• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

ADAC Mitgliedschaft und portugiesische Matricula

eusebio

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Vor kurzem habe ich meine normale ADAC Mitgliedschaft aufgestockt auf eine PLUS-Mitgliedschaft um unterwegs abgesichert zu sein und auch für den Fall, dass ich in Portugal richtig erkranken sollte. Zumal auch der Hund in so einem Fall transportiert wird.
Jetzt taucht bei mir die Frage auf, was ist, wenn ich mein Auto in Portugal anmelde. Habt ihr da Informationen?
 
AW: ADAC Mitgliedschaft und portugiesische Matricula

Kein Problem!
Ich habe seit Jahrem mein Auto mit Port. Kennzeichen beim ADAC im Schutzbrief eingetragen. Allerdings möchte ich bei Panne - o,ä. - nach Portugal zurückgebracht werden.
Es war unkompliziert, allerdings habe ich den Servis noch nicht in Anspruch nehmen müssen!
 
AW: ADAC Mitgliedschaft und portugiesische Matricula

Muss man nicht bei Hilfe durch den portug. Automobilclub trotz ADAC-Plus-
erst einmal das Geld in Portugal vorlegen ! ??:eek:

HELP and CASH ?
 
AW: ADAC Mitgliedschaft und portugiesische Matricula

Kein Problem!
Ich habe seit Jahrem mein Auto mit Port. Kennzeichen beim ADAC im Schutzbrief eingetragen. Allerdings möchte ich bei Panne - o,ä. - nach Portugal zurückgebracht werden.
Es war unkompliziert, allerdings habe ich den Servis noch nicht in Anspruch nehmen müssen!
Meine Frage hierzu:
Gilt die ADAC Hilfe auch für meinen permanenten Aufenthalt hier in Portugal - ggf. über den port. Automobilclub - oder nur dann, wenn ich mich mit diesem Auto im europäischen Ausland bzw. in Deutschland befinde??
 
AW: ADAC Mitgliedschaft und portugiesische Matricula

Also bei einer ADAC Plusmitgliedschaft ist es egal, in welchem Land das Auto angemeldet ist. Die helfen immer.
Hat man aber ein Auto mit port. Nummer und ist unterwegs in Portugal liegengeblieben. kanns lange dauern, bis der ADAC Hilfe schickt. Das wird ja von Barcelona aus koordiniert. Wensentlich schneller und auch umsonst hilft aber die Autoversicherung, deren Servicenr. auf der Rueckseite der Versicherungsplakette an der Windschutzscheibe steht.
Bei meiner letzten Panne auf der A22 bei portimao ueber 1 Std. auf ADAC Hilfe gewartet und Handy leer telefoniert und dann ein kurzer Anruf bei meiner Versicherung und 15 min. spaeter stand der Abschlepper da.

LG
M
 
AW: ADAC Mitgliedschaft und portugiesische Matricula

Der Partnerclub der ADAC in Portugal ist die ACP. Sie übernimmt auch wohl die Kosten, allerdings nur zu einem bestimmten Betrag.
Wenn ich Maximus richtig verstehe, ist man in Portugal durch seine Versicherung schon mit Pannenschutz unterwegs und ist zumindest die ADAC für in Portugal zugelassenen Autos uninteressant.
 
AW: ADAC Mitgliedschaft und portugiesische Matricula

Wenn ich Maximus richtig verstehe, ist man in Portugal durch seine Versicherung schon mit Pannenschutz unterwegs und ist zumindest die ADAC für in Portugal zugelassenen Autos uninteressant.

Ja, stimmt (zumindest auch bei meiner Versicherung, musste es schon zweimal austesten und hat gut geklappt. Aber ich meine, nicht alle Versicherungen haben das automatisch mit drin, oder doch?).

Privates abschleppen ist ja sowieso in Portugal verboten.

Also bei einer Panne (oder Unfall) den Abschleppdienst der Versicherung kontaktieren.
Der schleppt dich dann kostenlos entweder bis nach Hause, oder in die nächste Werkstatt.
(Zumindest hat mich der Fahrer des Abschleppdienstes immer gefragt, ob ich nach Hause oder in eine Werkstatt möchte)

ABER, der Abschleppdienst ist nicht zuständig, wenn dein Auto zu Hause verreckt ist!
(Notfalls dann die Karre auf die Strasse schieben...:cool: )
 
AW: ADAC Mitgliedschaft und portugiesische Matricula

Ich bin seit ein paar Monaten auch (wieder) ADAC-Plus-Mitglied und bin sicher, dass ein ADAC-Mitglied mit jedem Kfz zumindestens innerhalb der EU versichert ist, das er berechtigterweise fährt; auf das Zulassungsland kommt es insoweit nicht an.

Auch wir haben bei einem unverschuldetem Unfall in Portugal in diesem Jahr positive Erfahrungen mit der eigenen port. Kfz-Versicherung gemacht (Taxi nach Hause, Abschleppwagen, Korrespondenz mit der gegn. Versicherung).
Dennoch - auch in Portugal ein beruhigendes Gefühl mit der ADAC-Mitgliedsnummer.
 
AW: ADAC Mitgliedschaft und portugiesische Matricula

Sivi, das kommt auf den Umfang Deiner Versicherung an, die Du für Dein KFZ abgeschlossen hast.

Danke Lisa!

Also ist das Abschleppen nicht automatisch mit in der Versicherung.

(Ich meine auch, dass mich nach meinem letzten Unfall der Polizist noch fragte, ob ich irgendeinen (teuren) Abschleppwagen rufen will, oder ob ich meine Versicherung anrufen will)
 
AW: ADAC Mitgliedschaft und portugiesische Matricula

also ich hab meinen wagen schon 2 mal abschleppen lassen und nix bezahlt dafuer. Das ging ueber die normale Kfz-Versicherung (OK-Teleseguros) und ich mein, da hab ich nix besonders abschliessen muessen - das gehoert zum service dazu. Ich meine allerdings, das ist auf einmal pro Jahr beschraenkt.

Einfach mal die Versicherung anrufen und nachfragen
 
AW: ADAC Mitgliedschaft und portugiesische Matricula

Vor kurzem habe ich meine normale ADAC Mitgliedschaft aufgestockt auf eine PLUS-Mitgliedschaft um unterwegs abgesichert zu sein und auch für den Fall, dass ich in Portugal richtig erkranken sollte. Zumal auch der Hund in so einem Fall transportiert wird.
Jetzt taucht bei mir die Frage auf, was ist, wenn ich mein Auto in Portugal anmelde. Habt ihr da Informationen?


Hier mal ein paar Informationen direkt vom ADAC dazu:

Die ADACPlusMitgliedschaft gibt Ihnen auch dann Sicherheit, wenn Sie ein Fremdfahrzeug fuehren oder das benutzte Fahrzeug ein auslaendisches Kennzeichen besitzt.
Auch mit auslaendischem Wohnsitz kann ein ADAC-PartnerPlusPaket beibehalten werden.

Die umfangreichen Leistungen des ADAC-PartnerPlusPaketes werden auch an einem auslaendischen Wohnsitz erbracht. Dazu muss nur die Auslandsadresse vermerkt werden, denn diese ist massgebend fuer die Leistungserbringung.

Unabhaengig wo sich der Wohnsitz befindet, senden wir ohne Mehrkosten monatlich die ADACmotorwelt zu.

Wenn Sie uns eine deutsche Anschrift gemeldet haben, obwohl Ihr fester Wohnsitz im Ausland ist, werden alle PlusLeistungen - fahrzeug- und personenbezogene Leistungen - an die gemeldete deutsche Adresse erbracht. Beachten Sie hierbei, dass die personenbezogenen Leistungen der PlusMitgliedschaft entfallen, wenn Sie sich laenger als 92 Tage im europaeischen Ausland oder als 45 Tage im aussereuropaeischen Ausland aufhalten.

Zu den personenbezogenen PlusLeistungen zaehlen:
- Krankenruecktransport
- Krankenbesuch
- Uebernachtung bei Krankheit
- Medikamentenservice
- Heimholservice fuer Kinder
- Uebernachtung und Fahrt bei Reiseabbruch

Die fahrzeugbezogenen Leistungen gelten nur innerhalb Europas, aber ohne zeitliche Einschraenkung.


Du hattest geschrieben:
..auch für den Fall, dass ich in Portugal richtig erkranken sollte.

Meintest du damit, dass du im Notfall einen Krankenrücktransport nach D bekommst?

Wenn du deinen Wohnsitz nach Portugal verlegt hast und dies dem ADAC gemeldet hast, geht das nur zu deinem Wohnsitz in P.

Für die Fahrt nach Portugal und bis 92 Tage ist es kein Problem mit dem Rücktransport nach D.
 
Zurück
Oben