• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Allgemeine Fragen zu der Rezeptrubrik

schneewittchen

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Jetzt, wo wir schon ne eigene Kategorie haben, wär es nicht übersichtlicher, für jedes Rezept nen eigenen Thread anzulegen?

Hallo an alle Rezepteschreiber, ich habe da eine groooooooooooße Bitte an euch!
Da wir ja jetzt hier eine Unterrubrik haben wäre es bestimmt besser, für jedes Rezept ein neues Thema aufzumachen. Sonst muss man sich ja jedesmal durch den ganzen Thread wühlen, wenn man eins sucht, was meint ihr?

Dann kann man auch seine Meinung zum Rezept schreiben, Verbesserungsvorschläge Ergänzungen.
oder ob es geschmeckt hat, wenn man es nachkocht.
Vielleicht kan ja einer der Mods das jetzt noch nachträglich aufteilen?
Noch ist es ja nicht so viel.
Oder habt ihr was dagegen? Ich fände es praktischer.

Ellen

So,

ich habe die Rezepte aufgeteilt. Ich hoffe, das man alles wiederfindet.

Kai

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal ganz herzlich für das Verschieben bedanke.

DANKE KAI !

Re: RE: Allgemeine Fragen zu der Rezeptrubrik

kailew schrieb:
naja, lieber nicht in dieser Rubrik, besser in Plaudern

Kai

Also ich will ja nicht nerven, aber.... :-[

... ich lebe, das heißt ich koche und backe in Deutschland, aber durch meine Liebe zu Portugal bin ich stänig auf der Suche nach Rezepten und Ideen....
So kam mir in den Sinn, ist doch gerade Orangenzeit dort. Mach ich doch mal ein Orangen-Joghurt-Creme. Hab ich mir eine Creme ausprobiert,würde die auch gern posten.... und das mach ich jetzt wo? Es gibt doch einen Bezug zu Portugal und man kann sie ja auch in Portugal nachmachen und dort essen ;)... aber ich poste das Rezept in "Plaudern"????

Eine leicht verwirrte
Sol

Hallo Sol,

wenn der Portugalbezug quasi "aus sich heraus" von selber ohne Zutun entsteht, dann Portugal, sonst Plaudern. Dadurch, dass es auch in Portugal Wetter gibt, hat nicht automatisch jeder Wetterbericht Portugalbezug. Verstehst Du, was ich meine?

Kai

bom dia :))

Um jetzt nicht doppelt zu posten, was ich jetzt so sage gilt gleichermassen auch fuer den Gartenteil, der hoffentlich bald kommt.

Rezepte wie eben auch Gartentipps, sollten eigentlich generell Bezug zu Portugal haben, da wohl alle die hier posten irgendwie einen Bezug dazu haben und entweder auf portugiesiscche Art kochen oder Pflaenzchen aus Portugal in ihrem deutschen Garten pflegen (wollen).
Wer in einem Forum mit klarem Bezug auf Portugal "Rheinischen Sauerbraten" (leecker) erklaeren will, ist halt an der falschen Adresse.

Ich denke, dass beide Rubriken unter "Leben in P.." gehoeren, teilweises Abtrennen in Plaudern ist sicher verwirrend.

NB Rezepte unterliegen NICHT dem Urheberrecht! Nachlesen kann man das in den vielen Rezeptdatenbanken.
Ich bin aber immer dafuer bei Unsicherheiten erstmal auf Nr Sicher zu gehen, also erstmal keine Kopien.
Rezepte sind aber immer nur Ideenspender, jeder muss seinen eigenen Weg finden. Und eigene Ideen sind immer besser als Kopien, egal ob erlaubt oder verboten.

Gruss Basti

Seidelbast schrieb:
Rezepte wie eben auch Gartentipps, sollten eigentlich generell Bezug zu Portugal haben, da wohl alle die hier posten irgendwie einen Bezug dazu haben und entweder auf portugiesiscche Art kochen oder Pflaenzchen aus Portugal in ihrem deutschen Garten pflegen (wollen).
Wer in einem Forum mit klarem Bezug auf Portugal "Rheinischen Sauerbraten" (leecker) erklaeren will, ist halt an der falschen Adresse.

Nein, unserer Definition nach, was die Rubrik Plaudern betrifft nicht! Denn dort "darf" im Grunde alles gepostet werden, was man will, also auch Rezepte für Sauerbraten oder Eisbein. Der Portugalbezug entsteht nicht durch die postenden Personen (denn dann hätte jedes Thema diesen Bezug, weil ja jeder hier in der Tat irgendwas mit Portugal zu tun hat), sondern alleine durchs Thema. Sprich: das Thema muss einen Portugalbezug haben, auch wenn man die postende Person gar nicht kennt. Und das ist eben für Gäste so, die sich in erster Linie eben nicht für die Personen interessieren sondern für die Themen - denn wegen derer finden sie her.

Seidelbast schrieb:
Ich denke, dass beide Rubriken unter "Leben in P.." gehoeren, teilweises Abtrennen in Plaudern ist sicher verwirrend.

welche beiden Rubriken sind jetzt gemeint?

Seidelbast schrieb:
NB Rezepte unterliegen NICHT dem Urheberrecht! Nachlesen kann man das in den vielen Rezeptdatenbanken.
Ich bin aber immer dafuer bei Unsicherheiten erstmal auf Nr Sicher zu gehen, also erstmal keine Kopien.
Rezepte sind aber immer nur Ideenspender, jeder muss seinen eigenen Weg finden. Und eigene Ideen sind immer besser als Kopien, egal ob erlaubt oder verboten.

Diese Auskunft ist so nicht richtig! Natürlich ist das eigentliche Rezept, also die Zusammenstellung und Kombination der Zutaten nicht geschützt. Sehr wohl geschützt sein kann aber die Art und Weise, wie die Zubereitung dargestellt ist. Deshalb die klare Ansage: keine Kopien von Rezepten aus dem Web! Mehr Informationen:

Kai

Zu Rezepten:
Voellig klar! Die Aufmachung ist in jedem Fall geschuetzt, das wollte ich auch so verstanden wissen!

Rubriken sind einmal Garten und eben Kochen, ich druecke mich da wohl manchmal etwas verquer aus...

Ich habe kein Problem wenn jemand was zu Sauerbraten oder so sagen will. Trotzdem ist das hier vom Titel und vom Sinn her immer noch ein Portugal-bezogenes Forum. Ansonsten haette ich da noch ein paar Thai-Rezepte...

Gruss Basti - den keiner versteht :((

Seidelbast schrieb:
Ich habe kein Problem wenn jemand was zu Sauerbraten oder so sagen will. Trotzdem ist das hier vom Titel und vom Sinn her immer noch ein Portugal-bezogenes Forum. Ansonsten haette ich da noch ein paar Thai-Rezepte...

ich habe in den letzten Jahren eben die Erfahrung gemacht, dass immer irgendjemand etwas posten will, was mit dem "eigentlichen" Thema nichts zu tun hat. Um da eine Möglichkeit zu schaffen, ohne dass es ein wildes Kunterbunt gibt, wurde die Rubrik "Plaudern" geschaffen. Denn ich habe auch keine Lust ständig darauf hinzuweisen, dass man sich ans Thema des Forums halten muss.

Und wenn "wir" Stammgäste da vielleicht noch durchblicken - Besucher "von außen" tun es nicht mehr. Daher die Trennung von Themen mit Portugalbezug und solchen ohne. Und natürlich könnte man nun auch Im Bereich "Portugal" noch zu etlichen Themen eigene Unterrubriken anlegen. Aber mit jeder neuen Rubrik wächst die Zahl der nötigen Klicke und die Unübersichtlichkeit, deshalb bin ich dafür, das nicht zu sehr eskalieren zu lassen.

Kai

kailew schrieb:
...wenn der Portugalbezug quasi "aus sich heraus" von selber ohne Zutun entsteht, dann Portugal, sonst Plaudern. Dadurch, dass es auch in Portugal Wetter gibt, hat nicht automatisch jeder Wetterbericht Portugalbezug...
Hmmm, meiner portugiesischen Köchin muß ich also erklären, daß sie portugiesische Rezepte in hiesiger Rubrik, deutsche Kochanweisungen aber unter Plaudern findet wird...das wird schwierig werden. Am besten, ich gehe zu Curry's oder McDoof. ;D

Hi Oscar,

weiß nicht, ob Du ihr das erklären musst, ich hoffe ja immer, dass da doch eine gewisse Logik drinsteckt, das zu trennen ;)

Kai

Wenn sowieso keine eigene Rubrik dafuer geschaffen wird, kann man ein Thema eroeffnen wo man glaubt wo´s hingehoert. Genau das macht aber das Finden schwer. So sehe ich das auch OScAR!

Jetzt hat Kai noch was geschrieben, trotzdem, Bezug bleibt zu OScAR

Gruss Basti

Seidelbast schrieb:
Wenn sowieso keine eigene Rubrik dafuer geschaffen wird, kann man ein Thema eroeffnen wo man glaubt wo´s hingehoert. Genau das macht aber das Finden schwer. So sehe ich das auch OScAR!

der Punkt ist aber der, dass es eben auch viele andere Teilnehmer gibt, die unbedingt Rubriken wollen. Und wenn man Rubriken macht, muss man sich nunmal auch entscheiden, Sortierkriterien zu finden. Das ist dann eben der Fluch der guten Tat.

Ich persönlich sehe eben immer auch die Außenwirkung. Man sucht als "Externer" in einem Portugalforum eben nach portugiesischen Rezepten. Und die "internen" wollen eben auch andere Rezepte posten, als nur portugiesische. Um die beiden Interessen unter einen Hut zu bringen, sind die Rubriken keine schlechte Lösung.

Ein Forum muss sich zu einem großen Teil auch nach den Bedürfnissen "externer" richten weil erst durch einen entsprechenden Zufluss von außen Leben in die Bude kommt. Wenn man den externen aber ein chaotisches Durcheinander präsentiert, bleiben die eben nicht dabei, sondern suchen sich was anderes.

Kai

Zurück
Oben