• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Am Wochenende wird ein Hitzerekord in Lisssabon erwartet [Quelle:publico.pt]

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Die Behörden weisen auf besorgniserregende Wettervorhersagen hin. Am Wochenende könnte die Temperatur historische Höchstwerte überschreiten. Es wird befürchtetet das es zu temperaturbedingten Todesfällen kommt und die Bevölkerung wird zu Ergreifung von Vorsichtsmaßnahmen aufgerufen. In Folge der Hitzewelle 2003 waren ca. 2000 Menschen gestorben.

-> zum Artikel

AW: Am Wochenende wird ein Hitzerekord in Lisssabon erwartet [Quelle:publico.pt]

Bitte vergesst auch nicht eure Tiere, egal ob Hund, Katze, Maus oder Huhn etc.
Ab und an ein paar Liter Wasser auf die Erde schütten und sie haben ein kühles Plätzchen.
Auch Tiere verenden bei solch einer Hitze ab und an "gern" mal.

Ansonsten will ich mich an den Sommer 2003 immer noch nicht so recht erinnern, war echt der Hammer für Portugal...

AW: Am Wochenende wird ein Hitzerekord in Lisssabon erwartet [Quelle:publico.pt]

Hi Sivi,
ja hoffen wir, dass es nicht so schlimm wird!
Bei uns sind jetzt am Vormittag schon 32 Grad, gestern Nachmittag waren es 36... Und bei Euch?

LG
Iris

Hab heute erst mal eine Wassermelone gekauft - für meinen Hund, der steht nämlich nicht so auf Wasser pur. :confused:
Wir haben z.Z. schlappe 37 Grad. :cool:

Hier in Alvor / Portimão messe ich 32,6 Grad in diesem Moment. Ein leichter Wind weht, damit kann man es im Raum ganz gut aushalten. Waermer muss es auch nicht werden. Trotzdem schoenes fim-de-semana fuer alle

Hier waren es 41ºC und windstill.
Am besten, man geht kaum raus, es sei denn, um in irgendein Wasser zu springen :-)

Hier waren es heute Morgen so gegen 11.00 bereits 38º und im Gegensatz zum Alentejo Alto war ein merkwuerdiger - weil ungewoehnlich heisser Wind aus Sued-Ost. Ich hatte das Kuechenfenster weit geoeffnet, als ich aus dem Wohnzimmer in die Kueche kam, dachte ich, vor einem offenen Backofen zu stehen.

Ich brauchte gestern Abend gegen 20.00 Uhr bereits aerztliche Hilfe wegen Kreislaufproblemen; der Arzt riet mir, das Haus vorerst nicht zu verlassen. Na gut, gibt Schlimmeres.

Britta

Von mir aus kanns auch noch wärmer werden:) Ist sowieso grade alles optimal. Hab Arbeit ohne Ende und nach Feierabend spring ich von der Baustelle aus direkt ins Meer um den Staub ab zu spülen.
Das Meerwasser ist dieses Jahr warm wie Pisse, will da garnicht mehr raus wo ich einmal drin bin.
Letztes Jahr war das Meer arschkalt, obwohl die Luft dadrüber genauso warm war wie jetzt. Das liegt an den unterschiedlichen Strömungen. Sowas wie letztes Jahr kommt in etwa alle 5 Jahre mal vor. Dh man kann nicht schwimmen gehen, weil es so kalt ist( letztes Jahr war ich nur mit den Füßen im Wasser, bibber bibber)
Arbeite grade zwischen Albufeira und Vilamoura und kann hier nur den Strand von Falesia als einen der besten Strände der Südküste empfehlen.
Grade auch für Familien mit Kleinkindern.
Der Strand ist 10 km lang und auch im Hochsommer nicht überlaufen. Es gibt keine gefährliche Strömung und man kann 50 Meter weit ins Meer reinwaten und hat immer noch Sand unter den Füßen.
Gefährliche Klippen und Steine gibt es dort nicht.
Einfach nur Sand, Sonne und Wasser.

Ulkigerweise hab ich dort ein schönes Appartement fast direkt am Strand zu vermieten.

LG
M

Oh sorry Briitta, hatte deine Antwort nicht gelesen. So habe ich auch nicht bedacht, daß viele Menschen unter der Hitze leiden.
Mit dem Süd Ost Wind hast du recht. Von da kommt auch die Brandung her. Einfach geil. Die Wellen bis zu einem Meter hoch, wikrlich, man will da gar nicht mehr raus aus dem Wasser. Aber irgendwann ist dann doch genug und man legt sich in die Sonne zum trocknen.
Die beste Zeit für Strand ist so ab 17 h

LG
M

Sonntag Abend um 20:00 Uhr waren es noch 35 Grad am Strand! Wasser war super!
Es war so voll, wie sonst nur tagsueber im August und auch gegen 20:30 Uhr haben die Leute noch keine Anstalten gemacht nach Hause zu gehen!

Gruss
Iris

Von mir aus kanns auch noch wärmer werden:) Ist sowieso grade alles optimal. Hab Arbeit ohne Ende und nach Feierabend spring ich von der Baustelle aus direkt ins Meer um den Staub ab zu spülen.
Das Meerwasser ist dieses Jahr warm wie Pisse, will da garnicht mehr raus wo ich einmal drin bin.
Letztes Jahr war das Meer arschkalt, obwohl die Luft dadrüber genauso warm war wie jetzt. Das liegt an den unterschiedlichen Strömungen. Sowas wie letztes Jahr kommt in etwa alle 5 Jahre mal vor. Dh man kann nicht schwimmen gehen, weil es so kalt ist( letztes Jahr war ich nur mit den Füßen im Wasser, bibber bibber)
Arbeite grade zwischen Albufeira und Vilamoura und kann hier nur den Strand von Falesia als einen der besten Strände der Südküste empfehlen.
Grade auch für Familien mit Kleinkindern.
Der Strand ist 10 km lang und auch im Hochsommer nicht überlaufen. Es gibt keine gefährliche Strömung und man kann 50 Meter weit ins Meer reinwaten und hat immer noch Sand unter den Füßen.
Gefährliche Klippen und Steine gibt es dort nicht.
Einfach nur Sand, Sonne und Wasser.

Ulkigerweise hab ich dort ein schönes Appartement fast direkt am Strand zu vermieten.

LG
M

War letzte Woche auch am arbeiten im Werfthafen von Vilamoura, war dort auch kurz am Strand, aber nur um im Thai Restaurante was zu essen.
Bei dem staendigen Wind kann man die Hitze gut vertragen.
Gruss Caramelo

Zurück
Oben