• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alles Käse / Oueijo

T

Trofense

Gast
Gast
Alles Käse / Queijo

Der portugiesische Käse ist sehr gut und beliebt , egal ob Schafs – Kuh oder
Ziegenkäse !

Aufgrund der intakten Natur ist der Käse aus der Serra da Estrala einer der besten.
Mit einen guten Glas Rotwein und Brot ist er ein besonderer Genuss.

Aber auch der Alentejo hat besondere Sorten zu bieten . Zu nennen wären hier -
Queijo de Serpa, Queijo de Évora und Queijo de Nisa ( aus Schafs- oder Ziegenmilch )

Nicht nur das portugiesische Festland bietet besonders gute Käsesorten , nein
auch auf den Azoren wird Hervorragendes hergestellt.
Dieses Sorten eignen sich auch gut für Fondues.

Welche Sorten sind Euer Favorit ?:)

Bezugsquellen für den Käse aus Portugal in Deutschland
u.a. :
bzw.
oder s. meinen Beitrag in diesem Forum:
Portugiesche Lebensmittel in Deutschland kaufen *


© Trofense
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alles Käse / Oueijo

Das besondere des Käses aus der Serra da Estrela ist, dass er nicht mit Kalbslab sondern mit einer Distel hergestellt wird....
Siehe auch

LG
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles Käse / Oueijo / Käse _neues Museum

Castelo Branco/ Covilha
Ein Museum für Käse soll in Peraboa eröffnet werden !:)


Der Verwaltungsrat von Covilhã wird das Engagement der Gemeinde Peraboa für die Gründung eines Museums für Käse unterstützen !

In dem Museum soll alles von der Herstellung bis hin zur Verkostung
dem Besucher gezeigt werden.

Die Käserei Braz ist der größte Produzent der Gemeinde und über die Grenzen hinweg durch verschiedene Sorten von Käse, vor allem die seltenen koscheren Käse für die jüdische Gemeinde sehr bekannt.
:rolleyes:

 
AW: Alles Käse / Oueijo

Portugal - ein Käse-Land - Hier weiterlesen:

 
AW: Alles Käse / Oueijo

Bei mir lag heute ein Modelo-Prospekt im Briefkasten, die ersten 7 Seiten voller Käse, erstaunlich wie viele Sorten es da gibt :confused: Und zum Teil ganz schön teuer (was nicht heißt, dass die Preise nicht gerechtfertigt wären), z. B. Queijo de Azeitão für 23,68 € das Kilo :confused:
Der von Iris_K erwähnte Schafskäse Serra da Estrela kostet 17,98 € das Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles Käse / Oueijo

Boa Tarde,

ja was Käse angeht ist Portugal nicht gerade günstig.
Ich erinner mich das ich für 200g Emmentaler im PingoDoce etwas über 7 Taler bezahlt habe........... mir hats schier den Vogel rausgehauen, aber was soll man machen
 
AW: Alles Käse / Oueijo

Boa Tarde,

ja was Käse angeht ist Portugal nicht gerade günstig.
Ich erinner mich das ich für 200g Emmentaler im PingoDoce etwas über 7 Taler bezahlt habe........... mir hats schier den Vogel rausgehauen, aber was soll man machen

War das noch zu Escudo-Zeiten? :-D
 
AW: Alles Käse / Oueijo

Emmentaler kauft man ja auch nicht in Portugal ;)

Ellen

Warum denn icht? Manchmal habe ich auch Gelüste und kaufe mir Gouda mit Walnuss, auch nicht gerade billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

 
Gibt es bei Modelo den Käse ( oder die Wurst ) auch im Handverkauf an der Frischtheke oder nur als fertig verpackte Produkte ?

Im Pingo Doce oder Continente u.ä. frag ich an den Frischtheken mit Handverkauf gerne und häufig nach ´primeiro corte oder aparas´ (Anschnitt) für Käse und Wurst. Sensationell günstig, qualitativ einwandfrei und fast immer mit reicher Beute versehen, hat es schon oft meinen hungrigen Magen befriedigt.

Der Verkauf ist zwar seit einigen Jahren offiziell lt. Brüsseler Regulierungswahn ziemlich eingeschränkt, aber das wird eher selten eng gesehen in den genannten sowie weiteren Etablissements meines Vertrauens.

Tano
 
AW: Alles Käse / Oueijo

Was ich mir neulich gedacht habe, Queijo Flamengo wird ja wirklich in enormen Mengen konsumiert, kein noch so kleines Geschäft, das nicht Terra Nostra anbietet. Und dieser Käse kommt wohl großteils von den Azoren. Die Inseln müssen ja voller Rindvieher sein (Tieren wohlgemerkt), war noch nie dort :confused:
 
AW: Alles Käse / Oueijo

Hallo! Sieht so aus aus würdest du dich mit Käse aus Portugal recht gut auskennen:)
Ich hoffe du kannst mir bei meiner Suche weiterhelfen. War mit meiner Frau auf Hochzeitsreise in Albufeira. Wir haben fast in jedem Lokal in dem wir essen waren, immer den gleichen Käse(klein, rund und eingepackt) mit Butter, Oliven und Fischaufstrich als Vorspeiße serviert bekommen. Wir haben leider vergessen wie dieser voll leckere Käse heißt vergessen. Kannst du mir weiter helfen?? Wär voll super:cool:
LG Chris!
 
AW: Alles Käse / Oueijo

Ola ,
das ist schwierig- evtl ein Käse aus dem Alentjo ?
Aber manche Lokale servieren auch div. Sorten von den Azoren !

Einkaufstipp für Lebensmittel :


Selection Mauricio

Portugiesische Produkte

4460 Losenstein, Austria

( Link s. unter Portugiesische Restaurants in Österreich )

Ate logo
 
Fragt man die Portgiesen nach ihren LieblingsKäse, bekommt man oft den Limiano genannt.
Diese portugiesische Käsemarke gehört mittlerweile zu der Bel-Group , die u.a. auch Leedamer Käse in Deutschland vertreibt.

Der Limiano geschmecht etwas wie ein kurzgereifter cremiger Gouda. Das Cremige ist sein Markenzeichen.
Es gibt seit einigen Jahren eine ganz ganz cremige Ausgabe diese Käseses, die man zeitweise in den Kühlregalen findet.

Etwas in die Geschmacksrichtung des Ur-Limiano schmeckt auch der Casteloes , der von der Firma Lactogal , Porto produziert wird.

Diese Käsesorten sind in fast jedem Supermarkt verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein tolles Rezept mit Kaese aus Portugal

Empadas

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Queijo da Serra Rezept

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Habe den Seia von Lidl probiert, aus der
Serra Estrella.
Sehr mild und weich , erinnert etwas Limiano :-D
 
@irisb


hatte den Beitrag schon mehrfach gesehen.
Auch die Schweizerin mit der Hundezucht , war schon oft in Beiträgen zu sehen und ist auch auf Youtube.

Meine Schwägerin hatte in den 90ern dort Covilha studiert.
Da war es dort noch etwas uriger , etwas Tourismus schwappt nun auch dorthin.
Den Käse fand ich schon immer dort gut, schön das man ihn nun beim Lidl hier bekommen konnte.

Ate Logo
Rogerio
 
Zurück
Oben