• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Algarve -> Wenn der Bus doch nicht kommt oder der Beschiss im Netz....

Sandiego

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Man man man...
Wieso betreibt die EVA eine Elektronische Fahrplanauskunft wenn der scheiss doch nicht funktioniert. ;-/
Armacau de Perra -> Silves stimmte die Abfahrzeit meines Bus.
Bei der Retourfahrt zeigte das System an das er um 17:30 abfahren sollte was war? Richtig wenn heute kein Schultag gewesen wäre!
Zum glück ging der letze Bus um 18:00 wo ich nur ein wenig später wieder im Hotel war.
Daher mein Tipp an alle lasst euch den Bus Plan vom Hotel übersetzen wenn ihr kein Portugiesisch sprecht bevor ihr irgend wo in einen Kaff strandet.
 
Hallo Sandiego,

ich glaube, aus dem, was Du geschrieben hast, ist niemand so recht in der Lage nachzuvollziehen, was Dir passiert ist und was Du beklagst. Es ist vielleicht auch egal, denn ich empfinde jedenfalls Deine ständigen Tiraden über die öffentlichen Verkehrsmittel in Portugal als ermüdend.

So sehr Du hier auch aufgeregt zeterst, wird sich daran so schnell nichts ändern. Und ich denke, wer in andere Länder fährt, muss eben in einem gewissen Maß hinnehmen, dass die Uhren da anders ticken. Ich empfinde es übrigens auch so, dass ich als der Gastgeber im PortugalForum wenig Lust auf Besucher habe, die ständig mit unverständlichen Beiträgen mit Kraftausdrücken wie "Beschiss" usw. hier agieren. Das macht einfach null Spaß, und ich würde Dir gerne erklären, dass das PortugalForum kein Abfalleimer ist, in den Du Dich wegen jeder halben Stunde, die irgendwie schiefgeht, auskotzen kannst.

Wenn Du es so scheiße findest, die der ÖPNV in Portugal läuft, warum fährst Du nicht entweder Taxi oder gar nicht mehr hin? Ich würde nicht in ein Land fahren, wo ich mich ständig massiv darüber aufregen muss, dass da was nicht läuft. Mach doch Urlaub in der Schweiz, da ist alles pünktlich und schön geordnet.

Kai
 
Das Land ist ja ned schult die Firma schon!
Damit will ich alle warnen die so wie ich denken "hey die haben ne fahrplanauskunft yey lass sie uns doch nutzen".
Dann stehst irgend wo am Arsch der Welt und wartest und wartest und wartest,... und es kommt nix obwohl der Fahrplan meinte es kommt was.
Wenn man nicht die Leute informiert verlassen sie sich drauf und fahren ein.

Weist du haben die Regionalzüge ein WC sonst das nächste worauf ich eingehen muss dieses.
 
Dann stehst irgend wo am Arsch der Welt und wartest und wartest und wartest,... und es kommt nix obwohl der Fahrplan meinte es kommt was.
Hast Du mitbekommen, was ich schrieb? Die Uhren ticken eben anders da in Portugal. Und wenn Du dich da alle drei Monate lautstark und teils unverständlich beschwerst, wird sich daran nichts ändern. Es gibt viele, die das nicht so stört, oder die eben gleich mit Auto und Taxi unterwegs sind. Empfehle ich Dir auch.

Kai
 
Gerne wenn du willst kannst du mich gerne vom Hotel abholen.
Morgen gegen 10 wäre es perfekt. :rolleyes:
Und das letzte mal in PT war ich im Sommer in Lissabon.
Wennst es wissen willst dann gehts weiter nach Polen und die Niederlande. Was ich mich schon darüber aufregen musste willst du nicht wissen!
Ich denke jeder der hier auf die öffis angewiesen ist sollte sich halt informieren (können) worauf er sich einlässt.
 
Mit den öffis unterwegs sein wobei das ziel völlig offen ist?
Weist du ob es ein Klo in den Regionalzügen gibt?
 
Vielleicht sollte man seine "Beiträge" auch wenn sie nichts beitragen, so formulieren, dass sie auch verstanden werden.

Habe eben bei EVA den Fahrplan Silves - Armação gesucht.
Da steht es fährt ein Bus um 17:35. Meintest du den mit 17:30?
Der nächste und letzte ist laut Fahrplan um 19:15.
War der letzte, wie du schreibst, so früh dran, dass er schon um 18:00 da war, oder war vielleichte der 17:35 verspätet?

Und ein Kaff ist höchstwahrscheinlich der Ort wo du herkommst.

Und nein, nicht alle Regionalzüge haben ein Klo. Die an der Algarve fahren glaub aber schon.
Finde ich auch nicht gut, Busse, Strassenbahnen und U-Bahn haben i. d. R. auch keins.
 
Man man man...
Wieso betreibt die EVA eine Elektronische Fahrplanauskunft wenn der scheiss doch nicht funktioniert. ;-/
Armacau de Perra -> Silves stimmte die Abfahrzeit meines Bus.
Bei der Retourfahrt zeigte das System an das er um 17:30 abfahren sollte was war? Richtig wenn heute kein Schultag gewesen wäre!
Zum glück ging der letze Bus um 18:00 wo ich nur ein wenig später wieder im Hotel war.
Daher mein Tipp an alle lasst euch den Bus Plan vom Hotel übersetzen wenn ihr kein Portugiesisch sprecht bevor ihr irgend wo in einen Kaff strandet.
Hallo SanDiego,

ich habe mich ja lange zurückgehalten ... aber nur noch einmal zum Verständnis so wie ich deinen Text oben lese:

1) Du kuckst im elektronischen Fahrplan nach der Verbindung Armacao de Pera -> Silves
2) Du findest einen Eintrag der besagt 17:30
3) Da Du kein Portugiesisch verstehst überließt Du den Hinweis das der Bus an dem Tag um 18:00 Uhr fährt

Und jetzt ... finde den Fehler. Ich glaube nicht das der ÖPNV in Portugal verpflichtet ist die Fahrpläne auch auf Englisch oder Deutsch herauszugeben. Übrigens funktioniert die Fahrplananzeige bei den Wiener Linien auch nicht wirklich auf englisch. Warum erwartest Du das dann in PT ??

Hans
 
1) nein anders herrum
2) Genau aber NUR um 17:35 nicht um 18:00.
3) Falsch er zeigt für heute auch nur diese Busse an:
Departure Arrive Duration
07:50 08:17 00:27
09:00 09:35 00:35
10:20 10:55 00:35
13:35 14:10 00:35
17:35 18:10 00:35
19:15 19:50 00:35

(Man kann sie sogar für Gestern Anzeigen lassen: )

Ist in Englisch und die sagt der Bus fährt um 17:35 was falsch ist weil gestern ein Schultag war.

Und für AT kannst du fahrplan.oebb.at nehmen da sind 99,999.....% aller Linien drinnen die in AT unterwegs sind. Ist in Englisch und Deutsch und ja da kannst du sogar eine Adresse eingeben und du siehst ganz genau wo die Busse unterwegs sind.
 
Wien ist cool, nicht nur der öffentliche Nahverkehr. Kannste aber wohl nicht mit Portugal Land vergleichen ;)

Gibt es in Wien in den U-Bahnen Klos?? ;-/

LG

Chap

Da fällt mir ein....wie ich im Landgasthof Fuhrgassl Huber in Neustift war, da kam der Bus (ich meine der 35er)fast 2 Min. zu früh und fuhr mir direkt vor der Nase weg. :pssst:
 
Ich denke jeder der hier auf die öffis angewiesen ist sollte sich halt informieren (können) worauf er sich einlässt.

Jeder der in ein fremdes Land fährt muss sich darauf einstellen das die Informationen nur in der Landessprache gegeben werden - das ist normal :)

Und für AT kannst du fahrplan.oebb.at nehmen da sind 99,999.....% aller Linien drinnen die in AT unterwegs sind. Ist in Englisch und Deutsch und ja da kannst du sogar eine Adresse eingeben und du siehst ganz genau wo die Busse unterwegs sind.

Also ich habe bei WienerLinien.at gekuckt .... versuch da mal vom Airport zur Main Station eine Verbindung zu finden :-D

Gerne wenn du willst kannst du mich gerne vom Hotel abholen. Morgen gegen 10 wäre es perfekt. :rolleyes:

Klar - mache ich gerne ! Mit 75,00 Euro bist Du dabei. Ach ... zu teuer ? Dann musst Du leider laufen !

Wennst es wissen willst dann gehts weiter nach Polen und die Niederlande. Was ich mich schon darüber aufregen musste willst du nicht wissen!

Doch ... allmählich wird das wirklich lustig mit Dir !!

Ich denke jeder der hier auf die öffis angewiesen ist sollte sich halt informieren (können) worauf er sich einlässt.

Ja ... und dazu muss man eben die Landessprache beherrschen um die offiziellen Fahrpläne zu lesen. Übrigens - mich würde echt mal interessieren wie Du dir den Fahrplan von gestern anzeigen lassen kannst ? Wenn ich auf die Website gehe dann kann ich mir den von gestern nicht mehr anzeigen lassen.

Hans
 
Also ich habe bei WienerLinien.at gekuckt .... versuch da mal vom Airport zur Main Station eine Verbindung zu finden :-D.....
Hallo Hans,

der öffentliche Nahverkehr in Wien ist echt hammer. Da wirst du keinen Plan für die genannte Strecke brauchen, weil da die Züge schneller hintereinander weg fahren, als du gucken kannst ;)

Es gibt eine u.a. eine 72 Stunden Netzkarte. Als ich im Tabakshop fragte ob ich eine 3 Tage Karte bekommen könnte, sagte die Dame "So was haben wir net" ich sagte dann nehme ich die 72 Stunden Karte und bekam die dann auch anstandslos. ;-/

LG

chap
 
Hallo Hans,

der öffentliche Nahverkehr in Wien ist echt hammer. Da wirst du keinen Plan für die genannte Strecke brauchen, weil da die Züge schneller hintereinander weg fahren, als du gucken kannst ;)
Hallo Chap,

das mag sein :) Aber darum ging es in dem Moment nicht.

Sondern nur um die Tatsache das Du als Nicht-Deutsch-Sprechender dir keine Verbindung vom Airport zur Mainstation raussuchen kannst :-D

Hans
 
Naja, ich seh den ganzen thread eher mit Humor,

aber:


Da hast du schon die Möglichkeit dir deine Verbindungen in Wien auch auf Englisch herauszusuchen:



Aber es wärer absurd da einen Vergleich zu dem Busverkehr an der Algarve herleiten zu wollen.


LG

Chap
 
Der flughafen Wien liegt nicht in Wien also sind die Wiener Linien nicht zuständig sondern die ÖBB -> fahrplan.oebb.at

Genauso ist die EVA für ihre EVA Busse zuständig wo man ausgehen kann das die Fahrplanauskunft stimmt!
Dafür sollte sie doch existieren?
 
Naja, ich seh den ganzen thread eher mit Humor,

Ich auch :-D

Da hast du schon die Möglichkeit dir deine Verbindungen in Wien auch auf Englisch herauszusuchen:

jein - die Benutzeroberfläche ist auch in Englisch - aber es gibt eben NICHT die Haltestelle Airport noch die Haltestelle Main Station. Damit kannst du als Nicht-Deutscher oder Nicht-Englischer eben auch nicht die Verbindung raussuchen.
Ging mir ja auch nur um die Erwartungshaltung von HGFan der die Website von EVA unbedingt in Englisch - oder noch besser Deutsch - haben will :)

Der flughafen Wien liegt nicht in Wien also sind die Wiener Linien nicht zuständig sondern die ÖBB -> fahrplan.oebb.at

Du kannst aber auf WienerLinien.at das raussuchen ... die Stationen sind durchaus drin - aber eben nur auf Deutsch.
Und wenn ich nach ÖPNV Wien google - woher soll ich denn wissen das ich NICHT die Wiener Linien nehmen soll ?? :-D

Gruß
Hans
 
Daher mein Tipp an alle lasst euch den Bus Plan vom Hotel übersetzen wenn ihr kein Portugiesisch sprecht bevor ihr irgend wo in einen Kaff strandet.
Na, wenn du wegen der Sprache keine Fahrpläne lesen kannst, warum bist du dann mit den Öffis gefahren? Du siehst, wenn du etwas mehr Geld ausgegeben hättest, z. B. für das Taxi, hättest du weniger Stress gehabt und dich nicht mehr über Fahrpläne aufgeregt. Für mich sind die portugiesischen Fahrpläne sehr gut nachvollziehbar. Wie Kai schon geschrieben hat, ticken die Uhren halt anders.

Off-Topic: ich war mal vor vielen Jahren in Wien und ich fand das öffentliche Netz in Wien einfach nur furchtbar! Du siehst, nicht jeder kommt mit den Wiener Fahrplänen klar. Oder hattest du wohl erwartet, dass die Fahrpläne für ALLE nachvollziehbar sind?
 
Zurück
Oben