• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Algarve-News: Portugal schlüpft unter den EU-Rettungsschirm

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Der portugiesische Finanzminister Fernando Teixeira de Santos hat heute angekündigt, dass Portugal wegen seiner Staatsverschuldung die Hilfe des europäischen Rettungsschirms in Anspruch nehmen muss. Bisher hatte die nur noch geschäftsführende Regierung Sócrates eine solche Massnahme vehement verneint. Die erforderlichen Schritte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun doch Portugal schlüpft unter Rettungsschirm

Portugal schlüpft unter Rettungsschirm meldet Focus !



Nun also doch: Portugal bekommt die Schuldenkrise aus eigener Kraft nicht in den Griff. Nach langem Zögern wird Lissabon Finanzhilfe aus dem Euro-Rettungsschirm beantragen.

 
Yahoo! News: Portugal will Euro-Rettungsschirm in Anspruch nehmen

Lissabon (AFP) - Sein Land sei auf "unverantwortliche Weise" an den internationalen Finanzmärkten in eine sehr schwierige Lage gebracht worden, sagte der Minister. Wegen dieser schwierigen Situation, "die hätte vermieden werden können", sehe er es als notwendig an, den EU-Rettungsschirm in Anspruch zu nehmen. Dafür jedoch sei die "Beteiligung und das Engagement der wichtigsten politischen Kräfte und Institutionen notwendig".... ->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yahoo! News: Finanzminister: Portugal benötigt Finanzhilfen der EU

Lissabon (AFP) - Nach langem Zögern will das hoch verschuldete Portugal nun doch Finanzhilfe von der EU annehmen. Er halte es für notwendig, auf den europäischen Finanzmechanismus zurückzugreifen, sagte Finanzminister Fernando Teixeira dos Santos am Mittwoch der portugiesischen Wirtschaftszeitung "Jornal de Negocios"... ->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Algarve-News: Portugal schlüpft unter den EU-Rettungsschirm

Spiegel Online - "Allerdings hat Portugal noch keinen Antrag auf Hilfe der Europartner gestellt, sagte ein Sprecher der Kommission. "Wir haben keine derartige Bitte bekommen. Wir haben die Äußerungen des portugiesischen Ministers zur Kenntnis genommen", sagte er. Der Sprecher bezeichnete die Äußerungen von dos Santos als "die persönliche Meinung des Ministers, dass sein Land Hilfe beantragen müsse". Die Märkte rechnen seit Wochen mit dem Hilfsersuchen " ->weiterlesen
 
Portugal braucht Hilfen vom Euro-Rettungsschirm

Welt Online: "Das hoch verschuldete Portugal wird Finanzhilfen von der Europäischen Union beantragen. Das verkündete Premier José Sócrates in einer Fernsehansprache." -> weiterlesen
 
EuroNews: Portugal bittet EU um Finanzhilfe

Nach Griechenland und Irland muss nun auch Portugal unter den Euro-Rettungsschirm schlüpfen – trotz aller gegenteiligen Beteuerungen in den letzten Monaten. Der geschäftsführende Ministerpräsident José Socrates bestätigte eine entsprechende Ankündigung seines Finanzministers: “Ich habe alles versucht, aber nun ist die Zeit gekommen, um eine Entscheidung zu treffen”, so Socrates. “Andernfalls würden wir Portugal in große Gefahr bringen. Es ist meine Pflicht und meine Verantwortung, die nationalen Interessen über alles andere zu stellen. Daher möchte ich der portugiesischen Bevölkerung mitteilen, dass die Regierung beschlossen hat, die EU-Kommission um finanzielle Hilfe zu bitten.”…
oIrgDuVGnM8
->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yahoo! News: Portugal will EU um finanziellen Beistand bitten

Lissabon (AFP) - Die EU-Kommission teilte in Brüssel mit, Socrates habe Kommissionspräsident José Manuel Barroso bereits von seiner Absicht informiert, "die Aktivierung der Finanzhilfemechanismen" zu beantragen. Die Kommission werde diesen Antrag so bald wie möglich prüfen... ->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heftig hatte Portugal bestritten, dass es Geld von der EU brauche. Doch nun hat Regierungschef Socrates den Offenbarungseid geleistet. Experten gehen von einem Finanzbedarf von bis zu 80 Milliarden Euro aus. Lissabon hatte lange gezögert, Hilfe in Anspruch zu nehmen, da eine große Finanzspritze das Land über Jahre hinweg zu einem harten Sparkurs zwingen würde und der Lebensstandard in Portugal wohl sinken würde.

(Deutsche Welle)

Was die Staats-Bonität betrifft, ist Kasachstan zuverlässiger als Portugal ... sagen die "Experten" ...! Autsch ...:angst:&:-D!
 
Yahoo! News: FDP-Finanzexperte: Portugals Ruf nach Finanzhilfe lange erwartet

Berlin (AFP) - Der Hilferuf Portugals um internationale Finanzhilfe kommt nach Ansicht des FDP-Finanzexperten Volker Wissing nicht überraschend. "Wir rechnen seit Monaten damit, dass Portugal aus eigener Kraft seine Refinanzierung nicht sicherstellen kann", sagte Wissing am Donnerstag im Deutschlandfunk. Der FDP-Politiker sieht die Euro-Zone zudem gut auf die Anfrage aus Lissabon vorbereitet. ->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yahoo! News: Schäuble: Portugals Ruf nach Finanzhilfe "vernünftiger Schritt"

Berlin (AFP) -Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat den Ruf der portugiesischen Regierung nach internationalen Finanzhilfen begrüßt. "Das portugiesische Ersuchen um finanzielle Hilfe ist angesichts der wirtschaftlichen und finanziellen Lage des Landes ein vernünftiger und notwendiger Schritt", erklärte Schäuble am Donnerstag in Berlin. "Das scheinen auch die Märkte so zu sehen, wie sich an deren ersten Reaktionen ablesen lässt." ->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EuroNews: Portugal braucht 90 Milliarden Euro

Nach der Ankündigung des portugiesischen Hilfsantrags an die EU haben Spekulationen über das Ausmaß der Finanzspritze eingesetzt. Gut informierte Kreise in Lissabon gehen von 90 Milliarden Euro aus, das entspricht 50 % des für 2011 erwarteten BIP. Die Opposition ist mit dem Vorgehen der von ihr gestürzten sozialistischen Regierung einverstanden. “Es ist wichtig, dass die Portugiesen verstehen, dass die Entscheidung der Regierung nur verstanden werden kann als Unterstützung der nationalen Sicherheit und des Ansehens Portugals im Ausland”, erklärte Oppositionsführer Pedro Passos Coelho. …
dLrITrWMK9o
->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yahoo! News: Athen hofft auf Finanzmarkt-Beruhigung durch Hilfsantrag Portugals

Athen (AFP) -Nach dem Ruf Portugals nach internationalen Finanzhilfen hofft die griechische Regierung auf eine Entspannung auf den Finanzmärkten. Es sei "sehr gut möglich, dass die Angst auf den Märkten und die Unsicherheit" enden werde, wenn Portugal jetzt Zugang zum Euro-Rettungsfonds erhalte, sagte der griechische Finanzminister Giorgos Papakonstantinou am Donnerstag in Athen der Nachrichtenagentur AFP. Auch könne sich die Angst vor einer "Ansteckung" anderer Länder mit der Finanzkrise legen. ->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante Sichtweise aus der TAZ zur Krise in Portugal

Die internationalen Ratingagenturen treiben im Auftrag ihrer Kunden aus der Finanzwelt ein Land nach dem anderen in den Ruin, und die EU schaut tatenlos zu. Jetzt hat es Portugal erwischt. Sicher hat die Regierung in Lissabon nicht alles richtig gemacht. Sicher gilt das auch für Irland, noch mehr für Griechenland. ---

Die portugiesische Regierung hatte keine Chance | Monströse Ratingagenturen

Neu ist diese Erkenntnis allerdings nicht ...
 
EuroNews: Portugal - Chronik einer angekündigten Krise

Lissabon -Vorausgegangen waren Streiks und Protesteaktionen. Innerhalb nur eines Jahres hatten die Portugiesen schon dreimal den Gürtel enger schnallen müssen. Noch mehr soziale Härten sind nicht zu ertragen, hielten die Demonstranten der Regierung vor. Die Arbeitslosigkeit war Ende 2010 weiter gestiegen, von 10,9 auf 11,1 %.
Mit 0,1% Wachstum steckt das Land praktisch wieder in der Rezession. Trotz Lohnkürzungen und Erhöhung der Mehrwertsteuer liegt das Haushaltsdefizit bei 8,6 %. Zur Erinnerung: Nicht mehr als 3 % lautet die Verpflichtung für alle Euro-Staaten. Die Regierung Socrates hatte in Brüssel versprochen, ihr Defizit abzubauen auf 4,6 % 2011, dann 3 % 2012 und 2013 schließlich 2 % zu erreichen.…
GM_5N-gj4DU
->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Interessante Sichtweise aus der TAZ zur Krise in Portugal

Neu ist diese Erkenntnis allerdings nicht ...

Hi Tano
Wie wahr
Der Zug ist allerdings schon lange abgefahren und wir beide sollten uns nicht mehr darüber aufregen!
Lassen wir die Oberschlaue Scheuklappentragende und mit Superaktuellen Fremdworten um sich werfende alles wissende neue Generation doch die Lösung finden.
Theoretisch (Verbal) finden sie diese ja immer.
Die anzuwendende Praxis lernen sie bestimmt noch.
Gruß, der sich Trotz allem Sauwohlfühlende,
HJV
 
AW: Algarve-News: Portugal schlüpft unter den EU-Rettungsschirm

sagte schon mal ein Spitzenpolitiker vor 20 Jahren :

"Wir stehen am Abgrund,machen wir einen Schritt voran"

VG
Hanseat
 
Zurück
Oben