• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Alberto Joao Jardim als Präsident von Madeira zurückgetreten

Ribatejano alemao

Entusiasta
Teilnehmer
Ich habe gestern mal wieder auf einem port. Fernsehkanal die Nachrichten gesehen, mehr oder weniger nur mit einem Ohr bzw. Auge, und habe irgendwie vernommen, das Alberto Joao Jardim, als Praesident von der autonomen Region Madeira zurueckgetren ist, bzw. sein unmittelbarer Rueckzug bevorsteht, und man dabei ist einen Nachfolger zu finden. Kann ich irgendwie gar nicht glauben. Ich dachte, dass Alberto Joao erst dann gehen wird, wenn er das Zeitliche gesegnet und sein Besteck abgegeben hat.

Hi,
soweit ich es (in D) mitbekommen habe, ist Madeiras "König" tatsächlich zurückgetreten. In einer Stichwahl wurde jetzt Albuquerque, der ehemalige Bügermeister von Funchal, mit ~64% zum Nachfolger (Vorsitzender der PSD) gewählt. Damit habe er sich für die Präsidentschaft (-swahl) legitimiert
Der Gegenkandidat war wohl der(ein ?) ehemaliger Zuständige für natürliche Resourcen (?) und soll Jardims Favorit gewesen sein.
Jardims Stellvertreter lag beim ersten Durchgang abgeschlagen auf Platz 3.
Ob ich da (insbesondere das Letztere) richtig verstanden habe, kann ich nicht beschwören. Aber man darf auf jeden Fall gespannt sein, ob und was sich ändern wird!

irisb

Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich bestimmt etwas aendern. Alberto Joao, ist halt Alberto Joao, ja und er war wirklich so eine Art Koenig der Insel, und die meisten Madeirenser, zumindest vor 15 Jahren war es so, wollten auch keinen anderen Praesidenten als ihn. Es gab zu jener Zeit aber auch Leute, die in nicht so besonders mochten, aber dass nur hinter vorgehaltener Hand sagten, aber andererseits durchaus ihn auf irgendwie widerum sachaetzen, da er sehr viel fuer die Insel und deren Entwickling getan hat. Zu jener Zeit, war Madeira, eine der europaeischen Regionen, mit der niedrigsten Arbeitslosenquote EU-weit. Es wurden sehr viele neue Strassen bebaut und auch der Start- und Landebahn der Flughafens wurde ausgebaut. Ja die Einweihung, der alten bzw. erneunerten Flughafens war sogar ein offizieller Feiertag auf der Insel.

Viele, vor allem Festlandportugiesen, sagen dass Jardim ein Diktator sei, bzw. war, und warfen ihn sogar mit Salazar in einen Topf, was allerdings meiner Meinung nach, doch schon an eine starke Uebertreibung grenzt.

Zurück
Oben