• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Alto Douro - Quinta de Casalmoto

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Da ich mich dieses mal etwas ausgiebiger der Douro-Region gewidmet habe, knüpfe ich noch einmal weiter vorne an ...

Das Stichwort "Enoturismo" (turismo enológico) ist ja bereits häufiger in diesem Thread gefallen. Wie charmant und unprätentiös dieser "Weintourismus" in Nordportugal sein kann, möchte ich hier nachreichen ...

Nach einer langen, interessanten Tour durch das Gebiet des Alto Douro, machte ich mich abends auf die Suche nach einer schnuckeligen Unterkunft.

Ich hatte nichts gebucht, nichts reserviert, nichts recherchiert, gar nix. War auf der Höhe von Resende, habe mich durchgefragt, wurde "nach oben" geschickt, mitten in den Weinbergen "angeklingelt", eine alte Dame (Hausverwalterin) hat mich eingelassen, "die Herrschaften" seien in Lissabon, die "Embregada (Zimmermädchen) bereits im Feierabend, aber natürlich gäbe es noch ein Zimmer für mich, ich möge bloß einen Augenblick im Billardzimmer warten, denn die Betten seien noch nicht bezogen. Man habe übers Wochenende viel Gäste gehabt und die Wäsche sei noch im Bügelzimmer. Die Embregada wohne "um die Ecke" im Nachbardorf. Wurde telefonisch einbestellt, war tatsächlich nach (unportugiesischen) zehn Minuten beim Haus.

enoturismo640_01.jpg

Die beiden Damen bezogen das Bett, ich genoß derweil die Aussicht auf Pool und die umliegende Landschaft kurz vor Sonnenuntergang ...

enoturismo640_02.jpg

Ich konnte aus zwei jeweils herrlich rustikalen Zimmern mit Blick auf das Douro-Tal auswählen...

enoturismo640_03.jpg

... im Zimmer wurde noch schnell eine üppige Obstschale und eine Karaffe Mineralwasser aufgedeckt ...

enoturismo640_04.jpg

.. die "Alte" hat sich rührend um mich gekümmert, bot mir an noch ein Sanduíche zu machen, brachte mir später auf meine Bitte hin Rotwein. Den Hauswein der Quinta, ohne Etikett, aber (in dem Wohlfühl-Ambiente) ein echt göttlicher Rebensaft ;) ...

enoturismo640_05.jpg

Morgens habe ich wunderbar ausgeruht die Schlagläden geöffnet, die Morgensonne schickte ihre Strahlen über die Bergkuppen während unten das Douro-Tal noch in Wolken gehüllt war. Spektakulär Art mit einem zufriedenem Lächeln auf den Lippen in den Tag zu starten!

Kurz vor meiner Abreise habe ich dann noch von weiter oberhalb eine Aufnahme gemacht ...

enoturismo640_06.jpg

Tolle Landschaft, klasse Wein, charmante Unterkunft und noch charmantere alte Damen :bussi: :D, DAS ist mein Ding ... :)

Gruß,
Zip

Zurück
Oben