• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ameröllche us Oche

Nicht alles, was Aachener Straße heißt, führt problemlos zum Cafe Kittel in die Pontstraße von Aachen.

Hätte ich Folge geleistet, wäre ich schlussendlich so zwischen Oslo und Stavanger aus gekommen ...! Was soll ich da???

Mir hat ein unglaublich hübsches Mädel, was da rumlief den Weg zur Bushalte gezeigt. War nicht weit ...

Und ich war noch nie ein Anhänger dieser kittelianischen Müsli - pardon! Müesli- und Roussilon/Chardonnay Fraktion, selbst wenn der einen angenehm ungepflegten Eindruck auf mich machen. Aber das MaschBau- und E-Technik-Volk mit AKW-Nee-Button und TAZ sowie dem Dubbel unter´m Arm, dazu mit ihrem ihren Lapis rum am fummeln, geht mir auf den Keks. Schon immer ...

Mich findet man i.a.R. hier ! Tagsüber ...

AW: Ameröllche us Oche

jo,
ich hab' grad mal schnell die chancen berechnet nach denen mann z.b. in oslo auf

ein unglaublich hübsches Mädel trifft

was da einfach so rumlaeuft; kurz, an der 'alten aachener strasse' wirst du nach einer ersten deutung der daten viel eher zum lottomillionaer;-)

... TAZ sowie dem Dubbel unter´m Arm

lass mal stecken, der traeger/die traegerin koennten mir bei einem lauwarmen darjeeling immerhin sofort, immediatamente sotospeak, sehr genaue auskunft darueber geben ob ... sich passstift f7 in bohrung H7 wohlfuehlt;-)

so, jetzt muss ich mal was essen; hab' grad beim nachbarn klammheimlich ein paar scheiben vom leckeren

b_sw.png

abgeraeumt; damit mache ich mir jetzt das ding was mir neulich bei pete am amsterdam ave ecke 59th so gut geschmeckt hat- dazu vllt den ein oder anderen tiefgefrosteten, aber gerade noch fluessigen wodka aus krznapliska (ich glaube das liegt bei dnepropetrovsk).

b_sandwich.png

spaeter koennte ich dann noch zu meiner frau stossen die im theater bis um zehn ihr bestes gibt ... nope, gerade kommt der nachbar auf der suche nach dem verlustigen fleisch ... das kann jetzt eiter werden;-)

ciao und
bis dann, dann
henry

was bedeutet ameröllche?

vielen dank für die erklärungen- tano, was haste dir für mühe gemacht...

der verlinkte artikel in "mundart" liest sich (m.m.nach) in großen teilen wie niederländisch, da scheints ne sprachverwandschaft zu geben..

AW: was bedeutet ameröllche?

der verlinkte artikel in "mundart" liest sich (m.m.nach) in großen teilen wie niederländisch, da scheints ne sprachverwandschaft zu geben..
Dann warst Du noch nicht in Kleve - da meinst Du dann tatsächlich, Du wärst schon in den Niederlanden - wobei Kleve lange zum Gelderland gehörte und eben niederländisch war.
Ich finde allerdings, dass die "Ööchener Printe" die Nähe zu Köln nicht verleugnen können! :fies:

So wurde es auch in dem weiter unten gesetztem link beschrieben:

Das Aachener Platt hat sehr viel Verwandtschaft mit den Dialekten der in den Niederlande liegenden, benachbarten Provinz Limburg, insbesondere mit dem Vaalser Platt („Vólsj“) und dem Kerkrader Platt („Kirchröadsj“),sowie mit der Eupener Mundart im östlichen deutschsprachigen Belgien.Quelle:

Klingen tut das so

Und hier gibt es weitere Ameröllche

Am besten gefallen mir die Artikel von und , beides Urgesteine der Aachener Kulturscene abseits des mainstream. Die Geschichte mit der Sonia Mikich ist sogar mir neu. Bin erstaunt ...

Maximus wird sich an einiges noch erinnern können ...:)

edit: Guten Morgen Lisa!

Bei den Funktionalwörtern reichen die Gemeinsamkeiten des Öcher Platt mit dem Niederländischen über Aachen bis zum Stolberger Platt („Schtollbärjer Platt“) und bilden somit eine klare Abgrenzung zum zentralen Rheinland (Kölsch).Quelle wie genannt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

edit: Guten Morgen Lisa!

Bei den Funktionalwörtern reichen die Gemeinsamkeiten des Öcher Platt mit dem Niederländischen über Aachen bis zum Stolberger Platt („Schtollbärjer Platt“) und bilden somit eine klare Abgrenzung zum zentralen Rheinland (Kölsch).Quelle wie genannt
das ist eben der unterschied zwischen dem gefühlten/gehörten und dem geschriebenen wort! wie bei den temperaturen!! :D

das ist eben der unterschied zwischen dem gefühlten/gehörten und dem geschriebenen wort! wie bei den temperaturen!! :D
Stimmt natürlich auch wieder, was das gehörte Wort betrifft!

Da ich sowohl das Öcher Platt (leider immer weniger) als auch das Niederländische mehr oder weniger täglich und in reichlichen Dosen um die Ohren habe, hör ich das schon raus.

Niederländische Zeitungen kann ich zu etwa 70% verständlich lesen. Verstehen tu ich auch ziemlich verständlich die bebilderten Sprachnachrichten im Internet oder TV. Das Alltagsgespräch der Holländer auf den Straßen ist allerdings dann doch etwas schwer nachvollziehbar für mich ...

Sogar innerhalb der Stadt Aachen kann man Feinheiten raushören, wenn man hörbar mal das Platt im mit dem aus vergleichen täte.

Ich muss das auch nicht alles verstehen. Ich mag den Klang der Sprache auch wenn er manchmal etwas schmerzhaft ist ...:)

Da ich sowohl das Öcher Platt (leider immer weniger) als auch das Niederländische mehr oder weniger täglich und in reichlichen Dosen um die Ohren habe,
Mit dem Platt ist das "leider" in vielen Gegenden Deutschlands gegeben.
Ich denke nur an die Uckermark - da berlinern inzwischen fast alle - richtiges Platt wird kaum noch gesprochen - leider. Ich habe es noch von einer Kusine im Oderbruch gehört - fand ich toll.
Die Sache mit dem Niederländischen kenne ich nur zu gut - aus der Wahner Gegend an den Niederrhein gezogen und nur ein paar Minuten von der Grenze entfernt ging das ins Niederländische über - und alle dort sprechen noch Platt! Darum war es anschließend in S-H auch gar nicht schwer, das Platt zu verstehen. Ich habe übrigens einen Mailfreund in den Niederlanden - er schreibt mir in seiner Sprache und ich ihm in meiner - da wir beide alles lesen können, tun wir uns beim Schreiben natürlich sehr leicht - so kann es auch gehen!!

...Übrigens ist das rumkraxeln auf den kockelnden und den anderen Abraumhalden nicht erlaubt (die unterirdischen Brände wandern auch umher). Das macht die Sachen natürlich noch viel spannender ...:), ...
War nicht einfach, das heutige Unterfangen. Es gibt zwei/drei Stellen, wo man ohne über Privatgelände zu müssen, auf das verbotenen Gelände kommt aber einen halbwegs vernünftigen Aufstieg zum Gipfel zu finden ist nicht einfach. Über kurz oder lang wird das Dickicht undurchdringlich oder die Topographie zu abenteuerlich...

7855665itu.jpg

7855688bvz.jpg

Hab dann angefangen die gesamte (etwas runter scrollen/Naturbericht) auf normaler Straße an Zaun und Dickicht entlang zu umwandern

7855698aqo.jpg

Auf der Zooper Prämienstraße dann das hier ...

7855699uha.jpg

Durch ein kleines Brennesselffeld links vom Tor ging es wie auf einem Wiesen-Wanderweg die 15 Millionen Tonnen Berge-Abraum (wo es unterirdisch seit Jahrzehnten brennt) mit einzigartiger Pflanzenwelt bis nach oben ....

7855757idr.jpg

Ein seltsamer Ort (Ein bisschen wie an der innerdeutschen Grenze damals) mit phantastischer Fernsicht (leider etwas getrübt).

7855848mju.jpg

7855852ozf.jpg

(tolle Bilder).

Ein wunderschön-absurder Ort mit einer tollen Pflanzen- und Tierwelt sowie einer beeindruckenden z.T. sehr wüsten Topographie und einigen . Ich möchte mir das mal nachts anschauen. Da soll es manchmal an einigen Stellen aus der Erde leuchten...

Als krönenden Abschluss gab es auf dem Alsdorfer Pracht-Boulevard erst zwei Buletten und sofort darauf ein Erdbeertörtchen und ´n Pott Kaffee ...

7855934xsi.jpg

Hab eine kleine Tüte Müll vom Berg mit nach unten genommen und bei Kaufland in den Container geworfen ...:confused:

Nächste Woche mach ich Anna2 ...

Anhänge

• 1 057.jpg
    1 057.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 11
  • 1 073.jpg
    1 073.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 12
  • 1 074.jpg
    1 074.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 9
  • 1 077.jpg
    1 077.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 10
Eilmeldung!!! Brandaktuell!!!

Das gibt es nur in Aachen

Man habe sich darüber geärgert, dass Ikea mehr Menschen anzieht als das Ludwig-Forum. «Grenzüberschreitende Kultur ist weitgehend darauf beschränkt, in Maastricht einzukaufen und bei Ikea Hot Dogs zu essen.»

Aus der Quelle von verlautet dazu

Unsere Forderungen:
HOTDOGS FÜR 1€ IM FOYER!
BÄLLEBAD IN DER MULDE!
JEDEN MITTWOCH KÖTTBULLAR! ---

Die Leiterin des Ludwig Forum, Frau Dr. Brigitte Franzen, hat auf die Geiselnahme sehr schnell und überlegt reagiert. ---

Leute, es gibt echt lecker Hotdogs zum Schnäppchen-Preis ...:D

AW: Eilmeldung!!! Brandaktuell!!!

Das ist ja mal eine kreative Idee und ne super Werbung obendrein :-)
So viel Spaß sollte öfter mal die Welt beherrschen,

Ellen

Eilmeldung!!! Brandaktuell!!!

... So viel Spaß sollte öfter mal die Welt beherrschen, ...
Och nun, die Spaß-Guerilla der 31 da Armada hat dem António da Costa ja auch schon mal die Fahne vom Rathaus stibitzt und ihm das Banner der Monarchie drangehängt. Da haben auch fast alle gelacht ...:D

"Stundenlang wehte am Rathaus der portugiesischen Hauptstadt Lissabon am Montag die Königsflagge...erst kurz vor Mittag wurde sie dann von Mitarbeitern der Stadtverwaltung entfernt."

Allerdings gab es danach weder Köttbullar noch das allseits beliebte im Foyer von dem Stoffel ...

Viel war übrigens nicht los im ...

8562323gph.jpg

Während die Alemania nebenan im neuen Stadion deutlich aber erfolgreich bemüht war, ihren ersten Saisonsieg gegen Ingolstadt mit 3:1 zu erkämpfen, hab ich mir mal ein Stück verschwindender Vereins-Geschichte reingezogen, bei taffen 18°C und brüllender Sonne, die nur dem Sieges-Gegröle der Fans standhalten musste ...

Oft genug spielen sie ja auch so, wie ihr altes Stadion mittlerweile ausschaut ...

Anhänge

• hhh 058.jpg
    hhh 058.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 17
  • hhh 046.jpg
    hhh 046.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 17
  • hhh 024.jpg
    hhh 024.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 17
  • hhh 015.jpg
    hhh 015.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 18

Die Bilder vom Tivoli sind ja erschreckend, zumindest für die Fussballerseele.

Riecht der Bauschutt eigentlich noch nach dem Inhalt der Sickergruben unter den Kurven ?

Grüße
can

Viel war übrigens nicht los im ...

Das glaub ich gerne. Das LUFO ist ja seit Jahren nur noch eine Lagerhalle für Ludwig seine verstaubte, überwiegend 60er Jahre Amikunst Sammlung.
Wenn da mal Künstler ausstellen, dann meist nur solche, die sich erfolgreich in den Aaachener Stadtküngel und Kulturamt eingeschleimt haben.
Die Bilder vom altehrwürdigem Tivoli sind wirklich hart.

LG
M

...Riecht der Bauschutt eigentlich noch nach dem Inhalt der Sickergruben unter den Kurven ?
Äh, wie meinen ...???

Im ist nicht immer jeder auf´s Klo gegangen, wenn er hätte müssen. Meinst Du das ...:D?

Die Bilder vom Tivoli sind ja erschreckend, zumindest für die Fussballerseele.

Hab noch mehr davon ...:(

Die Nachrichten über das grössenwahnsinnige Projekt des sind allerdings auch nicht erfreulich ...:mad: ... . Gibt ´ne Menge böses Blut deswegen in der Stadt.

Mir tun die Fans leid. Die Spieler auch ein bisschen. Aber der Vorstand und Teile des Aachener Klüngels gehören in den Knast.

Preise vor etwa drei Jahren ...

8567470kkl.jpg

... und heute .

Parkplätze gibt es immer satt ...

Zwei Nachträge mit weiteren links - - -

Anhänge

• Alter Tivoli (6).jpg
    Alter Tivoli (6).jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 9
  • Alter Tivoli (16).jpg
    Alter Tivoli (16).jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 8
  • Alter Tivoli (26).jpg
    Alter Tivoli (26).jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 8
  • Alter Tivoli (31).jpg
    Alter Tivoli (31).jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 8
  • Alter Tivoli (43).jpg
    Alter Tivoli (43).jpg
    105 KB · Aufrufe: 9

Äh, wie meinen ...???

Im ist nicht immer jeder auf´s Klo gegangen, wenn er hätte müssen. Meinst Du das ...:D?

Die Toilettenanlagen, zumindest in der Gästekurve hatten eine einfache, aber interessante Konstruktion: Eine Grube, in die die umgesetzte Bierchen und anderes durch Fallrohre direkt eingeleitet wurden. Konnten man hören, und auch (hinunter) sehen. Das ganze direkt unter dem Wall. Gerochen hat's im ganzen Block, auch bei Wind und Wetter.

Grüße
can

In schwarz/weiß sieht das übrigens noch viel entsetzlicher aus ....:o

||| ||| (in Farbe)

aus

Die Aachener feiern ihr 1000. Zweitligaspiel !!!!!!!!! Na denn ...:D

Jetzt live das ultimative Kellerduell im Livestream in super Qualität ...

Tooooooor für die Alemannen in der 5. Minute

Die Domschatzkammer von Karl dem Großen zu besichtigen, find ich langweilig.
Aachen hat mehr zu bieten zB eine Plastik von Jeff Koons:)

nm92wzkeu3.jpg

Jeff Koons meinte übrigens zu seiner Plastik, die viele als kitschig empfinden ( find ich überhaupt nicht, für mich ist das Kunst vom Feinsten), wer genau hin sehen will, muß sich strecken und recken.
Und ja, ich hab mich gereckt und gestreckt und voila:

dtuwke1zqpr8.jpg

twwduzoanj5.jpg

nzg4z2sorzpp.jpg

LG
M

Zurück
Oben