• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage 50 Jahre alte Motorräder - was gilt bei Einfuhr nach Portugal?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 26434
  • Erstellt am Erstellt am
Wow - was für ein Traum - nachg den alten 750SS und 900SS meine absolute Lieblingsmaschine !

Hut ab !
Hans

Hallo in die Runde,

Da nun der ( endgültige ) Umzug nach Setubal wirklich greifbar wird, wollte ich gern dieses Thema nochmal "aufwärmen".

Allerdings hat sich bei mir das Motorrad geändert, d.h. das wirklich alte Museumsstück ( Magnat Debon von 1928 ) hat sich in eine 1968' 350' BSA verwandelt. Was hier mehr Sinn machen würde als mein geliebter Franzose. Und, er hätte auch kaum zu zweit die Estrada de Arrabida geschafft....

1784830508273.jpg

Hat jemand aktuelle Erfahrungen in Sachen Zulassung gemacht ? Wir waren gestern hier bei so einem privaten Anmeldungs ( usw.) Büro und die haben uns alles Mögliche erzählt, natürlich auch wie unglaublich Kostenintensiv das Ganze wäre :eek:

Leider nein, bin auch noch nicht viel weitergekommen als Du. Fahre daher immer noch mit D Kennzeichen, wenn ich mal fahre :(. Bislang hatte ich glücklicherweise noch keine Probleme deswegen. Ich vermute, dass die EU-Homologation für alte Motorräder (meins ist von 82, angeblich das einzige seiner Art in PT) ein Problem darstellen könnte, aber genaueres weiß ich leider auch nicht. Solltest Du was rausbekommen, würde mich das selbstredend sehr interessieren. BG

In den letzten Jahren hat sich meines Wissens nach nicht viel beim Import der Mopeds geändert, egal ob neuren Datums oder älter.
Die größte Hürde dürfte immer noch ein Homologations-Nachweis vom Hersteller sein (sofern es kein COC gibt), besonders bei Marken, die es nicht mehr gibt ... da wird wohl eine Einzelabnahme fällig oder man wendet sich an nationale Classic-Verbände wie ACP Classics, evtl. hat einer schon so ein Modell importiert oder man bekommt dort zumindest eine offizielle Bestätigung auf Basis von historischen Dokumenten.

Erst mit diesen Papieren kann man den Import-Prozess anstoßen. Dann werden die Schritte wie beim PKW angegangen ... die Importsteuer ist da noch die kleinste Ausgabe bei einem Moped, siehe

Viel Erfolg.

Die größte Hürde dürfte immer noch ein Homologations-Nachweis vom Hersteller sein (sofern es kein COC gibt)
hi,
well, i did it my way ...
d.h. zunaechst einen rahmen mit papieren kaufen; eine suche auf plattformen wie OLX portugal, bei custo justo oder bei einem sucateiro nach einem baugleichen, alten moped-rahmen (oder ein schrott-moped), das bereits eine portugiesische zulassung (matricula camararia oder IMT-kennzeichen) besitzt, hat oftmals mehr erfolg als mann denkt. dann der umbau; dabei nutze ich das alte origal als 'teilespender' und baue die teile an den legal registrierten rahmen; voila, das ist vor ort der schnellste und guenstigste weg, um ein solches 'COC-loses' gefaehrt legal auf die strasse zu bringen.

greez
henry
ps: es gibt in P auch noch eine andere moeglichkeit, diese werde ich aber hier, oeffentlich, nicht beschreiben.
bei interesse p-message an mich.

Zurück
Oben