• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anerkennung der Berufsausbildung in Portugal

luckycats

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

es kann sein das ich mit meinem Partner (Portugiese) nach Portugal (Azoren) gehe in ein paar Jahren.
Meine Frage ist deshalb, in wie weit meine Ausbildung anerkannt wird.
Ich habe sogar überlegen, ob ich eine weiter Ausbildung mache als Erzieherin.
Ich habe Kommunikationsdesign studiert, ist aber hier jetzt extrem schwierig geworden, kommt auch mein Alter (46) dazu.
Ich bin gerade Projektleiterin für Schulhelfer und habe dabei festgestellt, das es sehr viele Arbeitsplätze als Erzieher gibt und es evtl. deshalb auch Sinn machen würde. Ich war natürlich immer wieder Selbständig, habe viel in Verlagen gearbeitet, usw. habe auch pädagogischen Materialien umgesetzt. Wir haben ein gemeinsames Kinderbuch (noch nicht veröffentlicht) gestaltet. usw....

Weiss jemand, ob in Portugal eine Erzieherausbildung anerkannt wird?
Wie die Ausbildung in Portugal aussieht?
Wer kann mir weiter helfen?

Viele Grüße
 
AW: Anerkennung Berufsausbildung

Heute darf jeder der EU in andere EU Länder arbeiten, deshalb anerkennen werden sie es in P. wohl nur brauchst du eine Übersetzung deines Diploms

Hier auf der dritten Seite wird deine Frage nach Ausbildung behandelt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anerkennung Berufsausbildung

Danke, das ging ja sehr schnell, das hilft mir wirklich weiter.
Eine gute Planung, sorgt dann doch dafür das es ein guter Start werden kann.
Vg :)
 
AW: Anerkennung der Berufsausbildung in Portugal

Das habe ich jetzt selbst über Eure links noch dazu gefunden, vielleicht hilfts auch anderen noch weiter.



Interessant war das es sich vermutlich kaum lohnt als Erzieher umschulen zu lassen, da die Aussichten gerade in Portugal sehr schlecht sind.
Ich werde meine Selbständigkeit ausbauen, Ortsunabhängig. Daran arbeite ich jetzt eh schon seit einiger Zeit.
Je mehr ich über Portugal erfahre um so sympathischer wird es mir.
Auch z.b der Artikel über die Solaranlagenfinanzierung und der staatlichen Unterstützung.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben