• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

9€-Ticket in Deutschland (OT aus Witziges und zum Lachen)

wpau

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Nun sind die ersten Tage mit dem 9 EUR Ticket vergangen und es zeigt sich das es mehr Nachfrage gibt als erwartet.
Gerade zum Pfingstwochenende wird es gerne genutzt. Billiger Anreisen kann man im Kurzurlaub ja auch nicht.
Einige Regionen haben schon die Fahrradmitnahme über Pfingsten verboten. In einigen Großstädten war das Gedränge so groß, das nicht alle Wartenden mitkamen und auf den nächsten Zug warten mussten.
Da ich als Rentner nur in der Woche Touren in Verbindung mit dem Zug mache, werde ich es auch testen. Hier in NRW muss für die Fahrrad Mitnahme ein Extra Fahrrad Tages Ticket für 4,80 EUR gelöst werden. Vielleicht bremst dies etwas die Fahrrad Reisenden aus. Wenn nicht, suche ich mir Strecken mit dem IC aus und zahle das höhere Einzelticket Entgelt und habe wie auch sonst meine Ruhe.

Sylt reagierte schon auf die Auswüchse dieser Aktion. :-D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Kann mir einer erählen was er will, aber wieso sollten Punks auf die Idee kommen, nach Sylt zu reisen, wenn es nicht vorher so in den Medien gehyped worden wäre?
Was will man auf diesem Steinbrocken?
Da fährt man doch lieber zu anderen schöneneren Stellen, sogar an der deutschen Küste...
 
…nach Sylt zu reisen, wenn es nicht vorher so in den Medien gehyped worden wäre?
Was will man auf diesem Steinbrocken?
Da fährt man doch lieber zu anderen schöneneren Stellen, sogar an der deutschen Küste...

Sylt ein Steinbrocken? Im Gegenteil, Sylt hat den längsten Sandstrand und die besten Wellen an der deutschen Nordseeküste.
Du verwechselst das bestimmt mit der Insel Helgoland. Da kommt man aber mit dem 9 € Ticket vermutlich nicht mit hin, weil kein Zug hinfährt sondern Helgoland nur mit dem Schiff zu erreichen ist.

LG
M
 
Nun sind die ersten Tage mit dem 9 EUR Ticket vergangen und es zeigt sich das es mehr Nachfrage gibt als erwartet.
Den einzigen Sinn den ich im 9 € Ticket erkennen kann, ist es als bundesweite Mängelanalyse für den ÖPNV zu nutzen.
Ob das allerdings der Fall sein wird, wage ich zu bezweifeln.

LG
Sonja
 
@Maximus
Da haste recht mit Helgoland aber Sylt ist ja nicht riesig. Das meinte ich damit, was will man denn da?
Sandstrand haben doch alle Küstenorte und die Punks surfen doch nicht im Meer...
 
Das nachhaltige Problem deutscher Innenstädte sind schnorrende Methadon-Junkies, pöbelnde Säufer und rumänische Bettelbanden, aber keine Punks.
 
Das letzte Problem, das ich in deutschen Innenstädten mitbekommen habe, waren Autos, die auf Bürgersteigen rumfahren...keine Punks oder Abhängige.
 
Was mich an deutschen Innengroßstädten stört:
Hektische Menschenmassen in den Fußgängerzonen und Menschen, die im Gehen oder Stehen hastig irgendwas runterschlingen.
Es fehlt an Aufenthaltsqualität, Grün- und Wasserflächen, Bänken, Tischen und Bänken und Alternativen zu MacDonalds und Co.
Wenn man sich mal die Avenida da Liberdade in Lissabon vor Augen führt, mit dem breiten Grünstreifen in der Mitte, mit Bäumen,
Pflanzen und gemütlichen kleinen Lokalen, die zum Innehalten einladen, dann weiß man was ich meine.
In D ist alles dem Autoverkehr geopfert worden, wobei ich mich frage, warum z.B. ein Frankfurter überhaupt ein Auto hat, da gibt
es guten ÖPNV, was die Taktdichte und die Erschließung der Stadt angeht. Aber auch hier, fehlende Aufenthaltsqualität an den Haltestellen und
Bahnhöfen, fehlende soziale Kontrolle und mangelnde Zivilcourage der Menschen. Von den Verbindungen her ideal um auf den ÖPNV umzusteigen,
aber ein Umfeld, das es einer Sau graust. Solange das Umfeld beim ÖPNV nicht ebenfalls verbessert wird, werden viele Leute nicht umsteigen.
Da hilft auch ein 9 € Ticket nicht, zumal wohl keiner sein Auto abschafft, weil er 3 Monate günstig fahren kann und danach wieder die regulären Preise
gelten. Ich bin Befürworter des 9 € Tickets, wenn es denn genutzt wird um alle Schwachstellen des derzeitigen ÖPNV aufzuzeigen und die Mängel zu beseitigen. Es ist kein Geheimnis, dass ich selbst in dieser Branche tätig war. Mein früherer Chef und ich haben vor knapp 10 Jahren bereits ein
verändertes Modell der ÖPNV-Finanzierung entwickelt - mit dem Effekt sehr viel niedrigerer Ticketpreise, bzw. einer Flatrate -.
Wir sind dafür nur belächelt worden.

Liebe Grüße
Sonja
 
Ob es ein Genuss ist, für nur 9 Euro am Wochenende mit dem Zug zu verreisen wenn das alle tun sei mal dahingestellt. Aber so ist nun mal der Mensch. Was billig ist muss man haben und leidlich ausnutzen.

Ich bin im Ruhestand, habe keinen Bahnhof vor der Haustüre und werde vielleicht mal nächsten Monat ein oder zwei Ausflüge mit dem Zug wochentags wagen. Aber viel Zug fahren nur weil es grad fast nichts kostet käme für mich nicht in Frage. Ist der dazu rappelvoll, dann ist das nichts für mich.

Grüße

Jürgen
 
@Sonja 63526:
Es ist nicht nur ein Problem in Großstädten, sondern auch in kleineren wie Dresden. Oder vielleicht überall.
Ich meine, Dresden hat sehr viele Grünflächen (eine der wenigsten größeren Städten mit vielen Grünflächen), aber ich war z. B. am Sonntag mit meinem Freund in der Innenstadt unterwegs. Die Züge, Busse und Straßenbahnen waren alle überfüllt. So voll habe ich sie bisher noch nie gesehen. Manche waren sogar so voll, dass die Türen nicht mehr zugehen. Vielleicht lag es daran, weil es Pfingsten war, vielleicht auch nicht.

Ich persönlich halte deshalb nix vom 9-Euro-Ticket. Das soll wieder abgeschafft werden. Dieses 9-Euro-Ticket führt nicht nur zu überfüllten Zügen, sondern lässt vielleicht auch die Corona-Infektionszahlen hochsprengen... Wenn also in 4 Wochen die Coronazahlen wieder so hoch sind, dann brauch ich mich echt nicht wundern. Schade um die ganze Steuerverschwendung!
Auch wenn 9 Euro vielleicht wenig klingt, fühle ich mich trotzdem in meinem eigenen Auto sicherer.
 
Es war von Anfang an klar, dass es zu überfüllten Fahrzeugen kommen wird. Leider hat die Politik der Branche keine Chance gelassen, mehr
Kapizität zu schaffen. Busse und Züge kriegt man halt nicht am Kiosk an der Ecke! Für Busse dauert die Beschaffung - da die Pflicht zur europaweiten
Ausschreibung besteht - 1 Jahr, wenn es glatt läuft. Für Züge noch viel länger. Fahrzeugereserven gibt es kaum mehr. Also woher nehmen auf die Schnelle?
Man könnte meinen, dass es nicht klappen sollte. Aber das ist wahrscheinlich nur meine böse Vermutung.. Vermutlich habe ich zu viele Jahrzehnte erleben müssen, dass die Politik, und ÖPNV ist zu nahezu 100 % politisch bestimmt, einfach keine Notwendigkeit für einen vernünftigen ÖPNV sieht. Die vom alten Schlag (und dazu müssen sie selbst gar nicht alt sein) fahren in ihren Dienstwagen mit Chauffeur. ÖPNV ist für die nur was für Arme, Alte und Asoziale. Und jetzt drängen die Grünen auf einen besseren ÖPNV. Na da macht man doch mal schnell ein 9 € Ticket - vor dem die Branche im übrigen gewarnt hat, weil völlig klar war, dass die Kapazitäten nicht ausreichen werden - und schafft für diejenigen, die tatsächlich vom Auto umsteigen wollen so unmögliche Zustände, dass die diesen Gedanken ganz schnell wieder fallen lassen. Zahlt ja der Steuerzahler, was solls.
 
Ich würde auch sagen:
um Berufstätige und "Pflichtreisende" zu überzeugen, müssen sich da ganz andere Dinge tun.
Das Superticket ist doch ein Schuß, der komplett im Ofen der Realität verpufft.
 
Ja, hier im ländlichen Raum ist das für viele Berufstätige keine Option mit dem ÖPNV zur/von der Arbeit zu kommen... Aber ich "freue" mich drauf, dass in den nächsten Monaten nicht nur halb, sondern ganz Berlin hier an den Wochenenden den Strand an der Ostsee platt trampeln wird. Noch mehr als in den letzten Jahren heißt es jetzt also für uns: Im Sommer um Himmels Willen nicht auf die Inseln... Für mich, wie so oft in Deutschland, blinder Aktionismus ohne die notwendigen Voraussetzungen...
 
Eins wollte ich noch hinzufügen:

Rollstuhlfahrer haben bei überfüllten Zügen überhaupt keine Chance. Ich finde das Konzept mit dem 9-Euro-Ticket nicht gut durchdacht.
 
Eins wollte ich noch hinzufügen:

Rollstuhlfahrer haben bei überfüllten Zügen überhaupt keine Chance. Ich finde das Konzept mit dem 9-Euro-Ticket nicht gut durchdacht.
Dem stimme ich zu, eine Nacht und Nebel Aktion, blinder Aktionismus. Und noch eins: Wer schon regelmäßig ÖPNV nutzt, kann durch die derzeitigen, teilweise unmöglichen Zustände wieder aufs Auto ausweichen. Wer hat schon tagtäglich Bock sich das auf dem Arbeitsweg zu geben.
 
Gute Sache mit dem 9 Euro Ticket. Da wir nun im Umland von Schwerin wohnen bräuchten wir normalerweise zwei Monatskarten pro Person um nach Schwerin zu fahren und uns dort zu bewegen. Dadurch dass das neun Euro Ticket nun überregional gilt entfällt das. Nun kann meine Frau auch mit öffentlichen Nahverkehr ins Fitnessstudio nach Schwerin fahren, was ja auch Sinn macht. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Möglichkeit besteht dass nach Ablauf der neun Euro Tickets eine ähnliche Regelung eingeführt wird. Das wäre ja auch sinnvoll, da man nur ein Verkehrsmittel zur Zeit nutzen kann. Nächste Woche bin ich für ein paar Tage in Hamburg und freue mich schon mit meinem 9 Euro Ticket den HVV zu nutzen.
Edith: D.h. auch nicht, dass wir hier auf dem Land nun überfüllte Busse haben, sondern dass die Busse jetzt nicht mehr fast leer durch die Gegend fahren. Auch in Schwerin alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben