• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aktion gegen Zigarettenmüll in Lissabon

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Umweltschützer haben Zigarettenkippen gesammelt und auf dem Praça do Comércio geschüttet um auf die Verschmutzung durch Zigaretten aufmerksam zu machen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Letztes Jahr in der kleinstadt Hondaribbia im spanischem baskenland:

Fand ich toll
signal-2023-04-26-22-42-14-390.jpg
signal-2023-04-26-22-42-14-390-1.jpg
signal-2023-04-26-22-48-16-278.jpg

Wir sind selbst Raucher, schmeissen unsere Kippen aber nicht in die Landschaft, sondern nehmen sie mit, falls kein
Aschenbecher vorhanden ist.
Ist gar nicht so schwierig, kann man ganz leicht lernen. Einfach mal ausprobieren.
Warum sollten Andere unsere Kippen wegräumen, das gilt sowohl für die Straßenreiniger als auch für
die freiwilligen Sammler.

Liebe Grüße
Sonja

und auch der Erwerb von Zigaretten und Tabakerzeugnissen wird strenger geregelt.
Da muss ich an meinem letzten denken. Wunderschöner Ort, den ich wohl wieder besuchen werde.
Dort wurde in einem Cafe sogar noch geraucht. Ich konnte es kaum glauben. ;)
Selber Raucher, der immer eine kleine Blechdose mit sich führt und dort die Kippe aufbewahrt. Auch wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, finde ich die vielen Kippen vor den Sitzbänken als eine Frechheit der Raucher. Der reicht aus, um 40 bis 60 Liter Grundwasser zu verunreinigen – oder das Pflanzenwachstum negativ zu beeinflussen.

In Australien sind sie noch strenger, was ich als NR absolut richtig finde. War ja mit einem Kumpel dort. Mein Kumpel war Raucher und hatte ganz schön geschluckt, als er meinte, dass dort eine Schachtel fast umgerechnet 25 Euro kostet:

Den schockierten Gesichtsausdruck von meinem Kumpel hab ich bis heute nicht vergessen. :-D Ich finde es richtig, weil ich gegen jedes Zeug bin, was krank macht. Passivrauchen finde ich am schlimmsten. Rauchen soll aus meiner Sicht überall weltweit Luxus sein.

Jetzt will Australien E-Zigaretten verbieten:

Neuseeland macht’s mit:

Was Portugal macht, finde ich absolut richtig. Ich finde es eklig, wenn ich überall Zigarettenstummel sehen würde. Sollen die in Deutschland auch mal machen. In Irland z. B. hab ich eine Frau gesehen, die gefühlt ca 4 Schachteln geraucht hatte. Überall bei ihr lagen viele Zigarettenstummel auf dem Boden rum. Ich war geschockt.

Was Portugal macht, finde ich absolut richtig.
Hallo,
und Portugal macht. Der Slogan "geração livre de tabaco até 2040" stand im Parlament schon des öfteren zur Verhandlung. Selbstredend hat diese Gesetzes Idee ihren Ursprung in Brüssel, aber die portugiesische Regierung hat in dieser Woche diese 'diretiva europeia' tatsächlich verabschiedet bzw umgesetzt.

Governo aprova nova lei anti-tabaco. "Os restaurantes também não foram prejudicados por se deixar de fumar à mesa"
Ministro da Saúde fala em "seríssimo problema de saúde pública" e fala no objetivo de ter uma "geração livre de tabaco até 2040". Alterações à lei do tabaco foram aprovadas no Conselho de Ministros.
"O objetivo central é promover a saúde pública, diminuindo os estímulos ao consumo e contribuindo para uma geração livre de tabaco até 2040", refere o Governo. Pretende-se com esta proposta de lei "diminuir os estímulos ao consumo e incentivar os fumadores a ultrapassar a dependência tabágica", como referiu o ministro da Saúde, Manuel Pizarro, na conferência de imprensa, após a reunião do Conselho de Ministros.
O governo foi no entanto mais longe e fumar ao ar livre em espaços coletivos só será possível em esplanadas completamente abertas. A venda em locais onde já não é possível fumar, como cafés, restaurantes e gasolineiras passa a estar interdita e os estabelecimentos têm até 2025 para retirar as máquinas de venda automática. As máquinas de venda automática só serão permitidas em locais a mais de 300 metros de locais destinados a menores de 18 anos e de todos os estabelecimentos de ensino.

Weniger Raucher = weniger Zigarrettenstummel auf der Strasse oder am Strand!? Die Generation der 16-28 Jährigen legt laut Statistik in Portugal beim Tabak Konsum wieder deutlich zu. Brauchen es jetzt eine neue, drastischere Direktive aus Brüssel, like NoSmoke@all?

Zurück
Oben