• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Arbeiternehmer in Portugal - die Chinesen Europas?

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Die Engländer und Franzosen wissen schon, dass sie ihre Kollegen bei SixandCo in Oeiras erst ab 9 Uhr telefonisch erreichen. In Portugal fängt man später an zu arbeiten. Aber die kleinen Unterschiede in der Arbeitsweise zwischen der portugiesischen Filiale und der Filialen in Paris oder London, verhindern nicht, dass in Oeiras digitale Marketingprojekte für französische und Englische Kunden bearbeitet werden. Portugal hat viele kompetente Fachkräfte, die noch dazu wesentlich billiger sind: eine Art China Europas.

Die Vorteile für den Arbeitgeber liegen auf der Hand. Ein Webdesigner in London kann fast doppelt so teuer sein wie jemand aus Portugal. Fuer den Portugiesen hat es den Vorteil, dass er im Landesvergleich relativ gut bezahlt wird und er Erfahrung in internationalen Projekten und Märkten gewinnt.

 
AW: Arbeiternehmer in Portugal - die Chinesen Europas?

Das mit der Uhrzeit liegt wohl eher an der anderen Zeitzone :fies: Habe selbst in England gearbeitet, dort geht auch kaum jemand vor 9 ins Büro, ich bin meist um 9:30 eingetrudelt.
 
AW: Arbeiternehmer in Portugal - die Chinesen Europas?

Nicht nur in England, auch in den Niederlanden ist Dienstanfang um 9 Uhr. Da sind die Deutschen und Portugiesen richtige Frühaufsteher!
 
Zurück
Oben