• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Algarve-Autobahn (A22) und weitere ohne Maut ab 2025

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Vor einigen Tagen hat das portugiesische Parlament den Antrag von der PS {soz.Partei) zugestimmt die Maut an einer Anzahl Autobahnen inkl. A22 ab Januar 2025 abzuschaffen.
Anbei der Bericht aus der Zeitung Pûblico.
Johan
 
Waere schoen, wenn das Stueck A33 (ca. 1 km fuer 0,6 €) hier in Charneca auch dazugehoeren wuerde, was man da fuer bloede Umwege fahren muss durch die Stadt oder Wohngebiete um die 60 cent nicht jeden Tag zu Zahlen ist echt nervig.....
Die Bruecke kostest ja auch schon ueber 2 €!
 
So kaputt wie die A22 jetzt schon ist ahne ich da nichts Gutes. Kann man die Konzession nicht lieber verlängern und den Konzessionär zu notwendigen Erneuerungen verpflichten? Ah ja ok, wird dann der Steuerzahler erledigen ... :(
 
@Ptflyer : Nach meinem Verständnis sind die (Ex-)SCUTs lizenzierte Autobahnen, der Staat hat aber solange sie kostenlos waren, die Maut bezahlt. Wie danach die Bezahlung an den Konzessionär erfolgte, weiss ich leider nicht. Ab Januar müsste der Staat dann wieder die Maut bezahlen.
@Iris_K : Die A33 war nie eine SCUT. Was mich am meisten in der Region stört, ist das die A2 keine Auffahrt hat außer Almada. Man könnte mehrere Auffahrten wie z.B. am Frankenschnellweg A73 in Nürnberg einfach schaffen und schon wäre viel Verkehr auf der A2 und nicht in den Wohngebieten. Platz wäre da. Aber anscheinend soll die A2 eine Fernautobahn sein und keine Stadtautobahn. Wenn du in Corroios auf die A2 kommen würdest, wäre dein Weg z.B weniger beschwerlich
@Downlow2009 : Ich finde die Via de Infante insgesamt eine Fehlkonstruktion, da viel zu weit im Norden, um die N125 zu entlasten. Wenn du einmal quer die Algarve fahren willst ist sie ok, sonst einfach zuviel Umweg.
 
Die A33 war nie eine SCUT. Was mich am meisten in der Region stört, ist das die A2 keine Auffahrt hat außer Almada. Man könnte mehrere Auffahrten wie z.B. am Frankenschnellweg A73 in Nürnberg einfach schaffen und schon wäre viel Verkehr auf der A2 und nicht in den Wohngebieten. Platz wäre da.
Würde wahrscheinlich auch den Stau bei der Auffahrt an der Brücke reduzieren.... aber jetzt verbreitern sie ja stattdessen nur die Schnellstraße Caparica-Almada, damit man dann mehrspuriger im Stau stehen kann :redface:
 
So kaputt wie die A22 jetzt schon ist ahne ich da nichts Gutes. Kann man die Konzession nicht lieber verlängern und den Konzessionär zu notwendigen Erneuerungen verpflichten? Ah ja ok, wird dann der Steuerzahler erledigen ... :(
Also ich bin jetzt jährlich immer den Bereich von Lagos bis nach Tavira gefahren, da fand ich die Autobahn eigentlich gar nicht so in einem schlechten Zustand. Wenn ich dagegen mit Deutschland vergleiche.....Bin aber auch seit Anfang Juli letztes Jahr nicht mehr gefahren. Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, wo man die genauen Mautgebühren von 2024 einsehen kann? Es sollte ja der Betrag um ca. 30% reduziert werden, allerdings habe ich da noch nirgends was gefunden bzw. die Mietwagenfirmen zeigen immer noch die "normalen" Gebühren von 2023 auf ihren Seiten an. Eventuell ja gewollt...:-D
 
Zurück
Oben