• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp A grande batalha: Vinhos Laranja (The Portuguese Orange Battle)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg

Vergessen wir einmal ganz rechts den Pet Nat aus der Region Minho/Vinho Verde und den Hard Cyder aus den knackigen Äpfeln, die in der Region nördlich von Lissabon wachsen. Was dann übrig bleibt gehört immer noch zu dem Besten was Portugal im Segment "Orange-Saft" ;) zu bieten hat.

APARTE AMBAR ORANGE 2019 VS. GRAU BAUMÉ ORANGE 2018 VS. CHINADO CURTIMENTA ORANGE 2019 VS. LUIS PATO DUCKMAN QUAAAQ QUAAQ 2019

image.jpg

Der Sieger in der Kategorie "Preis-/Spaß" ist ohne Zweifel der Chinado. Rasierklingenscharf bei leichten 12,5 % Vol. Keine 700 Flaschen wurden produziert. 14 EUR/Flasche in Portugal. Klar. präzise ...

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Der große Abräumer in Sachen "Eleganz" ist der Grau Baumé. Geiler Tropfen für den dann auch bereits rund 30 EUR/Flasche in Deutschland fällig werden.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Von den Sprühbüchsen-Hools von Aparte bin ich geradezu "enttäuscht" worden (*kidding*). Anstatt schwer verträgliche Wilderness begegnet mir da eine ausbalancierte Aromenvielfalt im Glas. Wie geil ist das denn? Die Muskateller-Rebsorten, in dem Fall die Moscatel de Setubal, rocken mit Frucht- und Kräutervielfalt. 28 EUR in D. Großes Gaumenkino!

image.jpg

Der Duckman ist dann tatsächlich der einzige der unkomfortable Aromen für die Nase bereithält, die es einzusortieren und zu akzeptieren gilt. Gejammer auf ganz hohem Niveau. 25% Bical, 25% Cercial, 25% Fernão Pires, 25% Sercial ...

image.jpg

15,30 EUR/Flasche in Portugal, trotz alledem ein großartiges Gesöff!

Zuletzt bearbeitet:
Danke @zip für die hübschen Fotos. Ahso und das Rating :-D. Jetzt fragt sich der nicht-Berliner: Wo bekomm ich den in Deutschland? Oder vielleicht sogar direkt aus Portugal? Haste da einen zip? Äh... Tipp meine ich natürlich, Tipp.

Wo bekomm ich den in Deutschland? Oder vielleicht sogar direkt aus Portugal?

Schau mal in den "Vinhos Naturais"-Strang. Da habe ich eine ganze Reihe von Händlern aufgeführt, die einen Drift zu Naturweinen bzw. kleinen Erzeugern haben:

Tipp - Naturwein? Vinhos Naturais?

Das bunte Potpourri oben habe ich aus zwei Lieferungen zusammengestellt. Ein Teil ist von (Berlin) und ein Teil von (Lissabon)

Kommt die Farbe von den Rebsorten oder aus dem Prozess?
Aus dem Prozess. Kurz gesprochen ist das Weißwein (Wein aus weißen Rebsorten), der wie Rotwein hergestellt (auf der Maische vergoren) wird. Der bernsteinfarbene/orangene Farbton kommt vom Kontakt mit den Beerenschalen.

Penhó Wines | Verbum 2019 Arinto Curtimenta vs. Nomos 2019 Trajadura

image.jpg

. Kleiner Produzent aus der Region Vinho Verde. Organic Farming. So naturnah wie möglich. Seit 2018 werden die Weine ohne den Einsatz von Pestiziden in einem traumhaft schönen Tal im Norden Portugals produziert. Unter 20 ha sind es in Summe, die die jungen Winzer bewirtschaften.

image.jpg

Der Verbum ist ein mit schalenkontakt vergorener Orange mit dreimonatiger Maisschestandzeit. Rebsorte: Arinto: Die Aromen in der Nase? Herausfordernd. Zwischen Nüssen und getrockneten Früchten. Da muss man sich drauf einlassen ...

image.jpg

Im "betriebsinternen Battle" (beide Flaschen kosten 21 bzw. 22 EUR) punktet für mich der Nomos, durch die Ausgewogenheit und dem klaren Zug am Gaumen. Beide Weißweine zeigen sich "naturtrüb" und haben leichte 12,5 % VOL.

image.jpg

2020 war das Jahr der abgefahrenen Farbe!

OrangeMix 2020 - 800-01.jpg

Selbst die Weine , die keine Offenbarung vor dem Herren waren, waren eins nicht: banal oder langweilig. Von der Sorte "Offenbarung vor dem Herren" hatte ich aber so einige im Glas. Was 2020 funktioniert hat, kann 2021 nicht verkehrt sein (Taste Buds kennen keinen Kalender :-D). Und in der linken Ecke: Iron Mike TAAAAZZZEEMMMM!

MikeTazemBranco2019_800-01.jpg

MikeTazemBranco2019_800-02.jpg

:cool::cool::cool:

Zurück
Oben