• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Arbeitslos in Portugal

pentelia

Amador
Teilnehmer
Schönen Guten Abend,
ich arbeite seit 1 Jahr in einer portuguisischen Firma in Cascais, was passiert wenn ich meine Arbeit verliere? Gibt es in Portugal arbeitslosen Geld? Gibt es Harz IV? Wie geht es weiter mit mir dann?

Danke für die Hilfe...

Ich mach mir echt Sorgen....
 
AW: Arbeitslos in Portugal

Hallo,
das kommt ganz darauf an, ob du einen Arbeitsvertrag hast und dein Arbeitgeber die Sozialversicherungsbeiträge bezahlt, oder nicht. Und dann musst du meines Wissens mindestens 13 Monate gearbeitet haben. Dann hast du Anspuch auf "subsídio de desemprego". Wie viel das ist und für wie lange es bezahlt wird, erfährst du bei der Segurança Social. Wenn du dir wirklich Sorgen um deinen Arbeitsplatz machst, solltest du dort mal vorbei gehen und dich erkundigen.
Viel Glück!
Grüße,
Susanne
 
AW: Arbeitslos in Portugal

Hallo Pentelia,
ich habe gerade eine aktuellen Artikel von gefunden:

O período de descontos mínimo para ter direito ao subsídio foi alargado: precisa de 450 dias de trabalho (15 meses) nos 24 meses anteriores ao desemprego. No caso do subsídio social de desemprego, o prazo de garantia é de 180 dias (6 meses) nos últimos 12 meses. Além disso, o rendimento por cada membro do agregado familiar ou per capita deve ser inferior ou igual a 80% do salário mínimo nacional (322,40 euros em 2007).

Das bedeutet, dass man in den 24 Monaten vor dem Eintritt der Arbeitslosigkeit mind. 15 Monate gearbeitet haben muss. Wenn man in den letzten 12 Monaten 6 Monate gearbeitet hat, bekommt man eine Art von Sozialhilfe, falls das Haushaltseinkommen pro Person unter 80% des Mindestlohn liegt.

Die Dauer für die Arbeitslosengeld gezahlt wird hängt davon ab, wie lange man vorher gearbeitet hat.

Noch mehr detaillierte Infos gibt es .

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Dir die Firma ein Dokument ausstellt, dass Du entlassen wurdest. Bei Eigenkündigung besteht nämlich gar kein Anrecht auf Arbeitslosengeld.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so weit kommt!

LG
Iris
 
Zurück
Oben