Ja, man sieht auch hier, dass das 49,- Euro Ticket nicht für jede eine attraktive Alternative ist.
Was Großstädte anbelangt, da muss man wohl nicht aus dem Umland kommen. Eine Monatskarte AB in Hamburg kostete bisher 93,70 und eine Monatskarte AB in Berlin 91,- Euro. Da halbiert sich der Preis durch das 49 Euro Ticket nahezu. Selbst in Lübeck mit seinen 215000 Einwohnern kostete die Monatskarte Preisstufe 2schon 69,- Euro.
Man sieht, in Städten werden schon viele Millionen Menschen von dem 49,- Euro Ticket profitieren. Wenn man aus dem Umland zum Arbeiten in die Stadt fährt und bisher mit 2 ÖPNV Systemen konfrontiert war, dann gehört man schon zu den Gewinnern.
Ich muss nun nicht mehr arbeiten, bin aber sehr viel und sehr gerne unterwegs. Gerade in Hamburg bin ich sicherlich jeden Monat für eine Woche. Regelmäßig in Berlin. In beiden Städten hatte ich dann oft auch Tageskarten. Wenn ich in Hamburg mit dem Auto unterwegs bin, der freie Parkraum wird gewollt immer weniger. Im Parkhaus oder an der Parkuhr sind dann schnell auch 10 Euro weg.
Wenn wir die Enkel in Süddeutschland besuchen, machen wir immer eine Deutschland Tour. Das Gefühl egal wo wir in einen Bus, eine Straßenbahn, U-Bahn usw. steigen, man muss sich keine Gedanken über Tarife machen, das ist schon grandios. Und unabhängig davon, ob es mir unter dem Strich eine Ersparnis bringt, gibt es mir das Gefühl einer „mobilen“ Freiheit.
Ich bin halt bisher derjenige, der viel mit dem Auto macht und das soll sich jetzt ändern. Trotzdem werde ich mein Auto behalten, keine Frage, aber es bleibt nun häufiger stehen. Und es wird eine Umgewöhnung und sicherlich auch manchmal Überwindung kosten. Heute und die nächsten Tage bin ich in Hamburg, das Wetter ist schön und ich werde tolle Pläne mit dem Ticket für die Tage schmieden
Euch allen einen schönen 1.Mai
Ich geh jetzt laufen, da nützt mir das Ticket nix, da muss ich nur den inneren Schweinehund überwinden