Kontaktanzeige: Most sucht Kontakt mit Schale! Warum? Ganz einfach: Die Beerenhaut ist der Keyplayer, wenn es um Geschmack geht! Hier rocken die Phenole und Enzyme und das meiste was die Beere sonst noch dem Geschmackssinn zu liefern hat! Dieser "an den Haaren herbeigeholte" Weißwein von Folias de Baco verbindet bei ganz leichten 11 % Vol. das beste aus zwei Welten: Die Leichtigkeit und Zitrusfrische eines sortenrein ausgebauten Gouveio mit der Komplexität eines "fußgequetschten" Weißwein, der mehrere Tage auf den Schalen fermentieren konnte ...
Wunderbar, diese salzige Frische. Bei bei aller Komplexität, die der Schalenkontakt dem Weißen mitgibt, bleibt Zuallererst ein Eindruck von mineralischer Geradlinigkeit hängen! Aber auch etwas Honigmelone und dezent Mango: Frucht, die bei "Curtimentas" sonst häufig auf der Strecke bleibt! Geil!
Orangenzesten, dann näher an der Marone als an (Hasel-)Nuss. Insgesamt ein Orange, der "superclean" daherkommt. Hier ist nichts, was an Weinfehler erinnert, was irritieren könnte. Blitzsauber gemacht. Mini-Auflage von 2100 Flaschen! Kostet (so genau weiß ich es nicht mehr) unter 20 EUR in Portugal. Zum verlieben, könnte man jeden Tag im Glas haben (aber das Leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert und erst recht kein Ponyhof).