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9€-Ticket in Deutschland (OT aus Witziges und zum Lachen)

Wer schon regelmäßig ÖPNV nutzt, kann durch die derzeitigen, teilweise unmöglichen Zustände wieder aufs Auto ausweichen.
Richtig… und wer sagt, dass es in Deutschland (in Städten) weniger Autos geben soll? Nämlich die Grünen! ;) Ich finde, sie haben persönlich ihre Klimaziele verfehlt, wenn viele Bürger wegen überfüllten Zügen auf Autos ausweichen. Ich frage mich nur, wann sie das endlich begreifen und die armen Autofahrer in Ruhe lassen.
 
:klatsch:
Sorry, wenn man es nicht mittlerweile besser wüsste, denkt man, das wäre Satire
 
Ich fahre bis jetzt wenig öffentliche Verkehrsmittel und nutze nun die 3 Monate um es einmal auszutesten. Sollte es nach Ablauf der Zeit ein entsprechend gutes Angebot für eine überregionale Monatskarte geben, werde ich mein Verhalten tatsächlich entsprechend ändern. :) Deshalb muss ich mich natürlich jetzt nicht in irgendwelche überfüllten Regionalbahnen setzen. Aber dass solche Effekte auftreten war natürlich zu erwarten und lässt sich nicht vermeiden.
 
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Eine Perspektive die völlig fehlt, sind die Menschen mit wenig Geld, die eine Monatskarte benötigen und bezahlen. Die sparen jetzt meist zwischen 50 und 100 Euro pro Monat und das war auch Teil der Überlegungen.
 
Eine Perspektive die völlig fehlt, sind die Menschen mit wenig Geld, die eine Monatskarte benötigen und bezahlen. Die sparen jetzt meist zwischen 50 und 100 Euro pro Monat und das war auch Teil der Überlegungen.

Das war ja auch sogar einer der Hauptgründe, soweit ich mich entsinne.
Ich kann absolut verstehen, wenn jemand der auch vorher schon die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt hat und jetzt wegen überfüllter Züge Probleme bekommt, sauer ist.
Jedoch ist das Ganze ein sehr spannendes Projekt, wie ich finde. Ich denke man kann es erst nachher abschließend bewerten und ich bin neugierig, ob es dann zu Änderungen im öffentlichen Nahverkehr kommt. Und ob dann tatsächlich Menschen längerfristig umsteigen.
 
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Das war ja auch sogar einer der Hauptgründe, soweit ich mich entsinne.
Das hätte man aber anders lösen können als 2,5Mrd. Euro mit der Giesskanne über Deutschland auszuschütten.
Ich denke, es wird ein Eigentor, denn nicht mal alle, die könnten, nutzen es und trotzdem sind die Züge schon voll und und und.
Es ist keine Werbung für den ÖPNV, eher Antiwerbung.
Und wie in in einem Leserkommentar gelesen habe, gibt es tatsächlich Arbeitgeber, die nun eben statt 50 Euro für das Monatsticket eben nur 9 Euro auszahlen...
Alles in allem, denke ich, wird zwar am Ende abgerechnet, aber es schaut bisher nicht rosig aus.
 
Da stimme ich dir voll zu!
Wie gesagt: Schade um die ganze Steuerverschwendung!
 
Es ist nun mal ein ganz simples Marktgesetz, dass niedrigere Preise die Nachfrage ankurbeln. Das macht auch Sinn, wo
es freie Kapazitäten gibt, z.B. im ländlichen Raum, vorausgesetzt es gibt Angebote.
Keinen Sinn macht es im Ballungsraum in der Hauptverkehrszeit und in den Touristenorten am Wochenende und an Feiertagen. Es ist aus meiner Sicht unlauter, etwas billig zu verkaufen, was es faktisch dann gar nicht gibt. Das wird aus meiner Sicht auf bereits jetzt gut ausgelasteten Strecken auf dem
Rücken der bisherigen Nutzer ausgetragen. Wie dem auch sei, die Politik hat alle Warnungen in den Wind geschlagen und das 9 € Ticket eingeführt.
Die Probleme werden kurzfristig nicht abrei0en, deshalb sollte dieser 3-Monatszeitraum unbedingt genutzt werden, um folgende 4 Hauptfragen/-problemstellungen zu untersuchen:
Wo hätten Bürger fahren wollen, hatten aber keine Angebot?
Auf welchen Strecken und zu welchen Zeiten kam es zu Kapazitätsproblemen?
Welche Fahrpreise würden die Bürger nach Ablauf des Tickets akzeptieren, um dauerhaft ÖPNV zu nutzen?
Welche Rahmenbedingungen müssten da sein, um bisherige Autofahrer im ÖPNV zu halten (Aufenthaltsqualität, Pünktlichkeit,
Sicherung von Anschlussverbindungen usw.)?
Wenn diese Auswertungen erfolgen und aus den Ergebnissen entsprechende Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden, dann halte ich die 2,5 Mrd. (wenns dabei bleibt) für gut investiertes Geld. Andernfalls betrachte ich das Ganze als eine völlig undifferezierte Sache, wo wahnsinnig viel Geld weitestgehend wirkungslos verpufft. Dann hätte man doch bitte für sehr viel weniger Geld Leuten mit geringem Einkommen 3 Monatskarten schenken können.
 
Dafür müssten man aber diese Untersuchen anstossen und durchführen.
Ich habe gar nichts in diese Richtung gelesen.
Und jetzt ist es dazu schon zu spät, bis in Deutschland sowas angeleiert wird, ist Frühling in 2 Jahren...
 
Ich habe gerade im Handeslblatt gelesen, dass es zum 9 € Ticket eine Marktforschung durch den VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) geben wird.
Immerhin!
 
Das 9 Euro Ticket hat die Verkehrsgesellschaften erst einmal wieder in die Wirklichkeit zurück gebracht.
Bevor es eine Streckerweiterung gibt, sollten sie mal ihre Organisation und Logistik modernisieren.
Schon in der Vergangenheit musste man sich bei Google über die Auslastung der Züge informieren und momentan sehe da bei den Bahngesellschaften eine starken Nachholbedarf.
Nicht einmal im IC, ICE Verkehr gibt es eine Aussage über die Auslastung der Fahrradplätze, obwohl man in diesen Zügen den Fahrradstellplatz reservieren muss. Diese Zugklassen sind ja von den 9 EUR Tickets ausgenommen, aber eine Buchung ist oft abenteuerlich, da ich vor der Sitzplatzbuchung das Fahrradticket buchen muss und wenn der Zug an Feiertagen belegt ist, beginnt der Stress, das Geld für das nun wertlose Fahrradticket zurück zu bekommen.
Jede Fluggesellschaft schafft es, das man dies online sehen kann und auch, wo sich der Sitzplatz befindet. Und am Bahnhof beginnt dann die suche, freies Fahrradabteil wo bist?
 
Nun kommt es, das 49,-Euro Ticket. morgen gehts loooooos, jujuu :)
Ich bin von Anfang an dabei. Wie ich schon sagte, wir wohnen am Rande von Schwerin, dadurch kamen bisher 2 verschiedene Nahverkehrssysteme für uns zum Tragen. Das ist nun vorbei. Ich bin nach wie vor viel in Hamburg und Berlin unterwegs, auch da werde ich das Ticket viel nutzen. Und ich werde auch ausprobieren, ob es Sinn macht mit dem Regionalzug von Schwerin nach Hamburg und zurück zu fahren. Dann kann das Auto ganz daheim bleiben.Ich gehe mal davon aus, dass unsere Grünen viel dazu beigetragen haben, dass das Ticket kommt, also nicht alles schlecht.
Schönes verlängertes WE euch noch allen
Chap
 
Ich finde das immer noch eine schlechte Idee. Sowas ist eine echte Steuerverschwendung und ich könnte wetten, dass es Probleme geben wird, die man erst im Nachhinein feststellt: wie z. B. Personalmangel. Wenn es nicht genügend Personal gibt, gibt es auch nicht mehr Züge. Dann wird es überfüllte Züge geben. Das ist dann kein Vergnügen mehr. Dann steigt die Corona-Infektionszahl unbemerkt wieder hoch.

Ich wohne zwar in einer Stadt, aber ich werde das 49-Euro-Ticket nicht nutzen. Ich fahre weiter ganz brav Auto. :) Mir sind die Menschenmassen zu stressig. Als Telearbeiter brauch ich das 49-Euro-Ticket eh nicht. Wenn ich in die Innenstadt müsste, wo Parken schwierig und teuer ist, kaufe ich einfach einen Einzelfahrschein für 3 €.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Preis zu hoch! Die deutschlandweite Nutzung macht für viele keinen Sinn, ist aber natürlich eingepreist. Die meisten Leute fahren derzeit
für weniger Geld monatlich mit der "normalen" Monatskarte. Aber ich würde es trotzdem nutzen, da ich schon seit mehr als 10 Jahren kein Auto habe
und den ÖPNV nutze. Allerdings habe ich in der Branche gearbeitet und kenne mich bestens aus, damit meine ich, dass ich den Fahrplan des Gesamtgebietes
mehr oder weniger im Kopf habe. Die meisten Umsteiger sind ja nicht mit dem System vertraut und wissen nicht, welche Linien von A nach B fahren.
 
@Chap,
ich finde das 49,00 € Ticket auch ganz besonders für den Norden sehr gut geeignet.Die Möglichkeiten auch mal an die Küste(n) zu fahren hat schon was, damit meine ich nicht Sylt.Genauso verlockt sicher auch Hamburg als schöne Stadt mit so vielen Events.
 
Mir persönlich bringt das nichts. Als ich vor vielen Jahren nach München gependelt bin wäre das ein preiswertes Schnäppchen gewesen. Heute wohne ich auf dem Dorf ohne Bahnanschluss und sehe deshalb keinen Bedarf.

Wenn allerdings nun ein paar Hunderttausend mehr die Öffis nutzen ist der Zweck ja erreicht.
grüsse

jürgen
 
Bin zwar Nutzer der Öffentlichen. Aber für mich leider auch nix Attraktives, Jahresabo macht keinen Sinn.
Ich arbeite auch nicht jeden Tag. Mal ganz davon abgesehen, dass die Busverbindungen überhaupt nicht zu meinen Arbeitszeiten passen.:(
Ich habe eine Sparcard, 9,- Euro pro Jahr, 25% Rabatt pro Fahrt.
 
Hab mit den Kollegen mal durchgerechnet: Fahrgemeinschaft versus 3x 49 €Ticket - wir bleiben bei der Fahrgemeinschaft. Zumal ein Kollege sowieso vom Dorf 15 km fahren müsste (keine Busanbindung jenseits vom Schulbus) und zusätzlich auch noch Parkgebühren anfallen würden und ich sowieso mindestens 1x pro Woche eine lange Extratour (nur sinnvoll mit Auto) habe. Die Fahrt mit Bahn und Bus würde außerdem in etwa doppelt so lange dauern, wie mit dem PKW. Fazit für mich: im eher ländlichen Raum im Flächenland keine Alternative, das ist wahrscheinlich wirklich nur für Leute im gut angeschlossenen Umfeld von größeren Städten sinnvoll.
 
Ja, man sieht auch hier, dass das 49,- Euro Ticket nicht für jede eine attraktive Alternative ist.
Was Großstädte anbelangt, da muss man wohl nicht aus dem Umland kommen. Eine Monatskarte AB in Hamburg kostete bisher 93,70 und eine Monatskarte AB in Berlin 91,- Euro. Da halbiert sich der Preis durch das 49 Euro Ticket nahezu. Selbst in Lübeck mit seinen 215000 Einwohnern kostete die Monatskarte Preisstufe 2schon 69,- Euro.
Man sieht, in Städten werden schon viele Millionen Menschen von dem 49,- Euro Ticket profitieren. Wenn man aus dem Umland zum Arbeiten in die Stadt fährt und bisher mit 2 ÖPNV Systemen konfrontiert war, dann gehört man schon zu den Gewinnern.
Ich muss nun nicht mehr arbeiten, bin aber sehr viel und sehr gerne unterwegs. Gerade in Hamburg bin ich sicherlich jeden Monat für eine Woche. Regelmäßig in Berlin. In beiden Städten hatte ich dann oft auch Tageskarten. Wenn ich in Hamburg mit dem Auto unterwegs bin, der freie Parkraum wird gewollt immer weniger. Im Parkhaus oder an der Parkuhr sind dann schnell auch 10 Euro weg.
Wenn wir die Enkel in Süddeutschland besuchen, machen wir immer eine Deutschland Tour. Das Gefühl egal wo wir in einen Bus, eine Straßenbahn, U-Bahn usw. steigen, man muss sich keine Gedanken über Tarife machen, das ist schon grandios. Und unabhängig davon, ob es mir unter dem Strich eine Ersparnis bringt, gibt es mir das Gefühl einer „mobilen“ Freiheit.
Ich bin halt bisher derjenige, der viel mit dem Auto macht und das soll sich jetzt ändern. Trotzdem werde ich mein Auto behalten, keine Frage, aber es bleibt nun häufiger stehen. Und es wird eine Umgewöhnung und sicherlich auch manchmal Überwindung kosten. Heute und die nächsten Tage bin ich in Hamburg, das Wetter ist schön und ich werde tolle Pläne mit dem Ticket für die Tage schmieden :)

Euch allen einen schönen 1.Mai :)
Ich geh jetzt laufen, da nützt mir das Ticket nix, da muss ich nur den inneren Schweinehund überwinden :)
 
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