• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alljährliche Aktion „SOS Cagarro“ gestartet

hjh

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
23.10.2017 Das „Secretaria Regional do Mar, Ciência e Tecnologia“ (Regionalsekretariat für das Meer, für Wissenschaft und Technologie) hat am vergangenen Wochenende die diesjährige Aktion „SOS Cagarro“ zur Rettung des Gelbschnabel-Sturmtauchers gestartet, eine Schutzinitiative, die seit 20 Jahren besteht. An ihr beteiligen sich alle Umwelt- und Naturschutzorganisationen der Azoren und auch die EDA (Elektrizitätsgesellschaft der Azoren) sowie die Reederei Atlanticoline.
Ich befahre auf der Insel São Miguel oft die Küstenstraße zwischen Relva und Feteiras. Unterhalb dieser Straße sind oberhalb der urwüchsigen Siedlung Rocha da Relva ausgedehnte Tuffsteinfelsen, in denen die Vögel brüten. Im Straßenbereich herrscht im Oktober-November oft dichter Nebel. Dann landen sie häufig ungeschickterweise auf der Straße. Und bis sie es schaffen, wieder davon zu fliegen, kommt das nächste Auto und es ist passiert. In diesem Jahr hat die EDA dort zusätzlich eine Straßenbeleuchtung installiert, damit die Vögel sich besser orientieren können.

An solchen Brennpunkten aber auch in der freien Natur sammeln nun Freiwillige die unbeholfenen Vögel in Schachteln auf und lassen sie an sicheren Plätzen wieder fliegen. So konnten im vergangenen Jahr angeblich mehr als 1000 Cagarros gerettet werden.

Auf der Seite finden wir eine sehr gute Beschreibung des Cagarro, des Gelbschnabel-Sturmtauchers:
edit Paule: Bitte Copyright beachten, deshalb Text entfernt, lässt sich über den link problemlos abrufen.

Hier die Interessanten Rufe des Vogels:
hjh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann hab ich ja den richtigen Avatar ausgesucht :-D



Tasse gefunden in unserm Ferienhaus auf Faial
 
Super Erinnerung! Schön, dass der Naturpark der Azoren eine Tasse geschaffen hat, die an die Aktion „SOS Cagarro“ erinnert. Vermutlich hat Dein Vermieter hat sicherlich mit deren Kauf auch einen finanziellen Beitrag für die Aktion geleistet. „Shearwater“, so heißt der Gelbschnabelsturmtaucher auf Englisch, auch ein passender Name: „Derjenige der über das Wasser schert“!
hjh
 
Ich habe bei der Durchforstung meiner letzten Fotos noch was Nettes entdeckt:
frei nach




Ob dieses Destillat aber wirklich existiert, habe ich nicht herausfinden können.
(Gallagher's distillery, Faial, Capelo kann man entziffern...)
Auf Pico gab es ja auch mal die angeblich größte Whiskysammlung der Welt
von Senhor Joao Quaresma zu bewundern, leider nicht mehr nach seinem Tod.
Nach ihm ist das neue Fährterminal in Madalena benannt.

Vielleicht weiß hier jemand mehr.
 
Zurück
Oben