• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Angeltipps für Portugal bitte ...

T

Trofense

Gast
Gast
Anhand der Portugalbilder scheinen wir hier ja Angelexperten
zu haben.

Ich hätt `gern mal ein Problem ....
Könnte man hier mal Angeltipps bekommen ???

Welche Köder soll / kann man verwenden -
Braucht man in Portugal eine Licenz ?
Welche Fischearten kann an der Küste fangen ?

Welche Ausrüstung wäre optimal usw.:confused:
 
Angeltipps bitte

Ein ziemlich umfangreiches Einstiegsthema für Angler und Fischer findet man hier

Classificação aos Peixes I Welcher Fisch ist das... ?

Bezüglich der Angel-Ausrüstung müssen andere ran...

Ansonsten

Zum Bereich

T.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angeltipps bitte

Hallo Trofense

Die einzige Frage, die ich konkret beantworten kann, ist die:
Braucht man in Portugal eine Licenz ?
Ja, braucht man.
Ist spottbillig und ganz einfach auch z.B. per Multibanco zu erledigen:


Alle anderen Fragen kann man so einfach nicht beantworten, es kommt ja darauf an, welchen Fisch du wo angeln möchtest.
Such mal auf dieser Seite:


U.a kannst du dort auch unter "Truqes e Dicas" ein paar Ködervorschläge finden.
"Perigos Pesca" ist auch interessant, solltest du am Atlantik angeln wollen.

Viel Spass beim stöbern!

LG
Sivi
 
AW: Angeltipps bitte

Hallo Trofense

Die einzige Frage, die ich konkret beantworten kann, ist die:
Alle anderen Fragen kann man so einfach nicht beantworten, es kommt ja darauf an, welchen Fisch du wo angeln möchtest.
Such mal auf dieser Seite:


U.a kannst du dort auch unter "Truqes e Dicas" ein paar Ködervorschläge finden.
"Perigos Pesca" ist auch interessant, solltest du am Atlantik angeln wollen.

Viel Spass beim stöbern!

LG
Sivi


@welchen Fisch du wo angeln möchtest-
Das ist mir egal - Hauptsache Erfolg - mögl. im Atlantik oder Fluss - bei Esposende -Ofir -

Tom kennste das Lokal von Rita in Ofir ???
 
AW: Angeltipps bitte

Habe hier ein interessantes Fischlexikon gefunden::rolleyes:

 
AW: Angeltipps bitte

Es gibt zwei verschiedene Lizenzen - Meerwasser und Süßwasser. Die fürs Meer gibt es in der Tat über Multibanco, die für Binnenwässer bei den "Servicos Florestais", ausgestellt wahlweise für Distrikt, Region oder national

LG Annegret
 
AW: Angeltipps bitte

@welchen Fisch du wo angeln möchtest-
Das ist mir egal - Hauptsache Erfolg - mögl. im Atlantik oder Fluss - bei Esposende -Ofir -

Tom kennste das Lokal von Rita in Ofir ???

Hi, Trofense,

meine Kollegen, die aus A-Ver-O-Mar bzw. Aguçadoura kommen, erzählen mir immer, man müsse sich nur z. B. bei Sto. André an den Strand stellen, am besen bei mittlerem Hochwasser (also genau zwischen Niedrigwasser und Hochwasser) und leichtem Seegang und schon kann man mit Lebendködern oder auch mit kleinen Metallködern herrliche Robalos, also Loup de Mer, fangen, sogar bis zu 50 cm Länge, wenn man Glück hat.

Mit Santo André ist der Strand bei der Estalagem Sto. André, zwischen A-Ver-O-Mar und Aguçadoura, also etwas nördlich von Póvoa de Varzim, gemeint. Hier die Lageskizze von der Hotelinternetseite:



Und, welches Lokal von Rita in Ofir meinst Du? Ich habe Ofir bis jetzt immer nur mit dem Hotel Axis, dem Mini-Einkaufszentrum und den beiden "Apartment-Türmen" am Strand in Verbindung gebracht. Gibt's da noch mehr?
 
AW: Angeltipps bitte

hallo trovense,
ich gehe im urlaub immer bei melides , alentejo am meer fischen. die erlaubnis bekommst du bei der multibanco, fur 3 monate 3€. aber aufpassen mittwoch und feiertags ist fischen verboten. strafen bis 300€.
zum fischen nehme ich immer wattwürmer, (miocas), bekommst du bei einem einheimischen. dann brauchst du bei hohem wellengang mindestens ein 200g blei 4-6m rute.
viel erfolg,
action
 
AW: Angeltipps bitte

Wenn du es einfacher haben möchtest nimmst du eine Reuse, da kannst du Aal mit fangen und kleinere Beifische in vielen binnengewässer
 
AW: Angeltipps bitte

Wenn du es einfacher haben möchtest nimmst du eine Reuse, da kannst du Aal mit fangen und kleinere Beifische in vielen binnengewässer

Reusenfischerei fällt aber nicht unter Sportangelei. Also keine Befugnis durch die Licença de Pesca desportiva.
 
AW: Angeltipps bitte

Wenn du es einfacher haben möchtest nimmst du eine Reuse, da kannst du Aal mit fangen und kleinere Beifische in vielen binnengewässer

Um nochmal auf das Thema Aalangeln zurück zu kommen.
Das Drama ist nicht neu, wird aber immer brennender. Der Aal stirbt aus. Viele europäische Angler sind sich dessen bewusst und beangeln diese Spezies nicht mehr. Obwohl die Hauptverursacher dieser Katastrophe die asiatischen Glasaal-Fangflotten sind, können Angler helfen indem sie den Aal in Fließgewässern und in Binnengewässern mit Anbindung zu Fließgewässern nicht mehr beangeln.

Links zum Thema:





 
AW: Angeltipps bitte

Wir mögen sehr gerne Sargo und Robalo, zum Anfüttern und als Köder verwenden wir meist Sardinen. Ich bin jedoch meist nur für die niederen Arbeiten (Sardinen zerlegen) zuständig, da meine "Müskelchen" bei den 8 m langen Angelruten etwas schwächeln. :)
 
AW: Angeltipps bitte

Wir mögen sehr gerne Sargo und Robalo, zum Anfüttern und als Köder verwenden wir meist Sardinen. Ich bin jedoch meist nur für die niederen Arbeiten (Sardinen zerlegen) zuständig, da meine "Müskelchen" bei den 8 m langen Angelruten etwas schwächeln. :)

8 m lange Ruten halte ich für sehr ungewöhnlich. Zum Brandungsangeln nimmt man üblicherweise bis 5m Surfcast-Ruten. Und für die Angelei an den Klippen und Molen reichen Grund- u. Posenruten bis 4 m. Heutzutage alles aus Kohlefaser und daher sehr leicht.
Robalos lassen sich auch gut mit Spinruten (2,70 m) und Kunstködern fangen. Also auch für die zarte Dame geeignet.

Andererseits müssen natürlich auch die "niederen Arbeiten" von irgend jemandem gemacht werden... :D
 
AW: Angeltipps bitte

fotos von sargo fisch:

 
AW: Angeltipps bitte

der link war falsch, hier neuer versuch:

asp?image=185578
 
AW: Angeltipps bitte

@action
Ruf das gewünschte Bild auf, dann nimm diese URL aus der Browswerzeile. Dann müsste es gehen.

Und:
Beitrag editieren ist besser/übersichtlicher als immer wieder einen neuen Beitrag zu schreiben... :)
 
AW: Angeltipps bitte

@action:
Meinst Du dieses ? (lecker!)

PS:
@kailew:
Schade daß die Editieren-Funktion nur für kurzen Zeitraum möglich ist. Macht alles etwas unübersichtlich... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angeltipps bitte

Oder Angeln am See wie diesem, vor 2 Monaten war großes Fest s. Bild
 

Anhänge

  • ende8 09 bis 13 09 09! 029.JPG
    ende8 09 bis 13 09 09! 029.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 61
  • ende8 09 bis 13 09 09! 026.JPG
    ende8 09 bis 13 09 09! 026.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben