• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Alte - ein typisches Dorf im Hinterland der Algarve

claus-jürgen

Amador
Teilnehmer
In diesem Frühjahr haben wir uns die Algarve angesehen. Ich habe euch ja bereits in ein paar Berichten die verschiedenen Küstenabschnitte gezeigt. Die sind nun mal der Hauptanziehungspunkt für Touristen. Zur Erinnerung vielleicht noch kurz ein sehnsuchtsvoller Blick auf diese Strände:

Albufeira: Wanderung an der Praia da Falesia | Das PortugalForum

Die Felsformationen der Ponta da Piedade bei Lagos | Das PortugalForum

Heute will ich euch mal ins Hinterland entführen. Das Dorf Alte liegt etwa 20 km nördlich des bekannten Badeorts Albufeira, gilt als typisches Algarvedorf und wird deshalb auch von vielen Touristengruppen besucht. Am späten Nachmittag im März waren wir jedoch mit den wenigen Einheimischen allein.

alte_3.jpg

alte_2.jpg

Leider war die Igreja Matriz gegen 19.00 Uhr schon geschlossen. Sonst hätten wir nicht nur das manuelinische Hauptportal, sondern auch im Inneren die drei Schlußsteine der Chordecke oder die mit Azulejos verzierte Treppe zur Kanzel bewundern können.

alte_4.jpg

So machten wir uns auf den Weg durch das Dorf zum „erfrischenden Naß“.

alte_6.jpg

alte_5.jpg

alte_7.jpg

Der Ribeira de Alte entspringt aus einer ergiebigen Quelle.

alte_8.jpg

Hier wo der Heilige Antonius aus Azulejos dargestellt ist, kann ein Teil des Wassers abgezapft werden. Da die Einwohner von Alte im Schnitt älter als diejenigen der Umgebung werden, kommen Portugiesen von weit her um dieses ihrer Meinung nach lebensverlängernde Wasser abzuzapfen und mit nach Hause zu nehmen. Ich habe das Wasser auch probiert. Es schmeckt wie ganz normales Wasser. Noch erfreue ich mich relativer Gesundheit. Sollte ich eines Tages über 100 Jahre alt werden, könnte es ja an diesem Wasser von Alte gelegen haben.

alte_9.jpg

Bei der Quelle befindet sich ein Restaurant mit Sitzmöglichkeit im Freien.

alte_12.jpg

Hier das Modell eines der alten Schöpfräder, wie wir sie vielfach bei unseren Fahrten übers Land gesehen haben.

alte_10.jpg

Ein alter überdachter Waschplatz, wie wir ihn auch aus anderen südlichen Ländern kennen darf in Alte, dem Dorf mit Wasser im Überfluß natürlich nicht fehlen.

alte.jpg

Wie auf dem Schwarzweißfoto unschwer zu erkennen, war das Waschen hier mit stundenlangem Stehen in kaltem Wasser für die Hausfrau sicherlich nicht angenehm.

alte_11.jpg

Zu fortgeschrittener Stunde machten wir uns dann wieder auf den Weg zu unserem Hotel an der Küste. Ich hoffe, der Rundgang durch Alte hat euch gefallen.

Jürgen

Anhänge

• slide.jpg
    slide.jpg
    333 KB · Aufrufe: 11.863
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Bilder von Alte im Winter.
Ich glaube nur nicht, dass deine Behauptung, dass Touristen diesen Ort besuchen, weil er typisch ist und nahe an den touristischen Zentren liegt.
In dem Bestseller von James A. Michener 'The Drifters' auf Deutsch 'Die Kinder von Torremolinos' spielt ein Abschnitt in Alte.
Das Buch aus Anfang der 1970-er Jahre handelt von einer Gruppe junge Leute - Flower Power - die durch Südeuropa und Marokko reisen.
Freiheit, Kiffen und Sex. Viele junge Leute der damaligen Woodstock-Generation konnten sich leicht mit diesen Hippies aus dem Buch identifizieren und schauten im Schulatlas nach wo die Orte genau lagen und träumte davon einmal dort hinzugehen und die gleiche Freitheit zu geniessen. Heute wäre das Buch wahrscheinlich stinklangweilig, wei jedes Kind im Vor-Kita-Alter bereits weiss, wo man in Marrakesch Milupa kriegt.
Die Leute, die damals das Buch gelesen haben erinnern sich ein Lebenlang an den Orten aus dem Buch und nehmen die Gelegenheit wahr - wenn sie n der Nähe sind - diese sich anzussehen.
Ein Bild fehlt mir aber bei deinen Aufnahmen und zwar dieses:
Alte Cama.jpg

Wieviele Leute auf diesem Bett geschlafen haben, im Schlafsack oder auf dem Schlafsack möchte ich nicht wissen und auch nicht wieviel kleine Portugiesen und Nicht-Portugiesen dort entstanden sind.
Johan

Die Leute, die damals das Buch gelesen haben erinnern sich ein Lebenlang an den Orten aus dem Buch und nehmen die Gelegenheit wahr - wenn sie n der Nähe sind - diese sich anzussehen.
Das Buch ist magisch. Ich hab übrigens ein Haus in Silves gemietet, wo ich hin und wieder drin wohne. Silves war sogar eine der Hauptstation dieser jungen Leute aus dem Buch.

In Alte gibts auch noch einen der höchsten Wasserfälle Portugals, wo mann im Sommer herrlich drunter duschen kann.

20323342ns.jpg

LG
M

Alte ist bei uns umme Ecke. Deshalb sind wir regelmäßig da und gehen dann auch mal runter zum Wasserfall. Das Bild das Maximus gepostet hat....da würde ich ihn auch wieder erkennen....den Wasserfall von Alte ;)
Als "typisches Dorf im Hinterland der Algarve" hätte ich es jetzt nicht bezeichnet......Dörfer sehen anders aus.......kleine Ortschaft wäre ok.....aber egal :)

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:
In Alte gibts auch noch einen der höchsten Wasserfälle Portugals, wo mann im Sommer herrlich drunter duschen kann.

20323342ns.jpg

LG
M

Also wenn ich auf Grund dieser Aussage extra nach Alte fahren würde um unter diesem Wasserfall ein Bad zu nehmen , würde ich mich ganz schön ärgern, wenn ich danach noch zirka 60 km fahren müsste um mich in die Fluten zu stürzen. Nichts für Ungut!!

Anbei noch ein Foto aus Alte

20327217fk.jpg

Wir waren im Mai in Alte-nettes Städtchen.
Aber zu der Zeit war da schon recht reges Treiben-viele Jeeptouren u.ä.
Also nicht ganz so ruhig ,wie bei Jürgen.
IMG_0139.JPG IMG_0170.JPG IMG_0180.JPG

Anhänge

• IMG_0160.JPG
    IMG_0160.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_0161.JPG
    IMG_0161.JPG
    906,2 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben