"

Ich will hier keine Klischees vertiefen.... ein gutes Mittagessen ist hier zu Lande den meisten sehr wichtig. Es gibt aber auch jede Menge "Papas" die das Kochen!

LG
Iris

Da hast Du recht.

Das mit dem guten, selbstgekochten Mittagessen ist wirklich eine klasse Tradition in Südeuropa, die hoffentlich noch ganz, ganz lange existiert.

Meine italienisch / portugiesischen Nachbarn praktizieren das auch täglich in der Mittagspause.
Niemals würde der Mann bei McDonalds fast food reinziehen - nein er kommt immer, immer nach Hause zum Essen und es duftet immer lecker.

Kochen tut allerdings die Frau. Ich gönne es ihm wirklich, weil er (Handwerker) ein fleißiger und netter Typ ist und alles für seine Frau tut.

So einer muss nicht unbedingt kochen :)

Auf eine gerechte Arbeitsverteilung im Haushalt kommt es an.

LG
Lobinho
 
AW: Arbeitslosenhilfe in P oder OT aus "Die alten Männer und das Meer"

Das mit dem guten, selbstgekochten Mittagessen ist wirklich eine klasse Tradition in Südeuropa, die hoffentlich noch ganz, ganz lange existiert.

Meine italienisch / portugiesischen Nachbarn praktizieren das auch täglich in der Mittagspause.
Niemals würde der Mann bei McDonalds fast food reinziehen - nein er kommt immer, immer nach Hause zum Essen und es duftet immer lecker.

Sag mal wie oft stand bei dir im Heft.........leider Thema verfehlt!:-D
Im Moment wird von dir pro Tag mindestens ein Thema gekippt. Das ist nervig.
Liebe Mods,schlage neues Thema vor: Mittagessen in Südeuropa.
Warum essen die Portugiesen meist im Restaurent und nicht zuhause ??:confused:
Gruss
Nassauer
 
AW: Arbeitslosenhilfe in P oder OT aus "Die alten Männer und das Meer"

D

Kochen tut allerdings die Frau. Ich gönne es ihm wirklich, weil er (Handwerker) ein fleißiger und netter Typ ist und alles für seine Frau tut.

So einer muss nicht unbedingt kochen :)

Auf eine gerechte Arbeitsverteilung im Haushalt kommt es an.

LG
Lobinho

hallo Lobinho,

ich mache alles gern im Haushalt, und will nicht, dass mann da rein pfuscht.

Kochen hasse ich allerdings wie die Pest. schon immer. Wenn er was frisch gekochtes will, muss er das selbst machen.

LG Claudia
 
AW: Die alten Männer und das Meer - lesenswerter Artikel

Wenn man das liest, könnte man den Eindruck bekommen, dass portugiesische Männer faule Säcke sind und immer die Mama alles richten muss.

Ich dachte eigentlich, dass diese Zeiten längst vorbei sind.

Habt ihr auch Gegenbeispiele?
LG
Lobinho
sieht man doch daran dass die Soehne nicht von Zuhause ausziehen, wenn ueberhaupt dann am Hochzeitstag. Koennte Euch da Geschichten erzaehlen als wir noch durch die Kuechenmontagen in vielen Haushalten waren.

Gruss Caramelo
 
AW: Arbeitslosenhilfe in P oder OT aus "Die alten Männer und das Meer"

@Nassauer

Ich sags mal so:
was mich an deiner Art zu schreiben stört, ist nicht nur der immer wieder für mich herablassende Ton den du anschlägst, wenn du über Portugiesen schreibst.

Oft schreibst du auch so, als wären es Fakten, so wie hier:

...
Habe im Haus 2 Arbeitslose. Der Vater erhält seit 12 Monaten Arbeitslosengeld und wird dies bis zum Renteneintrittsalter auch erhalten (in 3 Jahren)
...

Dann relativierst du:

Sehe ich auch so. Aber mein Spezie glaubt es reicht bis zum Renteneintritt !
....

Ich glaube nicht, dass ich mit deiner Einstellung in Portugal echte Freunde geunden hätte.
 
AW: Arbeitslosenhilfe in P oder OT aus "Die alten Männer und das Meer"

Sag mal wie oft stand bei dir im Heft.........leider Thema verfehlt!:-D
Im Moment wird von dir pro Tag mindestens ein Thema gekippt. Das ist nervig.
Liebe Mods,schlage neues Thema vor: Mittagessen in Südeuropa.
Warum essen die Portugiesen meist im Restaurent und nicht zuhause ??:confused:
Gruss
Nassauer

@Nassauer:
O.K - der ausgiebige Abschweif zum südeuropäischen Mittagessen war unnötig.
Iris K. hat mich mit ihrer Ergänzung (ungewollt) dazu verleitet, sorry. :)

Kommen wir also zurück zum Thema Arbeitslosigkeit und wie die Portugiesen damit umgehen.

Die statements von Nassauer, Karlem und Caramelo vermitteln für mich ein gewisses Bild:
Die männlichen Portugiesen lassen sich hängen und die Frauen müssen's richten.

Ich suche immer noch nach Stimmen mit Gegenbeispielen.

Oder sind die anderen diejenigen, die ihre Koffer packen und ins Ausland gehen?

Ansonsten stimme ich Sivis Meinung zu, dass manche hier einen herablassenden Ton gegenüber den Mitmenschen pflegen, in deren Land sie leben.

Da frage ich mich schon, warum sie mit dieser Überheblichkeit nicht lieber in Deutschland geblieben sind.

LG
Lobinho
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitslosenhilfe in P oder OT aus "Die alten Männer und das Meer"

Beispiele wie von Caramelo, Nassauer und Karlem genannt, kennt jeder der in Portugal lebt. Es sind aber nicht nur die Männer...
Vom Arbeitslosengeld kann hier kaum einer ohne Hilfe der Familie überleben.
Die arbeitslose Söhne und Töchter ziehen wieder ins Elternhaus und setzen sich an den von Mama gedeckten Tisch.
Die, die Arbeit haben und das sind immerhin sagen wir mal etwa 75% der arbeitsfähigen Bervölkerung, essen mittags in Kantinen oder Restaurants. Bei vielen Arbeitern ist das Mittagessen Teil des Gehalts.

Es ist glaube ich nicht nur in Portugal so, dass sich die Männer hängen lassen und die Frauen es richten müssen. Wir Männer benehmen uns oft wie kleine Kinder und können froh sein, dass es Frauen gibt, die uns aus unseren Träumereien wecken und wieder in das reale Leben führen.

Man ist in Portugal öfters konfrontiert mit Dummheit, Interesselosigkeit, Unpünktlichkeit und unbegründete Grössenwahn. Abwertende Bemerkungen bleiben dann halt nicht aus. Nur alles für mich kein Grund in mein Heimatland, nach Deutschland oder sonstwo zu gehen. Nirgendwo ist es perfekt aber für mich habe ich in Portugal das am Meist perfekte Leben gefunden.
Johan
 
AW: Arbeitslosenhilfe in P oder OT aus "Die alten Männer und das Meer"

Danke Johan,

da unterschreibe ich dir jedes Wort ?:bussi:

Und Caramelo, lass uns ruhig an deinen Erfahrungen teilhaben !:-D

Gruss
Nassauer

damit es Ostern nicht langweilig wird
 
AW: Arbeitslosenhilfe in P oder OT aus "Die alten Männer und das Meer"

Danke Johan,

da unterschreibe ich dir jedes Wort ?:bussi:
...

...
Es ist glaube ich nicht nur in Portugal so, dass sich die Männer hängen lassen und die Frauen es richten müssen. Wir Männer benehmen uns oft wie kleine Kinder und können froh sein, dass es Frauen gibt, die uns aus unseren Träumereien wecken und wieder in das reale Leben führen.
...

:-D
ggggggggggg
 
AW: Arbeitslosenhilfe in P oder OT aus "Die alten Männer und das Meer"

Das hat aber nichts mit dem Geschlecht zu tun. Vor ein paar Wochen klingelte bei meinen Eltern eine „Bekannte“ meiner Mutter früh morgens kurz nach acht Uhr. Die Tür wurde natürlich nicht geöffnet. Ach scheiß drauf die Nachbarn waren mal wieder so „nett“ und öffneten die Tür, obwohl die das nicht sollen.

In der Wohnung drin fing sie an meine Mutter an zu nerven. Auf einem Tisch hatte ich zwei oder drei Tage vorher die Bankkontoauszüge abgelegt. Sie hat sich wie eine verrückte darauf gestürzt nur um die Bankkontoauszüge in die Hände zu bekommen. Irgendwann ging das dann soweit, dass sie gebeten wurde zu gehen.

Früher gingen solche Schnüffler wenigstens immer wenn niemand öffnete. Heute klingelt man einfach bei den Nachbarn. Klingeln aber Nervensägen bei den Nachbarn selber, öffnen die selber natürlich auch nicht. Demnächst drücke ich freilich den Knopf, wenn jemand bei den Nachbarn klingelt und lass sie dann ebenfalls rein.

Ach, eins habe ich noch vergessen. Angeblich soll ich nach ihrer Meinung nach klauen.
 
Zurück
Oben