• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

9 Tage Porto - Lissabon - Lagos

Mere69

Amigo
Teilnehmer
Wir möchten im Juli 9 Tage nach Portugal. Bisher sieht der Plan so aus:

2 Tage Porto, dann mit dem Zug nach Lissabon, 2 Tage Lissabon, anschließend 5 Tage Mietwagen und ein B&B in der Nähe von Lagos zum Entspannen und erkunden. Flug zurück nach DE von Faro.

Passt das so, kenn mich in der Gegend noch gar nicht aus. Soll noch mal ne gemeinsame Reise mit der Tochter sein nach dem Abi.

was muss man beachten? Was unbedingt anschauen?
Schon mal wer den Zug von-Porto nach Lissabon genutzt oder doch besser 9 Tage Mietwagen?
 
Olá,

ich finde das Programm zu stressig. 9 Tage Porto bis Faro reichen nicht, um das ganze Portugal kennen zu lernen. Damit hat man vieles gar nicht richtig gesehen bzw. man ist nur auf der Flucht.

Ich würde mich deshalb an eurer Stelle auf eine Region beschränken und zu einem späteren Zeitpunkt wiederkommen. ;) Also entweder Porto - Lissabon oder Lissabon - Faro (über Évora).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ihr mal Porto und Lissabon sehen wollt, und wahrscheinlich ein paar Sehenswürdigkeiten abklappern, braucht ihr da kein Auto bzw. wäre es nur hinderlich. Ich würde es so machen, wie ihr vorhat. Mit Zug Porto Lissabon und dann mit Mietwagen an die Algarve. Natürlich sehr ihr da nicht das ganze Portugal, aber zum reinschnuppern schon ok.
Lissabon und Porto: Lässt euch einfach treiben und nehmt dann Hotels in der Innenstadt, dann könnt ihr auch das Nachtleben genießen!
 
Ist schon heftig das Programm. Würde ich mir gut überlegen. Aber prinzipiell ist das Schienennetz in Portugal sehr gut. Gerade momentan, aufgrund der hohen Mietwagenpreise ist die Bahn schon eine gute Alternative. Aber Porto Lissabon per Bahn musst du halt schon 3,5 Stunden Fahrtzeit einkalkulieren.
 
Hallo Ihrs, also mir wäre das zu stressig. 2 Tage für Lissabon ist ja gar nichts ;-) Einen Leihwagen würde ich mir auch nicht nehmen, da das Netz in Portugal mit Bus und Bahn sehr günstig ist (was die Häufigkeit der Fahrten und den Preis betrifft). Außerdem gibt es in den kleinen und größeren Städten kaum gute Parkmöglichkeiten und die Straßen sind sehr sehr eng. Schaut Euch die Route lieber nochmals auf der Karte an....würde Porto weglassen und gleich nach Lissabon fliegen und dann nach Süden mit dem Zug oder Bus fahren.... mein ja nur.
 
Moin,

mein Senf:

Flug bis Lissabon (Hotel oder BnB schön zentral)
4 Tage Lissabon ohne Auto
1 Tag mit der Bahn nach Cascais
dann mit der Bahn an die Algarve (Lagos - Hotel wieder Zentral)
dann 4 Tage Strandurlaub und Lagos ansehen

Das reicht komplett ... danach wollt ihr eh wiederkommen :-)

Hans
 
Nur die beiden Städte. In der Umgebung von Lissabon gibt's übrigens ja auch Strände.
Oder muß der Süden dabei sein?
 
Lissabon + Algarve reicht völlig, da bin ich ganz bei Hans... Beide Städte auf einer Reise finde ich viel zu anstrengend, ist dann wahrscheinlich wie auf einer Kreuzfahrt..., man war dann zwar da, aber außer ein paar Tourihotspots hat man wohl nicht viel gesehen. Schaut wie eure Bedürfnisse sind und plant dann entsprechend. Auch an der Algarve gibt es mehr zu sehen als nur Strand... Auf jeden Fall viel Spaß! Und bloß kein Auto in der Stadt (egal ob Lissabon oder Porto - ist mit Öffis viel entspannter, v.a. in Porto).
 
So … Flüge gebucht, 2 1/2 Tage Lissabon, Rest Algarve. Im Juli ist es wahrscheinlich voll und heiß, ging aber leider zeitlich nicht anders. Beide Übernachtungen haben wir auch schon reserviert, hoffen wir mal das Corona uns kein Strich durch die Rechnung macht
 
Sehr schön - viel Spaß da ! Lisboa ist eine Traumstadt mit jede Mengen tollen Restaurants. Und Aljezur ist zum relaxen und Strand dann genau das richtige.

Hans
 
Danke, werden uns jetzt mal einlesen, was wir alles machen wollen etc. Muss die Tage mal im Forum stöbern :-)
 
Von Aljezur aus kommt man an diverse Strände, Praia de Vale de Figueiras z. B. Lasst auch da nicht von der Straße abschrecken … und, an der einen Straße gibt es ein sehr gutes Restaurant.

Ansonsten kommt man gut nach Sagres, Vila do Bispo und Lagos - wenn man mal Lust auf Stadt hat.

Für Lissabon - es gibt das Casa Alentejana … und dort „Porco de Alentejana“ … unbedingt probieren. Und falls ihr in Aljezur (ist eigentlich die falsche Zeit) Entenmuscheln / Perceves findet - unbedingt probieren !!

gruss
Hans
 
Bevor ich ins Detail gehe:
Seid ihr auch an Wanderungen oder ausgedehnteren Spaziergängen interessiert?
 
Zurück
Oben