• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Langenbach7

Amigo
Teilnehmer
Hallo miteinander,

ich bin sicher, meine hier gestellten Fragen sind schon oft beantwortet worden. Da ich aber neu im Forum bin und neugierig auf schnelle und kompetente Anworten bin, bitte ich um Nachsicht.

Also.

Meine Frau und ich sind beide Anfang 50. Wir verfügen über ein geregeltes Einkommen und werden nach Portugal auswandern. Wir haben Pferde und Hunde. Was wir absolut nicht wollen ist der Rummel, der an der Algarve geboten wird. Wir suchen ein ländliches Anwesen im Hinterland, mit ausreichend Grund, auf dem die Pferdehaltung ohne Probleme möglich ist.

Wir sehen uns im nördlichen, bzw. mittleren Portual im Hinterland.

Jetzt zu den Fragen:

1. Wir beabsichtigen zunächst, einen "Bauernhof" zu mieten. Ist dies machbar?
2. Meine nächste Reise nach Portugal ist im Oktober. Wann kann, darf, muss, ich mich mit wem in Verbindung setzen?
3. Macht es Sinn, mir einen Mietwagen zu nehmen und einfach mal aufs Geratewohl ins Hinterland zu fahren und dort selbst nach geeigneten Objekten zu schauen?
4. Das Anwesen kann durchaus einfach in der Ausstattung sein, sollte jedoch die Grundbedürfnisse (Strom, Wasser, Heizung) befriedigen. Wie komme ich an so etwas ran?

Natürlich haben wir noch geschätzte 400000 Fragen.....

Also bitte nicht genervt sein. Wir freuen uns über jedwede Antwort und Hilfestellung.


Vielen Dank für Euer Engagement


Werner und Gitti
 
Hallo,

ich fang mal mit deiner 4. Frage an:
Ein Anwesen mit Strom und Wasser zu finden ist machbar, ob aber eine Heizung dabei ist, ist eher unwahrscheinlich.

Zur dritten Frage:
Ja, es macht Sinn das Hinterland selbst abzuklappern.
Gern auch mal in diversen Dorfkneipen einkehren und dort nachfragen, wer was haben könnte und nach ein paar Tagen nochmal dorthin zurück kehren und nochmal fragen, ob man schon mehr weiss.

Und zu deiner zweiten Frage:
Wann kann, darf, muss, ich mich mit wem in Verbindung setzen?
???
Wenn du etwas mieten möchtest und hast ein passendes Objekt gefunden, dann kannst, darfst und musst du dich sogar natürlich sofort mit dem Anbieter in Verbindung setzen, was sonst. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruss,
Sivi
 
Einen "Bauernhof" in Portugal mieten hat in einem anderen Forum ein gewisser "Klabautermann" auch gewollt.
Das Problem war, es gab kaum passende Mietobjekte. Kaufen ja, da gab es Angebote. Vermietung war das Problem.
Viel Erfolg.
 
Wieviele Pferde hast du? Danach richtet sich auch mehr oder weniger die Grösse des Grundstücks. Sollen die Pferde im Stall stehen oder frei herumlaufen? Bei uns im Alentejo sind die Subventionen das Problem. Beim Verkauf eines Bauernhofes werden die zu erwartenden Subventionen bis 2020 eingerechnet, denn der Verkäufer möchte nicht darauf verzichten. Aus dem Grund ist auch keiner an einer Vermietung interessiert.
Johan
 
Ja super! Vielen Dank für die schnellen und netten Antworten.


1. Warum ist es schwer, ein Objekt mit Heizung zu finden? Gerade die sonnenverwöhnten Portugiesen müssten doch grössten Wert auf angenehme Temperaturen im "Winter" legen......

2. Sivi schreibt, es wäre duchaus möglich, ein entsprechendes Anwesen anzumieten. In den Folgebeiträgen wird das stark relativiert. Bin jetzt etwas verunsichert.

3. Natürlich würde auch noch ein Plan "B" in unseren Köpfen herumgeistern. Wir mieten ein Haus und stellen unsere Pferde ein. Hierzu wäre natürlich ein entsprechend geeigneter Pferdehof von Nöten. Und das in der Nähe des Wohnhauses...... ja, ja, ich weiß, wir suchen vermutlich die eierlegende Wollmilchsau.

4. Wir haben 2 Pferde, die im Moment in unserem eigenen Offenstall leben (plus noch ein Einsteller). Artgerechte Offenstallhaltung soll es schon sein.

Wir möchten uns auf jeden Fall erst einmal ein umfassendes Bild von der Region machen, in der wir uns niederlassen möchten. Klar wollen und werden wir mittelfristig den Kauf einer Immobilie in Betracht ziehen. Zeitdruck wollen wir uns aber nicht machen.

Sobreiro schreibt, es gäbe kaum Mietobjekte. D.h., es gibt welche......
Welche Möglichkeiten habe ich, diese Immobilien ausfindig zu machen?

Über euere weitere Unterstüztung würden wir uns sehr freuen. Im Voraus schon mal vielen Dank.


Gitti und Werner
 
Nachdem ich schon mehrfach im Süden war, aber auch im Norden in und um Viana do Castelo, würde ich den Norden bevorzugen...Minho-Region.
Nun bin ich aber auch rauheres Klima gewohnt aus dem deutschen Norden, aber eben das Mehr an Regen und das Grüne mag ich.
Sicher ist das auch für die Tiere angenehmer - vom Futter für die Pferde ganz zu schweigen.
Möglicherweise ist es auch mit den Grundstücken im Norden einfacher.

P.S. Wenn 's mit Portugiesisch nicht klappt, dann eben Galego oder Kastiliano (aber grün muss es sein )
 
Sobreiro schreibt, es gäbe kaum Mietobjekte. D.h., es gibt welche ... Welche Möglichkeiten habe ich, diese Immobilien ausfindig zu machen?
hi,
natuerlich gibt es diesbezuegliche mietobjekte im land- vllt nicht annaehernd so viele wie verkaufsangebote ... ...

Ja, es macht Sinn das Hinterland selbst abzuklappern.
Gern auch mal in diversen Dorfkneipen einkehren und dort nachfragen, wer was haben könnte und nach ein paar Tagen nochmal dorthin zurück kehren und nochmal fragen, ob man schon mehr weiss.
stimmt, wuerde ich auch so vorschlagen; beim herumfahren in der bevorzugten region kann dann auch schonmal ein schild am strassenrand ...



vivat böhmermann und weg mit dilma
grezz
henry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobreiro schreibt, es gäbe kaum Mietobjekte. D.h., es gibt welche......
Welche Möglichkeiten habe ich, diese Immobilien ausfindig zu machen?
Die Frage wurde ja schon von H.H. , eusebio usw. beantwortet.
Besagter "Klabautermann" ist ca. 3 Wochen unterwegs gewesen. Er hat über Remax, private Kontakte, olx Kleinanzeigen bzw. occasiao Kleinanzeigen eine Vorauswahl getroffen.
Möglicherweise ist auch eine Suchanzeige in den o.a. Medien hilfreich.
Ich glaube, es ist wichtig, die Region einzugrenzen, ein Suchgebiet zu definieren und dann vor Ort evtl. auch über lokale Makler oder die Gemeinde eine Suche vorzunehmen.
Manchmal muss auch ein verkaufwilliger Quintabesitzer erst einmal auf die Idee gebracht werden, dass eine Vermietung auch eine Lösung wäre. You never know.
Wenn man es nicht (selbst) versucht, wird man nie wissen, was alles möglich ist.
Nochmals, viel Erfolg!
 
Hallo Werner und Gitti,

wir hätten einen Bauernhof zu vermieten, der eventuell Euren Ansprüchen entsprechen könnte.

Wir sind Ende 50 und arbeiten seit einiger Zeit an der Küste.
Somit wird unser Bauernhof in der Mitte Portugals zur Zeit von den Nachbarn beaufsichtigt.

Er ist insgesamt 1,7 Ha groß, komplett eingezäunt und hat zusätzlich neben einem Pferdestall und einem großen Hundezwinger diverse separat mit Zäunen unterteilte Teilgrundstücke, damit unterschiedliche Tierarten gehalten werden können.
Strom, Wasser und eine Solar- / Holz- Zentralheizung ist vorhanden.
Bitte schreibt uns doch mal eine persönliche Nachricht, um alles weitere zu besprechen.
 
Hallo Werner und Gitti,

Wir verkaufen oder vermieten Bauernhof im Alentejo (mit Zentralheizung usw.). Für weitere info können Sie privat mailen. LGr.
 
Zurück
Oben