• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Angela Merkel kommt nach Portugal [quelle: Perspektive Portugal]

AW: Angela Merkel kommt nach Portugal [quelle: Perspektive Portugal]

Nö, niedrige Löhne sind für Ausländer eigentlich kein Grund mehr, nach Por... Welcher Spieler von Bayern München stammt schon noch aus München?

*Klugscheißermodus on*

Philipp Lahm, der Kapitän des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft, ist waschechter Münchner.

*Klugscheißermodus off*

:D :D

Und außer diesem Lahm? Bestimmt eine Minderheit ...

Hi,

VW laesst zwar mitlerweile Weltweit fertigen und Produzieren , es ist und bleibt aber eine DEUTSCHE Automarke , wie BMW und MERCEDES auch !
Genauso wie Fr. Merkel nun mal Deutsche ist !
Den einen gefaellt es , anderen wiederum nicht !

LG Tanja

Die Marke VW ist sicherlich deutsch. Aber nicht unbedingt ein Auto dieser Marke, wenn es nicht in Deutschland gebaut wurde ...

Nö, niedrige Löhne sind für Ausländer eigentlich kein Grund mehr, nach Portugal zu kommen und hier zu produzieren.
Leitz ist schon lange hier, und zwar wegen der hervorragenden optischen Industrie Portugals.

Ich habe nicht behauptet, dass VW ein brasilianisches Auto sei. Ich habe nur Beispiele genannt, die deine ignorante Behauptung zur Volkswirtschaft Portugals widerlegen. Es wird hier auch Hochtechnologie produziert, Maschinen, Elektrotechnik und Elektronik, chemische Produkte, etc.

Ferner stellt sich in Zeiten der Globalisierung die Frage, was eine Aussage wie "VW ist kein brasilianisches Auto" bedeuten soll (designed in? assembled in? made in?). Wenn ein VW in Brasilien von den brasilianischen Mitarbeitern eines brasilianischen Tochterunternehmens gefertigt wird, ist er für mich ein brasilianisches Auto. Der Sharan, der ja in Portugal gefertigt wird, wurde beispielsweise großteils vom Italiener Walter Maria de Silva entworfen. Der entwirft aber auch viele Modelle, die in Wolfsburg gebaut werden. VW ist längst ein internationales Unternehmen. Das ist wie im Fußball. Welcher Spieler von Bayern München stammt schon noch aus München?

Gut, Leitz ist schon lange in Portugal.
Die Entwicklung findet aber in D statt, Kasse wird dann auch in D gemacht.

Außerdem hat man von einer überragenden portugiesischen optischen Industrie oder Maschinenbau noch nichts gehört.

Kaffeemaschinen oder Sardinendosenverschließer?

Egal wo VW gebaut wird, es ist und bleibt deutsch.

In Brasilien werden LKW´s gebaut von VW, diese Typen wirst Du hier niemals sehen.

Dennoch sind sie in D entwickelt worden .

Brasilianische VW Arbeiter sind stolz darauf, dass sie bei einem deutschen Autobauer arbeiten dürfen.

Trotz der Tatsache, dass sie höchstens 1/4 von dem verdienen was ihre deutschen Kollegen nach Hause bringen.

Ganz zu schweigen von dem ganzen Benefiz den deutsche Tarifverträge bieten,die es in Brasilien aber nicht gibt.

Mag sein, dass ich aus Deiner Sicht ignorant bin.

Ich verhalte mich halt genau so wie viele Portugiesen gegenüber den Brasilianern.

Ignorant, arrogant überheblich.

Die Welt kommt ohne die Produkte von Manuel und Joaquim aus.

Die Olivenpflücker jedoch kommen nicht ohne fremde Hilfe aus.

Viele Nordeuropäer ( nicht nur deutsche) werden das über kurz oder lang nicht mehr mitmachen.

Vielleicht lernen wir ja mal von den Tugas wie man richtig streikt?

Um auch eines Deiner anderen Denkmodelle zu kommentieren.

Brasilien braucht keine portugiesischen Einwanderer und schon gar keine Währungsgemeinschaft mit Manuel und Joaquim.

Die haben dort bis zum Jahr 1822 genug Unheil angerichtet.

Quintos do Inferno fiquem em Portugal.

Du bist in der Tat ignorant. Brasilien boomt zwar in einigen Regionen, aber andere können froh sein, wenn sie gebildete Ausländer anziehen, darunter auch Portugiesen. Und das tun sie auch. Brasilien ist ja auch längst eines der Hauptziele der vielen portugiesischen Auswanderer.

Dass du noch nichts von portugiesischer Technik gehört hast, mag gut sein, aber deine Unkenntnis ist nicht der Maßstab für die Realität.

Portugal ist auch im Bereich der Biotechnologie sehr gut.

Du bist halt ein typischer Ausländer, der ein gewisses Bild des Landes vor Augen hat, das aber nicht der Realität entspricht. Mir ist das an sich egal, Portugal kommt auch gut ohne Leute wie dich aus.

Bei so viel negativen Kommentaren frage ich mich allerdings, warum du dich auf diesem Forum herumtreibst. Gibt doch genug Germanen- und Arierforen ...

Ich fände es gut, wenn man mal "Europa" denken würde. Alles andere finde ich kleinkariert.
Wie lange haben Bayern, Hessen und Baden Württemberg für Berlin, Schleswig Holstein o. Bremen geblutet. Jetzt löhnt der Eurofonds halt mal für P und GR. So what. Das man im Gegenzug verlangt, dass dort die Haushalte saniert werden halte ich für selbsverständlch.
Das den Port.-Politikern nichts anderes als Steuererhöhung und Lohnkürzung für Staatsbedienstete und Rentner einfällt ist natürlich mehr als tragisch.

Aber da kann Angela ja nu nix für.

Grüße
qwertzu

"Bluten für" heißt nicht umsonst so, es bedeutet große Opfer bringen. Davon kann beim Länderfinanzausgleich keine Rede sein.
Ganz zu schweigen davon, dass früher die nördlicheren Länder wie NRW dem agrarischen Bayern geholfen haben.

In Brasilien werden LKW´s gebaut von VW, diese Typen wirst Du hier niemals sehen. Dennoch sind sie in D entwickelt worden .

Ich weiss zwar nicht warum Du damit jetzt daher kommst, aber es stimmt einfach nicht. VW hat sehr wohl eine Entwicklungsabteilung in Brasilien und nicht nur eigenen LKW sondern auch eigene PKW-Modelle z.B. den Gol. Auch die Alkoholmotoren werden in Brasilien entwickelt. Und auch Mercedes do Brasil hat eine eigene Entwicklung für Busse und LKWs. Auch wenn Du das den Suedlaendern anscheinend nicht zutraust...
Genauso wie im Werk in Palmela in Bereich der Pressenautomation eigene Entwicklungen gemacht, die Wegweisend auch für andere Werke waren.

So jetzt aber genug mit Offtopic...

Schauen wir doch mal was Angela so mitbringt, wenn sie kommt... Falls es Käufer für portugiesische Produkte oder Investoren sind, die die hiesige Produktion unterstützen wäre es doch mal etwas positives....

Ein paar wichtige Reformen, an die sich ohne Druck kein einziger Politiker herangewaagt hätte sind ja inzwischen angefangen worden...

Im Moment scheinen die Bemühungen den ganzen Filz um die PPPs aufzuklären und dort zu sparen ja nicht gerade von Erfolg gekrönt zu sein... :-( Aber da können wohl Externe gar nicht erst durchblicken.... und da wird Angela wohl auch nicht helfen....

Iris

Du bist in der Tat ignorant. Brasilien boomt zwar in einigen Regionen, aber andere können froh sein, wenn sie gebildete Ausländer anziehen, darunter auch Portugiesen. Und das tun sie auch. Brasilien ist ja auch längst eines der Hauptziele der vielen portugiesischen Auswanderer.

Dass du noch nichts von portugiesischer Technik gehört hast, mag gut sein, aber deine Unkenntnis ist nicht der Maßstab für die Realität.

Portugal ist auch im Bereich der Biotechnologie sehr gut.

Du bist halt ein typischer Ausländer, der ein gewisses Bild des Landes vor Augen hat, das aber nicht der Realität entspricht. Mir ist das an sich egal, Portugal kommt auch gut ohne Leute wie dich aus.

Bei so viel negativen Kommentaren frage ich mich allerdings, warum du dich auf diesem Forum herumtreibst. Gibt doch genug Germanen- und Arierforen ...

Natürlich kommt Portugal ohne Leute wie mich aus.
Brasilien kommt aber auch sehr gut ohne Portugiesen aus.
So ist das nunmal.

Aber Portugal kommt nicht ohne fremde Hilfe aus.
Das ist doch beschämend.

Ich weiss zwar nicht warum Du damit jetzt daher kommst, aber es stimmt einfach nicht. VW hat sehr wohl eine Entwicklungsabteilung in Brasilien und nicht nur eigenen LKW sondern auch eigene PKW-Modelle z.B. den Gol. Auch die Alkoholmotoren werden in Brasilien entwickelt. Und auch Mercedes do Brasil hat eine eigene Entwicklung für Busse und LKWs. Auch wenn Du das den Suedlaendern anscheinend nicht zutraust...
Genauso wie im Werk in Palmela in Bereich der Pressenautomation eigene Entwicklungen gemacht, die Wegweisend auch für andere Werke waren.

So jetzt aber genug mit Offtopic...

Schauen wir doch mal was Angela so mitbringt, wenn sie kommt... Falls es Käufer für portugiesische Produkte oder Investoren sind, die die hiesige Produktion unterstützen wäre es doch mal etwas positives....

Ein paar wichtige Reformen, an die sich ohne Druck kein einziger Politiker herangewaagt hätte sind ja inzwischen angefangen worden...

Im Moment scheinen die Bemühungen den ganzen Filz um die PPPs aufzuklären und dort zu sparen ja nicht gerade von Erfolg gekrönt zu sein... :-( Aber da können wohl Externe gar nicht erst durchblicken.... und da wird Angela wohl auch nicht helfen....

Iris

Der Gol ist nur ein abgespeckter Polo.
Alkoholmotoren sind modifizierte VW Triebwerke deren Grundmodelle auch aus Salzgitter kommen.
Außerdem kauft die Alkoholschüsseln kaum noch einer.
Im brasilianischen " Winter " springen die Gurken nämlich schlecht an.
Jetzt wo die Mittelschicht immer mehr Geld hat, werden richtige Motoren bevorzugt.
Außerdem kauft der nordamerikanische Nachbar das Ethanol zu Spitzenpreisen auf.

Natürlich kommt Portugal ohne Leute wie mich aus.
Brasilien kommt aber auch sehr gut ohne Portugiesen aus.
So ist das nunmal.

Aber Portugal kommt nicht ohne fremde Hilfe aus.
Das ist doch beschämend.

Die Abneigung und Arroganz einiger Brasilianer gegenüber Portugiesen ist albern, denn ca. 110 Mio. Brasilianer sind selbst portugiesischer Abstammung.

Warum ist es beschämend, Hilfe zu brauchen? Deutschland brauchte nach dem 2. Weltkrieg auch den Marshall-Plan. Und ja, es hatte seinen Niedergang auch selbst zu verantworten. Ohne die Hilfe damals wäre Deutschland heute noch ein Entwicklungsland.

Im Moment scheinen die Bemühungen den ganzen Filz um die PPPs aufzuklären und dort zu sparen ja nicht gerade von Erfolg gekrönt zu sein..

Trotzdem mal ein guter Ansatz, oder ? M.E. wäre das Thema Compliance, egal ob PPP oder sonstige Vergaben ein "Big Deal" in P wenn´s darum geht öffentliche Gelder zu sparen.

Um die Erlöse für die Staatskasse zu erhöhen könnte man z.B. auch mal die richtigen CDs/DVDs in der Schweiz kaufen. Oder das wenigstens androhen. Da wäre sicher auch in P das ein oder andere Milliönchen zu heben.

Grüße
qwertzu

PS: Nur mal ´ne Anregung für den Rest der Diskussionsrunde: Welche tollen Produkte kommen eigentlich z.B. aus Österreich. Das Land lebt doch auch nur vom Tourismus und den Autobahngebühren, oder ? :fies:

[URL="http://2.bp.blogspot.com/-hng-mNX_mKg/UHtHph-nctI/AAAAAAAAZME/jKMf4bhizYM/s1600/PPC+u+AMerkel.jpg" schrieb:
PPC+u+AMerkel.jpg
[/URL]
Viele Portugiesen finden das bevorstehende Treffen nicht lustig

Es ist nachvollziehbar, daß viele Portugiesen dieses Treffen alles andere als lustig finden, denn man kann davon ausgehen, das Frau Merkel von Portugal noch mehr Sparsamkeit verlangt. Ja, wie und wo in Portugal eingespart wird sieht man ja, und wen trifft es? Die Bevölkerung diesen Landes, welche en gros nie besonders gut gelebt hat. Die meisten Portugiesen haben niemals besonders gut verdient, und teilweise mehr überlebt als gelebt. Und jetzt geht man den Leuten noch mehr ans Geld? Das kann und darf irgendwo nicht sein, denn diese Menschen tragen mit Sicherheit keine Schuld an der Krise. Hier wurde bereits über die Arbeitsmoral der Portugiesen gesprochen, und faul sind sie auf keinen Fall. Aber andererseits, wenn einige port. Arbeitnehmer in ihren Jobs etwas unmotiviert waren, kann ich das durchaus nachvollziehen. Ich denke, dass kaum ein Mensch auf dieser Welt mehr tut als wie er wirklich muss, insbesondere nicht, wenn man am Ende des Monats mit einem wirklichen "Hungerlohn" abgespeist wird, und mehr haben die meisten Portugiesen niemals verdient. Ich will an dieser Stelle einfach mal ganz frech behaupten, dass mancher HartzIV-Empfaenger in Deutschland besser lebt als mancher vollzeitarbeitender Portugiese. Wie schlecht es vielen Portugiesen finanziell ging und zunehmend schlechter geht, dass kann auch nur wirklich jemand beurteilen, der in Portugal lebt oder gelebt hat. Und wenn Frau Merkel Geld mitbringt, wie es hier erwähnt wurde, dann wird die normale Bevölkerung Portugals sicherlich am wenigsten davon provitieren. Ich denke Frau Merkel sollte sich bei gepanten Besuch in Portugal auch mal einen Eindruck davon verschaffen, wie schlecht es vielen Menschen auf Grund der Sparmassnahmen geht.

Es ist nachvollziehbar, daß viele Portugiesen dieses Treffen alles andere als lustig finden, denn man kann davon ausgehen, das Frau Merkel von Portugal noch mehr Sparsamkeit verlangt. Ja, wie und wo in Portugal eingespart wird sieht man ja, und wen trifft es? Die Bevölkerung diesen Landes, welche en gros nie besonders gut gelebt hat. Die meisten Portugiesen haben niemals besonders gut verdient, und teilweise mehr überlebt als gelebt. Und jetzt geht man den Leuten noch mehr ans Geld? Das kann und darf irgendwo nicht sein, denn diese Menschen tragen mit Sicherheit keine Schuld an der Krise. Hier wurde bereits über die Arbeitsmoral der Portugiesen gesprochen, und faul sind sie auf keinen Fall. Aber andererseits, wenn einige port. Arbeitnehmer in ihren Jobs etwas unmotiviert waren, kann ich das durchaus nachvollziehen. Ich denke, dass kaum ein Mensch auf dieser Welt mehr tut als wie er wirklich muss, insbesondere nicht, wenn man am Ende des Monats mit einem wirklichen "Hungerlohn" abgespeist wird, und mehr haben die meisten Portugiesen niemals verdient. Ich will an dieser Stelle einfach mal ganz frech behaupten, dass mancher HartzIV-Empfaenger in Deutschland besser lebt als mancher vollzeitarbeitender Portugiese. Wie schlecht es vielen Portugiesen finanziell ging und zunehmend schlechter geht, dass kann auch nur wirklich jemand beurteilen, der in Portugal lebt oder gelebt hat. Und wenn Frau Merkel Geld mitbringt, wie es hier erwähnt wurde, dann wird die normale Bevölkerung Portugals sicherlich am wenigsten davon provitieren. Ich denke Frau Merkel sollte sich bei gepanten Besuch in Portugal auch mal einen Eindruck davon verschaffen, wie schlecht es vielen Menschen auf Grund der Sparmassnahmen geht.

Wer trägt die Schuld am finanziellen Nidergang Portugals?
Der Deutsche im allgemeinen und der Hartz 4 Empfänger im besonderen?
Die Portugiesen selbst haben ihr Land kaputt gewirtschaftet und korrumpiert.
Jetzt sollen unter anderem wir dafür zahlen.
Das versteht kein Mensch.
Wenn kein Geld da ist, muss man eben sparen.
Das weiß jede Hausfrau.
Wer mit dem iphone zum Streik rennt, dem geht es doch noch gut genug.

Sind ja nicht zuletzt auch Ausländer, die für den Saustall verantwortlich waren und sind. Deutsche, britische und US-Banker und -Spekulanten beispielsweise. Und die Idioten, die den Euro eingeführt haben, der den Südländern mehr schadet als nützt.
Und noch immer hält die Troika an ihrem "Crash-Kurs" fest, obwohl der IWF letzte Woche grobe Schnitzer bei den Prognosen zum Zusammenhang zwischen Sparmaßnahmen und Wirtschaftsleistung eingestanden hat, deren katastrophale Auswirkung man perfekt am Beispiel Griechenlands beobachten kann. Und hinter der Troika stecken genau die Psychopathen, die du nennst: Deutsche sowie weitere Mittel- und Nordeuropäer.

2 sehr interessante Artikel.
Noch interessanter sind die Kommentare der Leser.
Das ist nur ein Auszug aus Volkes Stimme.
Oder aber die Kommentatoren sind zu 90% auch so ignorante Dummköpfe, wie ich Einer bin.

Bertelsmann-Studie: Euro-Aus in Südeuropa könnte 17 Billionen kosten - SPIEGEL ONLINE

Spaziergang durch Lissabon mit einem arbeitslosen Portugiesen - SPIEGEL ONLINE

Die Artikel hatte ich auch schon gelesen, die Kommentare sind meist von irgendwelchen Dumpfbacken, die allen Ernstes noch glauben, dass Deutschland irgendetwas bezahlt. Wenn überhaupt, dann bezahlen sie die Zeche für die internationalen Banken, die z. B. hinter der Immobilienblase in Spanien stecken.

Auch ganz interessant:

Zitat:
"Die Hilfskredite an Europas Krisenländer sind gewaltig. Doch bisher haben sie Deutschland keinen Cent gekostet. Im Gegenteil: Deutschland nimmt für die Hilfsgelder Zinsen ein. Allein für die Griechenland-Hilfen kassierte die Bundesrepublik bis zum Frühjahr knapp 400 Millionen Euro an Zinszahlungen. Teuer würde es erst, wenn ein Krisen-Land seine Kredite nichtmehr bedienen könnte. Dann müsste Deutschland als Bürge einspringen...."

Das ist auch der Grund, warum man unbedingt verhindern will, dass Griechenland oder Portugal den Euro verlässt, da ist den Deutschen ihre eigene Brieftasche wichtiger als Menschenleben im Süden.

Zuletzt bearbeitet:

Das weiß jede Hausfrau.

Erstmal habe ich nicht behauptet das irgendwelche Deutschen und vor allem Hartz4ler Schuld am Niedergang tragen. Ebenso wenig tragen die "Portugiesen" schuld am Niedergang ihres Landes, wenn dann allenfalls die Regierung und einige wenige Bonzen in guten Positionen, die den Hals nicht voll genug kriegen konnten. Ich glaube Du bist noch nie in Portugal gewesen und hast somit keine Ahnug wie beschissen es den meisten Menschen dort geht. Klar auch in Portugal gibt es einige denen noch gut genug geht, dass sie mit I-Phone zum Streik rennen können. In Portugal ist es keineswegs wie in Spanien, wo die Bevölkerung mit vollen Händen die Kohle aus dem Fenster geworfen hat, ja da waren ja die Banken, die immer Kredite kamen. In Portugal hingegen haben die meisten Menschen immer von der Hand in den Mund gelebt. Es mag auch jede Hausfrau wissen, das wenn man kein Geld hat sparen muss. Aber wovon soll jemand sparen, der zum leben zu wenig und zum sterben zuviel hat. Deine Aussagen gegenüber der port. Bevölkerung sind einfach dumm und arrogant. Lass Dich mal einige Monate beurlauben gehe nach Portugal und lebe dort, und damit meine ich, nicht mit Deiner angesparten Kohle aus Deutschland und den den dicken Max machen, sondern wirklich mit einem portugiesen Mindestlohn. Ich denke dann würdest Du ganz anders reden.

Das weiß jede Hausfrau.

Ach eine Frage noch? Wem konnte die Einheit Europas nicht schnell genug gehen und hat sich aus diesem Grund zum Zahlmeister der Geimanschaft gemacht? Wer konnte den EURO nicht schnell genug kriegen? Ja und das alles wohlwissend, dass es in Europa ein Nord-Süd-Gefälle in wirtschaftlicher Hinsicht gab? Und wer hat ordenlich Geld nach Brüssel transferiert, so dass der Eindruck entstand man wolle sich Europa zusammenkaufen? Das war ja wohl Deutschland zu Zeiten von Altkanzler Herrn Dr. Helmut Kohl, ja und das bereits zu Zeiten, als noch niemand nur ansatzweise an den Zerfall des Ostblocks und die deutsche Wiedervereinigung gedacht hat.

Und zum Thema Hausfrauen, auch noch etwas. Ist Dir bekannt, dass es viele Hausfrauen und Mütter in Portugal gibt, die sich protituieren um ihre Famlie durchzubringen? 20 Euro ohne??' Na wenn sich das herumspricht reisen sicherlich Typen mit Deiner Denkweise nach Portugal, um sich Befriedigung zu Schleuderpreisen verschaffen, und sich dabei noch als Wohltäter fühlen, da sie dafür ja gezahlt haben und die Frauen Geld haben um Lebensmittel für Kinder zu kaufen

Zurück
Oben