• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

50€ Strafe für fehlenden GPL Aufkleber

O

ollit

Gast
Gast
Hallo liebe Leute,

ist das nicht der Hammer,dasteht ein GNR Bulle vor meinem Tor und will meine Autos auf dem Privatgrund kontrollieren,alles Portugiesische Fahrzeuge,beim meinem Alfa Romeo hat er doch dann tatsaechlich etwas gefunden nach eingehender Kontrolle,es fehlte der GPL Aufkleber hinten am PKW,habe 50€ Strafe bezahlt.Ist das nich unglaublich???Die kommen zu einem nach Hause und kassieren ab,diese ........ ,ich hasse die bullen hier.Durfen die das ueberhaupt??Ist doch Privatgelaende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aw: 50€

Hallo Ollit,

soweit ich informiert bin, dürfen die das nicht, auf einem Privatgelände kannst Du stehen haben was Du willst, auch nicht fahrbereite Fahrzeug.

Da würde ich mich aber mit einem Rechtsanwalt dagegen angehen.

AW: 50€ Strafe für fehlenden GPL Aufkleber

Hallo Parchal,
bist Du Dir da sicher?
Eine Freundin von mir hat auch Aerger mit dem Zoll bekommen, wegen eines Fahrzeuges ohne Kennzeichen, das auf ihrem Grundstueck stand:-(

LG
Iris

In Deutschland ist es jedenfalls so. Ist ein Fahrzeug auf Privatgelände abgestellt - auch wenn dieses aus öffentlichem Raum gut einzusehen ist - darf abgemeldet sein. Also auch ohne Kennzeichen.

EDIT: Ist das Fahrzeug aber zugelassen fällt es unter StvZo und muss auch auf Privatgelände ein Kennzeichen tragen. Wie das mit der Beschau durch die Trachtengruppe ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja,Rechtsanwalt einschalten ist gut,aber der macht gegen die GNR bestimmt nix,ausserdem selbst wenn ,,wir,, recht bekommen sollten bleibe ich auf den Anwaltskosten sitzn.So besch......lauft das doch hier.

E=_hoschi_;187068]In Deutschland ist es jedenfalls so. Ist ein Fahrzeug auf Privatgelände abgestellt - auch wenn dieses aus öffentlichem Raum gut einzusehen ist - darf abgemeldet sein. Also auch ohne Kennzeichen.

EDIT: Ist das Fahrzeug aber zugelassen fällt es unter StvZo und muss auch auf Privatgelände ein Kennzeichen tragen. Wie das mit der Beschau durch die Trachtengruppe ist weiß ich nicht.[/QUOTE]

Hallo liebe Leute,

ist das nicht der Hammer,dasteht ein GNR Bulle ...

Bist du eigentlich sicher, dass der echt war?
Hast du ein offizielles Knöllchen, oder nur eines, das irgendwie danach aussieht?

Der "Verkleidungstrick" ist ja nicht gerade der neueste...

Hallo @,

werde mich morgen mal erkundigen wie das Rechtlich hier aussieht.

Ich habe gar nicht sofort die strafe bezahlt,habe gasagt ich habe kein Geld.Dann hat er die Autopapiere beschlagnahmt,ich habe dann 1 Woche spaeter bei der Post die strafe eingezahlt mit dem strafbefehl und mit dem beleg der Post zur GNR um die Papiere abzuholen,natuerlich war der Typ nicht im Hause und
jetzt nach 3 Wochen habe ich sie immer noch nicht.

Bist du eigentlich sicher, dass der echt war?
Hast du ein offizielles Knöllchen, oder nur eines, das irgendwie danach aussieht?

Der "Verkleidungstrick" ist ja nicht gerade der neueste...

EDIT: Ist das Fahrzeug aber zugelassen fällt es unter StvZo und muss auch auf Privatgelände ein Kennzeichen tragen. Wie das mit der Beschau durch die Trachtengruppe ist weiß ich nicht.

Hallo Hoschi,

wie kommst du jetzt darauf....lässt sich das irgendwo nachlesen??
Ich war bisher der Meinung, solange die Kiste auf deinem Privatgrund (DE) steht, geht es niemanden etwas an. Es sei denn irgendwelche Flüssigkeiten laufen aus und verseuchen das Erdreich. Solange du das Fahrzeug nicht auf öffentlichem Grund bewegst, hat sich auch niemand für das Kennzeichen zu interessieren. Selbst wenn nicht nur das Kennzeichen, sondern die gesamte Front oder das Heck weg ist. ;-)

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

LG

Chap

Hallo Hoschi,

wie kommst du jetzt darauf....lässt sich das irgendwo nachlesen??
Ich war bisher der Meinung, solange die Kiste auf deinem Privatgrund (DE) steht, geht es niemanden etwas an. Es sei denn irgendwelche Flüssigkeiten laufen aus und verseuchen das Erdreich. Solange du das Fahrzeug nicht auf öffentlichem Grund bewegst, hat sich auch niemand für das Kennzeichen zu interessieren. Selbst wenn nicht nur das Kennzeichen, sondern die gesamte Front oder das Heck weg ist. ;-)

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

LG

Chap

Ganz ehrlich weiß ich nicht mehr wo ich das her hatte. Hatte aber mal son Fall (Trachtengruppe wollte sich "das mal anschaun was sie da mit dem Fahrzeug machen" - war am Schrauben an der Karosserie) wo die Freunde und Helfer bisschen komisch drauf waren.

Hab dann gegooglet und einen Post in irgend einem Forum gefunden auf einen § aus der StvZo. Vielleicht §29ff, kann aber was anderes sein.

Jedenfalls hatte ich es damals verifizieren können.

Hallo Hoschi,

ich habe die Zwischenzeit auch genutzt um zu schauen, was das Netz dazu hergibt. Es wird in einigen Foren in der Tat die Meinung vertreten, solange ein Fahrzeug angemeldet ist, müsste es eine gültige TÜV Plakette tragen, auch auf Privatgrund. Kommt mir merkwürdig vor, egal. ;-)

schönen Abend noch

Chap

Hier wird von Deutschland geredet,ollit aber sitzt in Faro.Somit geht die Sabbelei am Thema vorbei.Aber vielleicht weiß jemand aus Portugal was zu diesem Thema beizutragen.Das wäre sehr hilfreich.

VG
Hanseat

Hier wird von Deutschland geredet,ollit aber sitzt in Faro.Somit geht die Sabbelei am Thema vorbei.Aber vielleicht weiß jemand aus Portugal was zu diesem Thema beizutragen.Das wäre sehr hilfreich.

VG
Hanseat

Weder Chap noch ich sabbeln. Vielen Dank für Deine Ermahnung - die hätt aber eigentlich keiner gebraucht.

Ollit wie viele Autos hast Du? Vielleicht hat er gedacht Du bist ein Autohaendler?? Braucht man nicht einen Durchsuchungsbefehl?? Jeder Hans und Franz kann sagen dass er von der GNR ist. Was waere wenn Du ihn nicht reingelassen haettest?

Hallo @

wie versprochen habe ich heute bei der Policia Judiciaria nachgefragt.

Es ist hier wie auch in Deutschland, alles was auf Privatgrundstücken steht und nicht auf öffentlichem Grund, darf nicht ohne Durchsuchungsbefehl untersucht werden. Selbst bei öffentlichen Kontrollen dürfen keine GNR Beamten in das Fahrzeug einsteigen bzw. selbstständig den Kofferraum öffnen. Dies ist Privatraum.

Ollit bzw. jeder kann auch den Zutritt zu seinem Privatgrund oder Wohnung den GNR Beamten verbieten, bis zur Hofeinfahrt oder Haustür und nicht weiter.
Ein Zutritt ist nur dann erlaubt, wenn Gefahr im Verzug ist - bei einem fehlenden GPL Schild sicher nicht gegeben.

Das er seine Papiere noch nicht zurück hat, kann daran liegen, das diese von der GNR zur IMTT gegeben wurden und diese überprüft jetzt, ob gegen ihn etwas vorliegt. Danach bekommt er diese wieder. Kann einige Wochen dauern.

Ollit sollte bei der GNR oder IMTT nachfragen, was mit seinen Papieren ist. Nicht das er Betrügern in Uniform aufgesessen ist und er plötzlich feststellen muß, dass sein Fahrzeug umgemeldet wurde und es auf einmal verschwunden ist.

50€ Strafe für fehlenden GPL Aufkleber

Desculpa, wenn ich hier mal kurz dazwischen sabbel ...:) aber so ganz neu ist der Verdacht, daß es sich bei dem GNR´ler um ein fake handeln könnte nun nicht. Hatten wir hier schon mal Falsche Polizisten kassieren ab.

Noch ein Fall gefälschter GNR-Aktivitäten ist mir erinnerlich, insofern er hier im Forum behandelt worden war. Finde ich aber auch nicht mehr hier.

Jedenfalls hat die GNR auf ihrer homepage damals quasie "vor sich selbst gewarnt" ...

Den portugiesischen Behörden scheinen wohl Gas betriebene Kraftfahrzeuge allgemein noch sehr unheimlich zu sein.

Wenn ich es richtig verstanden hab und es immer noch die gültige Rechtslage ist, ist Portugal wohl eines der letzten Länder in Europa, wo Gas betriebene Fahrzeuge noch nicht in Tiefgaragen geparkt werden dürfen.

Die Frage ob die GNR Beamten das Grundstück betreten dürfen hat Parchal ja schon sehr ausführlich beantwortet. Ich denke wirklich die Kernfrage ist, ob sich das fehlende GPL Schild als Gefahr darstellen lässt. Aber das dürfte schon deshalb schwer fallen, weil nach dem Bericht von ollit, die Beamten ja erst das Grundstück betreten haben und erst in Folge der fehlende GPL Aufkleber bemerkt wurde.

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:

Aber ist es nicht so, dass ein Polizist gar kein Bargeld annehmen darf?
Die haben doch ein Multi Banco Geraet dabei.

Gruss
Caramelo

Hi,

ich konnte noch nicht mal die Strafe bei dem GNR Office bezahlen,sondern sollte zur Post und dann wieder mit Beleg zur Wache.Ich bezahle soetwas hier nie sofort.Bin auch kein Resident.Habe vor 4 jahren mal eine Strafe bekommen weil mein Portugiesisches Auto 1 Woche Tuev abgelaufen war,sollte 250€ kosten,habe ich nie bezahlt und das Auto ohne Tuev verkauft an einen Haendler(war zuviel defekt).Bis heute ist nix gekommen.

Hallo @

wie versprochen habe ich heute bei der Policia Judiciaria nachgefragt.

Es ist hier wie auch in Deutschland, alles was auf Privatgrundstücken steht und nicht auf öffentlichem Grund, darf nicht ohne Durchsuchungsbefehl untersucht werden. Selbst bei öffentlichen Kontrollen dürfen keine GNR Beamten in das Fahrzeug einsteigen bzw. selbstständig den Kofferraum öffnen. Dies ist Privatraum.

Ollit bzw. jeder kann auch den Zutritt zu seinem Privatgrund oder Wohnung den GNR Beamten verbieten, bis zur Hofeinfahrt oder Haustür und nicht weiter.
Ein Zutritt ist nur dann erlaubt, wenn Gefahr im Verzug ist - bei einem fehlenden GPL Schild sicher nicht gegeben.

Das er seine Papiere noch nicht zurück hat, kann daran liegen, das diese von der GNR zur IMTT gegeben wurden und diese überprüft jetzt, ob gegen ihn etwas vorliegt. Danach bekommt er diese wieder. Kann einige Wochen dauern.

Ollit sollte bei der GNR oder IMTT nachfragen, was mit seinen Papieren ist. Nicht das er Betrügern in Uniform aufgesessen ist und er plötzlich feststellen muß, dass sein Fahrzeug umgemeldet wurde und es auf einmal verschwunden ist.
super,danke dir,
leider kommt der Transport nicht Zustande meines PkW,aber danke fuer dein Angebot,ich fahre ihn jetzt selbst rueber,hatte gedacht es gibt noch mal irgendwo einen freien Stellplatz auf irgendeinem LKW,dachte so an 500-600€

Gruss Ollit

Zurück
Oben